"Verschwörungstheorien" in Populärer Musik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J
Johnny Boddah
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.20
Registriert
27.02.16
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo liebe Leute,

ich möchte mich im Rahmen einer Arbeit für die Uni mit "Verschwörungstheorien" in der populären Musik beschäftigen. Könnt ihr mir Tipps geben, welche deutschsprachigen Bands/Künstler (besonders aktuell agierende) in ihren Texten "Verschwörungstheorien" aufgreifen, streifen oder in jeglicher anderen Weise thematisieren? Auch auffälliger Populismus interessiert mich. Falls möglich, wäre ich auch für einen direkten Lied-Verweis sehr dankbar. Ich meine z.B. Künstler wie Xaviar Naidoo, der über Baron Totschild singt.
Es geht mir hierbei nicht darum, ob Verschwörungstheorien wahr oder falsch sind oder ob das Wort an sich schon ein Totschlag-Begriff ist und bestimmte Theorien im Keim erstickt oder ähnliches. Ich weiß, es ist ein Thema, das Gemüter erhitzt. Daher interessiert mich lediglich, welche Texte sich mit Themen in diese Richtung beschäftigen.

Vielen Dank für eure Mithilfe,

Gruß Johnny
 
Eigenschaft
 
Ich habe die Wildecker Herzbuben im Verdacht, konnte aber noch nichts Konkretes nachweisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Das obige Video ist anscheinend ernst gemeint. Das hier eher nicht

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die ganze Neonazi/Fascho-Mucke ist voll von Verschwörungs-"theorien"
 
Hm, ist mir in der Musik noch nicht untergekommen.

Aber wenn ich mir den Himmel heute so anschaue, dann muss ich mich wohl mal mit meinen Kollegen unterhalten: Kreuz und quer - was die sich da wieder zusammengesprüht haben, geht gar nicht! :D
 
Wäre es für so eine Anfrage nicht ergiebiger, in einem Verschwörungstheorieforum nach ... ich sag mal "guter Musik" zu fragen als in einem Musikfachforum nach Verschwörungstheoriemusik?

Bei der musikalischen Einordnung ist der abstrakte Inhalt des Textes erstmal recht egal. Nicht, dass es unwichtig wäre, worüber gesungen wird, aber da gibt's so viel wesentlich "Musikrelevanteres", welche Töne werden gesungen, welche Gesangstechnik, wie viele Stimmen, in welcher Tonart, welche Instrumentierung spielt dazu, Tempo, ..... wenn all diese Parameter ja explizit nicht gefragt sind sondern es straight um "Inhalt Verschwörungstheorie" geht findet man die wahren Experten wohl in einem anderen "Fachforum" :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Thread ist 2 Jahre alt :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben