Verschobener Tonabnehmer

  • Ersteller na_mexes
  • Erstellt am
na_mexes
na_mexes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.23
Registriert
06.12.03
Beiträge
142
Kekse
213
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Stegpickup meiner Ibanez SZ520.

Die Magneten des Pickups liegen nicht unter den Seiten, sonder etwas verschoben nach links (von vorne betrachtet, hals nach oben).
Macht das etwas aus?
Ich finde die Höhen sind beim Steg- irgendwie leiser als beim Halspickup, liegt das am verschobenen Tonabnehmer?

Mexes
 
Eigenschaft
 
Da ich ein ähnliches Problem habe schreib ich einfch mal in diesen Thread.

Folgendes: Irgendwie scheint der Hals-PU meiner LP Standard schief eingebaut zu sein (seitlich betrachtet leicht, LEICHT, nach vornegekippt), sodaß am hinteren Teil des PU's eine Lücke zwischen Pickup und Pickupumrandung entsteht - wie kann ich den Pickup also wieder gerade ausrichten?
 
@na_mexes
Ein paar Milimeter machen nix aus. Das ist nicht sooo schlimm. Das der Steg-PU etwas leiser vorkommt als der Neck kann auch normal sein, da der Tone am Neck sowieso voller ist.

@Jim_Dandy
Ich hab auch ne Epi LP STd. und bei der war es auch so. Es liegt an den schwachen Federn die da verbaut werden. Da kann man so nix machen. Es sei den du bestellst dir hochwertige Federn irgendwo.
Als ich meine originalen Epi Pickups gegen SD getauscht habe war dieses Problem weg, da SD anständige, kräftige Federn benutzt um den PU in Position zu halten.

Fendi
 
Ist bei meinem Bridge PU aber nicht der Fall :confused: .
 
Jim_Dandy schrieb:
Ist bei meinem Bridge PU aber nicht der Fall :confused: .

War es bei mir auch nicht.
Der Bridge ist auch in der Regel weiter raus geschraubt als der Neck und somit sind die Federn unter mehr Spannung.
 
Die Magneten des Pickups liegen nicht unter den Seiten, sonder etwas verschoben

Das kannst du vernachlässigen. Wenn du eine Saite bendest, liegt sie ja auch nicht exakt über den Magneten und klingt trotzdem.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben