Versionen vom JCM800

  • Ersteller mr.twister
  • Erstellt am
M
mr.twister
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.06.13
Registriert
15.02.09
Beiträge
310
Kekse
233
Hey Leute,

ich habe gestern mal geträumt und mir nen paar Bilder von JCM800 angeschaut :p Da gibts ja total viele verschiedene Versionen. Es gibt einen, der hat nur einen Input Rechts oben in der Ecke, einen der hat seine beiden Inputs Horizontal nebeneinander und irgendwie einen mit den 2 Inputs übereinander.

Ihr merkt wahrscheinlich schon, ich hab nicht so viel Ahnung. Würde mich aber mal dafür Interessieren.
Ich habe rausgefunden das die erste von mir beschriebene glaub ich 2205 bzw. 2210 für 50 oder 100 Watt heißt.
Aber wie heißen die anderen und was sind die unterschiede?


Grüße mr.twister
 
Eigenschaft
 
der 2205 und 2210 sind zweikanler. gibt dann noch den 2203 und 2204 mit einem kanal (100/50W). letztere haben zwei inputs (low/high) für z.b. single coil oder humbucker gitarren. die ersten 2203/04 mit durchgehendem frontpanel hatten die inputs übereinander, ab ca. '84 waren sie dann nebeneinander. bis ende der '70er hieß der 2203/04 noch JMP. das sind die mit dem "abgerundetem" panel. comboversionen gibt es dann auch noch. der "800er kult" bezieht sich meist auf den 2203, der als einer der rockamps schlechthin gilt. die zweikanaler sind allgemein weniger beliebt (selbst noch keinen gespielt).

bin kein marshallexperte, aber soviel hab ich bis jetzt mitbekommen :)

gruß
 
Wow, dass ging ja ziemlich flott. Danke erstmal für die Antwort.

Wie sieht es aus mit den klanglichen unterschieden? Unterscheiden die sich großartig voneinander, außer das der 2205 und 2210 Zweikanaler sind?

Grüße
 
wie gesagt habe ich selber die zweikanaler noch nicht gespielt. das thema wird sehr kontrovers diskutiert. schau mal hier im forum. gibt da einiges dazu.

der 2203/04er wird oft als "direkter" und mit "mehr wumms" beschrieben, aber da geht dann gleich das geschrei der gegenseite los... :rolleyes:

der 2203 ist ein sehr ehrlicher amp. so wie's reinkommt, kommt's auch wieder raus. nicht leicht zu spielen, aber wenn man sich darauf einläßt und den sound mag einfach genial :great:

knurren, donner, flatternde hosenbeine - ein orkan im kleinformat. n'fön für die haare braucht man nicht mehr... :rock:

gruß

hier ne auflistung:

http://www.grailtone.com/guitar-tone-articles/marshall-jcm800.html
 
Zuletzt bearbeitet:
hi!

in der auflistung fehlen noch die beiden 4-input, non-master modelle 1987 (50w) und 1959 (100w).
sie wurden definitiv bis in die 800er-era gebaut, aber ich weiß nicht genau bis wann...

cheers - 68.
 
Danke für eure Antworten. Ist man wieder ein Stück schlauer :)

Grüße mr.twister
 
hallo herr twister!

die firmen danken für ein paar (wohlverdiente?) bewertungspunkte ;)

cheers - 68.
 
Und bütte bütte nicht den JCM 800 Super Bass Modell 1992 vergessen!!!
Ist zwar nen Bassamp, aber den kann man ebenso gut mit der Gitarre anfahren! :D
 
Ihr habt die Combos vergessen:
4010/4104 50W Combo 1x12/2x12 (entsprach technisch dem 2204)
4103 100W Combo 2x12 (entsprach technisch dem 2203)
4210/4212 50W Combo 1x12/2x12 (entsprach technisch dem 2205)
4211 100W Combo 2x12 (entsprach technisch dem 2210)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben