Mesa Boogie Lonestar Special - Nebengeräusche und merkwürdiges Verhalten

  • Ersteller Remedy Lane
  • Erstellt am
Remedy Lane
Remedy Lane
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
05.09.08
Beiträge
897
Kekse
3.793
Liebe Class-A Freunde,

ich habe mir kürzlich einen gebrauchten Lonestar Special als Kombo gekauft, weil mich dieser Amp schon seit Jahren reizt und ich was Clean und leicht angezerrte Sounds angeht keinen vergleichbaren Amp kenne.

Nun habe ich also einen und im täglichen Gebrauch bemerke ich ein paar Dinge, die mir beim Antesten beim Verkäufer nicht aufgefallen sind, die mir doch etwas merkwürdig erscheinen.
Daher wäre ich sehr dankbar, wenn mir andere Lonestar Special Spieler sagen könnten, ob es sich bei ihren Amps genau so verhält.

Nachdem ich in den letzten Tagen sehr unschöne unregelmäßige Kratzgeräusche auf eine rauschende V1 Vorstufenröhre zurückführen und beheben konnte, ist mir folgendes aufgefallen:

1. Bei gleichen Reglereinstellungen beider Kanäle (sagen wir mal alles auf 12 Uhr, Kanalmaster jeweils auf 11 Uhr) ist mir aufgefallen, dass Channel 1 (also der »Cleanere«) deutlich höhere Nebengeräusche hat als Channel zwei (auf »Clean, also ohne Drivemodus. Dies gilt im Prinzip für alle drei Wattstufen, wird bei 30 Watt aber am deutlichsten hörbar. Es gibt im Channel 1 auch ein leises Brummgeräusch, welches im Channel 2 nicht auftritt.
Ich finde das überraschend, weil Channel 2 im Cleanmodus als »heißere Version« des Channels 1 beschrieben wird (und habe ich bislang beim Spielen auch so wahrgenommen).
Ist das bei Euch auch so?

2. Besonders merkwürdig finde ich folgendes, etwas schwer zu beschreibendes Verhalten: Schalte ich den Amp ein (am besten hört man es, wenn man den Input frei lässt, also keine Gitarre dranhängt) und lebe die flache Hand ungefähr auf den vorderen des Chassis, wo sich die Vorstufenröhren befinden (also »oben« auf dem Amp), hört man ein leichtes Brummen. Berühre ich nun mit auf dem Amp liegen bleibender Hand den kleinen Switch für den Kanalwechsel, hat dies einen ähnlichen Effekt, als würde man Gitarrensaiten berühren; das leise Brummen hört auf (indem man die Saiten »erdet« [Achtung, nur als Metapher verstehen, ich habe von Elektronik nicht sehr viel Ahnung...]. Es ist leise, im Spielbetrieb hört man es natürlich nicht. Es kommt mir dennoch merkwürdig vor und im Zusammenhang mit Punkt 1 habe ich den Verdacht, dass mit dem Channel 1 etwas faul ist.

Ein Tausch der Vor- sowie Endstufenröhren ändert an beiden Punkten übrigens nichts.

Ich kann nachher auch noch ein Video aufnehmen, das ist glaube ich plastischer als diese kryptischen Beschreibungen.
Erstmal danke und viele Grüße :)
 
Eigenschaft
 
Lass den Amp bitte von einem Techniker checken denn der Beschreibung nach könnte hier ein Erdungsproblem aber auch defekte Lötstellen an den Vorstufenröhrenfassungen vorliegen, das ist nichts was der Laie selbst beheben kann.
 
Als Elektroniker hier ein gut gemeinter Tipp: schnapp dir deine Autoschlüssel, pack den schicken Mesa mit Erdungsproblemen oder Kanal-Kontakt-Problemen in den Kofferraum und Abflug zum nächsten Techniker deines Vertrauens. :D

Deine Beschreibung des zweiten Problem war Astrein, die selbe Beschreibung oder das Vorführen auf der Werkbank einer E-Werkstatt und alle wissen Bescheid.

Viel Erfolg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Euch beiden, das werde ich gleich morgen tun :).
 
So, Verstärker ist beim Tech, bin gespannt.
 
Hab den Amp gestern Abend wieder abgeholt. Der Techniker hat alle Kontakte gereinigt, das merkwürdige Brummen ist jetzt verschwunden.

Die höheren Nebengeräusche in Kanal 1 waren allerdings meine eigene Dummheit... Der ampinterne Hall war im Ch1 aufgedreht, in Ch2 nicht ... kann einem ja mal passieren :weird::rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben