Versiegeln einer Signatur auf ungespielter PRS (PU-Lack) - Überlackieren, Folie ?

  • Ersteller Gitarrensammler
  • Erstellt am
P.S.:

Funktioniert dieser sealer auch, wenn man dann Nitro auf den PU Untergrund spritzen will?

Könnte mir vorstellen dass es funktioniert, aber reicht Dir das wenn ich mir das vorstellen kann?

Ausprobiert hat das sicher noch niemand weil es für einen Lackierer einfach unsinnig ist.

Nitrolack ist heute unter Gitarristen modern weil er nicht haltbar ist und weil die Zielgruppe einem Retro- Vintage- Relicwahn unterliegt. Alle anderen sind froh mit Nitrolack zumindest als Decklack nichts mehr zu tun zu haben.

Sei froh dass Die Gitarre nicht Nitro-lackiert ist. Herr Smith weiß auch warum er das nicht getan hat. Ich gehe davon aus dass Du die Unterschrift versiegeln willst, damit man die Gitarre in Zukunft noch mal anfassen und vielleicht sogar spielen kann ohne die Unterschrift zu gefährden.

Das ist mit Nitrolack nicht möglich. Gerade in dem Bereich der Unterschrift ist die Gitarre den Hautabsonderungen des Unterarms ausgesetzt und mir sind schon hochwertige Nitro-lackierte Gitarren untergekommen die in genau diesem Bereich Lackschäden aufgewiesen haben die sich nicht reparieren lassen.

Ein in meiner Heimat recht bekannter Jazz-Gitarrist, nebenbei auch PRS-user, spielt seine hochwertigen Gitarren die mit Nitrolack beschichtet sind mit einem Samtüberzug genau in dem Bereich der Unterschrift, damit sein Unterarm nicht mit dem Lack in Berührung kommt. Das macht der nicht weil das so schön kuschelig ist. Sowas sieht man sonst nur in Konzerthäusern bei hochwertigsten Violinen.

Du must entscheiden wie wichtig Dir der Erhalt der Signatur ist. Mir kann es ja eigentlich egal sein.

Selten jemanden erlebt der so beratungsresistent ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich weiß schon - du hast das geraten und ich bin auch nicht abgeneigt, das von einem Autolackieren machen zu lassen.
Was mich nur etwas abschreckt ist, wie es in den Auto Spengler-und Lackiererbetrieben oft zugeht. Die arbeiten in erster Linie mit Blech und da geht´s oft recht rau zu.
Ein Gitarrenbauer hat einfach ein Händchen für ein edles Instrument und da würde ich mich wohler fühlen.

Aber es ist schon richtig - hier geht's in erster Linie um das Wissen über den Lack.

Ich gebe dir auch recht, dass gerade bei PRS der saubere Look besser passt und Alterungsspuren unerwünscht sind, die woanders vielleicht gut aussehen würden.
Außerdem bin ich nicht beratungsresistent, sondern lediglich unsicher, weil ich auf dem Gebiet einfach zu wenig weiß. Ich will halt das schöne Stück nicht verpfuschen lassen.
 
Ich selbst habe ja mal in der Branche gearbeitet, also als Lackierer, aber nicht als Autolackierer sondern für die Industrie. Da habe ich auch so manchen Liter Sealer versprüht - pro Tag. Die aufgebrachten Lacke mussten nicht nur schön sein, sondern auch extrem belastbar...

Hier in meiner Region kenne ich einen Lackierer dem ich so eine Aufgabe anvertrauen würde, obwohl ich wahrscheinlich nur seine Beratung in Anspruch nehmen würde und es dann selbst ausführen würde.

Dieser Lackierer macht das aber als Meister in dritter Generation und kennt sich deswegen mit allen Materialien aus. Ebenso mit allen Untergründen. Der Untergrund ist aber in Deinem Fall egal, abgesehen von der kleinen Besonderheit der Edding-Kritzelei.

Du musst so einen alten Sack finden, der weiß was er tut und sich der Verantwortung bewusst ist. Vielleicht einen Lackierer der Santana-Fan ist - dann macht er es Dir umsonst weil es ihm eine Ehre ist...
 
Ich sage es mal so...gerade in der Tuning/Old-/Youngtimer Szene reagieren die Leute eher mit gedämpfter Begeisterung wenn an dem Teil an dem mit viel Zeit,Geld und Hirnschmalz gerade das versaut wurde was jeder sofort sieht....die Lackierung.
Wenn du dein Anliegen genau erklärst und dabei v.O. einfach mal schaust wie die arbeiten findest du schon einen guten Lackierer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich habe mit PU Lack über Acryl Erfahrung ind würde einen Test mit Edding auf einer PU-Fläche folgendes machen:

Teststück mit Airbrush mit Acryl dünn versiegeln und dann mit 2Schicht PU-Lack abdecken. Kanten polieren und fertig.

Grus Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben