Verschiedene Tunings auf Knopfdruck - wie am Besten anstellen?

  • Ersteller DerTeleFreak
  • Erstellt am
DerTeleFreak
DerTeleFreak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.22
Registriert
07.07.13
Beiträge
194
Kekse
176
Hallo Leute,

ich spinne gerade damit herum, mir eine Gitarre zu basteln, mit der man flexibel Musik machen kann (bezüglich Tunings). Das soll keine Hauptgitarre werden, aber es würde mich reizen, mal eben die Stimmung zu verändern, soll ein Spaßgerät werden.
Ich habe mir jetzt Gedanken gemacht, wie man das anstellen könnte, aber die zündende Idee kam mir jetzt noch nicht. Ich sehe in allen Möglichkeiten, die mir einfielen Nachteile.

Meine Gedankengänge:

1) Line6 Variax
Das Tuning an der Gitarre per Modeling wechseln war mein erster Einfall. Geläufig sind mir da die Variax-Gitarren. Problem: Keine der Standard-Variax-Gitarren passt mir optisch.
Gibt es mittlerweile die Elektronik einzeln zu kaufen? Wenn Nein macht Line6 damit meiner Meinung nach einen großen Fehler. In der Vergangenheit gab es doch zahlreiche Conversions. Ausschlachten einer funktionierenden Line6-Gitarre halte ich für mich persönlich als NoGo.

2) Roland GK-Pickupset
Da gibt es ja diese Elektronik, die man als Kit einbauen kann. Problem dabei ist, soweit ich das gesehen habe, hat man damit keine Regelmöglichkeiten an der Gitarre selbst, sondern der Pickup muss mit so einem Roland-Bodentreter zusammenarbeiten. Ein Multieffekt/ Gitarrensynthesizer zusätlzich möchte ich nicht. Es geht mir schließlich nur um die Tunings. Vielleocht weiß ja jemand mehr und man kann mit dem Ding doch auch irgendwie von der Gitarre aus regeln?

3) Tronical Tuningsystem
Das wäre dann die mechanische Variante, die mir zuletzt noch eingefallen ist. Ich glaube aber nicht, dass dieses System auch dafür geeignet ist, öfter mal zwischen Standard-Tuning, Drop-Tuning und Open-Tunings zu wechseln ohne dass die Saiten relativ schnell an Stimmstabilität verlieren. Hat jemand damit Erfahrungswerte?
Das zweite Problem ist, ich habe mir jetzt zum Beispiel eine Danelectro als Gitarre vorgestellt. Das Tuningsystem für den Gibson-Headstock wird viel zu breit dafür sein, oder?

Für bessere Vorschläge oder für Entkräftung meiner Contra-Argumente wäre ich sehr dankbar.

LG
DerTeleFreak
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mal ein paar Gibson User, die Modelle mit dem neuen G-Force Tuning System spielen, auf Deinen Thread aufmerksam gemacht. :)
Vielleicht können die Dir Frage 3 beantworten.

Ob ein gebrauchtes G-Force auf eine Danelectro passt, weiß ich allerdings nicht. Hast Du ein Fotobeispiel für den Headstock, den Du meinst? o_O
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi DerTeleFreak,

zum Tronical besitze ich noch keine Langzeiterfahrungen, außerdem stimme ich nicht um, sondern halte meine. :) Nachdem sich die Saiten jedoch eingegroovt haben, bleiben sie weitestgehend in Stimmung.

Schau mal auf der Tronical-Homepage vorbei. Dort werden Systeme für unterschiedliche Gitarren angeboten. Vielleicht ist die Danelectro dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Euch zweien, Ihr seid ja superschnell :)

Der Danelectro-Headstock sieht so aus:
serveimage

Ist halt sehr schmal.
Der Tipp mit der Homepage ist gut, leider gibt es da ein Gibson-Modell, ein Strat-Style und die anderen haben undurchsichtige Namen wie Type E. Da muss ich mich erstmal durchklicken. Wenn es sowas gibt, finde ich aber bestimmt keines gebraucht, das heißt mehr Kosten als erhofft. Aber ich seh erst mal nach bevor ich mutmaße.

Edit: Hab gerade erst eine Markenauswahl im Tronical-Shop entdeckt. Danelectro steht leider mal nicht direkt dabei. Vielleicht passt ja ein anderes?
 
Ich kann dir zum Tronical auch nur sagen, dass das Umstimmen für mich gut funktioniert, wenn man es einmal verstanden hat. Man muss sich halt die Bänke merken, aber der Stimmprozeß ist innerhalb einiger Sekunden getan.
 
Man könnte das wohl auch auf mechanischem Wege lösen, zum Beispiel mit einer Hipshot Trilogy Multi-Bridge...

mkUHYfZxl1nZNXDPhBY9PUw.jpg



2499693949_fcf34f68a5.jpg






HTH
:hat:
 
@zulu666 Dass das stimmen schnell geht, traue ich dem System schon zu. Meine Zweifel lagen darin, dass, wenn ich an einem Tag zum Beispiel zuerst E-Standard, dann Open-D, dann Drop-D und dann Eb-Standard spiele, ob dann die Saiten beim letzten Tuning nicht schon so am Ende sind, dass sie während einem Lied nicht mehr ihre Stimmung halten können. Normal dehnt man ja die Saiten beim Aufziehen schön, dann verstimmen sie nicht schnell, aber gewöhnlich bleibt dann zumindest bei mir diese Stimmung, bzw. höchstens wird noch die E-Saite gedroppt. Wird durch häufiges Umstimmen nicht die Stimmstabilität schlechter?

@hairmetal81
Interessantes Gerät, dass ich auch noch nicht kannte. :D Leider sehr klobig und vor allem die bis jetzt teuerste Variante. Solche hohen Ausgaben hatte ich nicht vorgesehen.
 
Moin,

wg. Tronical: sie sprechen bestimmt deutsch. Hab mal die Nummer rausgezogen:

upload_2016-1-4_0-59-18.png


By the way.... hatten schon viele diese Frage und deswegen gibt es diesen Bastelbogen (Link) mit Angaben bis auf das Zehntel, bzw. die Schrittweise Anleitung zum korekten Drucken, Ausschneiden und passenden Typ finden:

http://www.tronical.com/uploads/TronicalTune_PCB_Template.pdf

Schlimmstenfalls müsste ich mich auf den Weg machen und da mal vorbeischauen....

.... wenn ich so überlege:

Vielleicht ein neues Ziel für das Board als Werksbesichtigung? Ich wäre gerne dabei! Noch wer?

Micha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke dir :)
Diese Bögen habe ich auch gerade durchstöbert. Die Systeme sind alle breiter als 60mm, der Danelectro Headstock ist wohl nur ca. 40mm breit. Das ist schade, aber falls ich gute Erfahrungswerte mit viel Umstimmen und dem System finde und mir niemand mit anderen Möglichkeiten helfen kann, muss ich mir eben ein anderes Gitarrenmodell aussuchen.

Die Werksbesichtigung wäre unabhängig davon ne sehr gute Idee :D
 
ist eindeutig von der dunklen Seite der Macht inspiriert

... naja, so wie es ausieht, wird mit umlegen der Hebel die Saitenspannung verändert.

Da ist einer aufmerksam durch den Orchestergraben gestapft... und hat mit der hübschen von der Harfe geflirtet....

Hebelsysteme, davor waren es "Haken", werden bei Harfen zum Umstimmen seit Jahrhunderten benutzt. Konnte ich mir (mit Lisa2) beim Harfenbauer in HH ansehen.

https://www.musiker-board.de/thread...ei-henrik-schupp-hamburg.626576/#post-7696460

Bis dahin hatte ich auch nicht gewußt, das Orchesterharfen bis zu sieben! (mechanische) Pedale für diesen Zweck haben. Also selbst die Bodentreter sind keine Gitarrenerfindung...

@Lisa2 : evtl. eine Möglichkeit mal bei den E- Gitarren ein Solo einzulegen oder mit Details von Henrik Schupp zu kommen :D?

Micha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kein Problem, das Off Topic stört mich nicht, finde es ja selbst interessant. Man sollte es nur vielleicht trotzdem in einen eigenen Thread auslagern, damit es auch andere erreicht, die in diesen Thread vielleicht nicht unbedingt hineinsehen würden. *edit by C_Lenny: siehe #15*

On topic: Bin mit Recherchen bisschen weitergekommen. Die Herstellung der Wilkinson Bridge wurde eingestellt. Die Bridges sollen laut Internet zwar sehr gut sein, aber diese Fretking-Gitarren insgesamt kommen nicht so positiv weg, mit dem Ergebnis, dass auch aus denen die Bridge in andere Gitarren transplantiert haben. Selbes Problem also wie bei dem Line6 Zeugs. Ich verstehe nicht, wieso die Bridge nicht einzeln vertieben wird, aber kann man nicht ändern...
Dann gibts noch von Peavey die AT-200 mit Elektronik von Antares, die ebenso nicht einzeln zu erwerben ist und es gibt Axcent, was aber sauhässlich und sauteuer ist, außerdem muss man die Gitarre dafür wegschicken.

Ich überlege gerade, ob ich eine Danelectro kaufen, in der Nähe der Bridge ausfräsen sollte und dort ein Tronical unterbringe, sodass es von der Bodyrückseite bedienbar ist und die Saiten mit dem Ballsend durch die Mechaniken am Headstock eingefädelt werden.
 
Grund: siehe Edit (grün) - C_Lenny
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Lisa2 : evtl. eine Möglichkeit mal bei den E- Gitarren ein Solo einzulegen oder mit Details von Henrik Schupp zu kommen :D?

Hallo Micha
Da ich mich mit E-Gitarren Null-Komma-Garnix auskenne, habe ich keine Idee, welches der Hebelsysteme die bei Harfen, Akkordzithern und Kantele (auch E-Kantele) für das Wechseln der Saitenstimmung verwendet werden, hier hin passen könnte.
Bei all diesen Instrumenten werden die Saiten nie auf einem Griffbrett abgeriffen, sondern stets in voller Länge schwingend gespielt.
Die einfachen Hebelkonstruktionen haben (vereinfacht ausgedrückt) im Prinzip die Funktion, an geeigneter Stelle einen "Steg" unter die Saite zu drücken. Dadurch wird die Mensur verkürzt und die Saite klingt 1/2-Tonschritt heller. Die Stimmwirbel werden nicht bewegt, die Saitenspannung wird deshalb auch meines Wissens nach nicht geändert. Ob auch Hebel-Konstruktionen verwendet werden, bei denen auch die Saitenspannung geändert wird, weiß ich nicht. Die Handhabung stelle ich mir schwierig vor, weil je nach Saitendicke und -länge winzige Spannungsänderungen sehr deutliche Höhenunterschiede zur Folge haben können.

Gruß
Lisa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Muss das zwingend an der Gitarre geschehen oder auch extern? Dann könnte das simpel mit nem Pedal wie einem Morpheus Droptune geschehen (gibt auch eins von Digitech dessen Name mir grad nicht geläufig ist)
 
Das Pedal von Digitech heißt The Drop:

Ich habe das Pedal und für mal zwischendurch z.B. einen Song in Eb- statt Standardtuning zu spielen finde ich es gut. Damit sind jedoch nur tiefere Tunings für alle Saiten möglich.

Beste Grüße
Dita
 
Extern wollte ich nur, wenn es wirklich keine andere Möglichkeit gibt, ich brauche dann aber ein System, welches jede Saite einzeln betrachtet, damit auch Open Tunings funktionieren.
Mittlerweile bin ich durch die guten Berichte mit Tronicalsystemen eher bei einer mechanischen Lösung.
Da ich aus zeitlichen Gründen frühestens in einem Monat mit dem Projekt beginnen kann, werde ich die Entscheidung aber nicht überstürzen und warten, bis ich eine zufriedenstellende Lösung gefunden habe. Vielleicht hat ja noch jemand eine zündende Idee.
 
Die Idee der line6 Variax hattes Du ja schon selber in deinem Anfangspost.
Das System funktioniert einwandfrei und wird von mir immer wieder auch als elektronischer Capo in beide Richtungen verwendet.
Ich spiele eine JTV-59:
Als "Dreingabe" gibt es noch jede Menge Gitarren ;)

Umbauen, oder ausschlachten würde ich aber auch keine.
Wenn sie dir nicht gefallen ist es für Dich wohl keine Lösung :nix:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben