Verständnisfrage zu Textinformationen in Heumann Klavierspielen... Band I

  • Ersteller RedRose87
  • Erstellt am
RedRose87
RedRose87
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.21
Registriert
13.02.19
Beiträge
27
Kekse
0
Hallo zusammen,

nach einem Jahr Pause habe ich wieder mit dem Klavier spielen angefangen.
Ich arbeite derzeit das Buch von Heumann " Klavier spielen-mein schönstes Hobby" von Anfang an nochmal durch.
Bei den Liedern (Boogie Fun S. 61, The Blue Never Dies S. 62 oder Rock Fever S. 63) steht in einem Kasten z.B. R.H.: C-,F-,G- Lage und L.H. C-,F-,G-Lage
Ich weis schon das die re oder li. Hand mal die C-F-G Lage spielen in dem Lied das is klar, muss ich aber jetzt noch was anderes machen, abändern und üben in den verschiednen Lagen in den Liedern? Oder is das rein nur zur Information gedacht?

Sorry, ich steh glaub grad auf dem Schlauch.. :rolleyes:


Gruss RedRose
 
Eigenschaft
 
Sorry, ich steh glaub grad auf dem Schlauch.. :rolleyes:

Hallo RedRose,

ich glaube das musst Du nicht (auf dem Schlauch stehen...):
Heumann meint mit "Lage" ja offensichtlich den bequemen 5-Ton-Raum und - ohne die Noten zu kennen - handelt es sich bei den genannten Beispielen Boogie, Blues und Rock mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um Stücke in C-Dur, in denen die Harmonien C, F und G vorkommen und die so gesetzt sind, dass man immer bei einem Harmoniewechsel die Hand in die entsprechende Lage versetzt, um bequem spielen zu können.
Das ist alles.

Der Lagenwechsel darf/soll auch "sprunghaft" geschehen. Man verlässt also die bisherige Komfortzone, wo jede Hand mehr oder weniger ihre feste Position hat und muss den 5-Ton-Raum mehrfach verschieben: eben zwischen C-, F- und G-Lage.
Um diese Lagenwechsel bzw. die Verschiebung der Handpositionen innerhalb der Stücke geht es. Das soll geübt werden und deshalb wohl auch der Lagen-Hinweis, damit man sich nicht wundert, wenn man plötzlich ohne Lagenwechsel nicht mehr alle benötigten Tasten erreichen kann.

Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...nach einem Jahr Pause habe ich wieder mit dem Klavier spielen angefangen.
Gratuliere! :great:
Die Verwirrung bei diesem Kapitel ist gut nachvollziehbar.
Heumann Band I, Kapitel 6 behandelt die Fünf-Finger-Lagen bei C-Lage, F-Lage (mit b), G-Lage und D-Lage (mit fis), außerdem Begleitmuster und auch Transpositionsaufgaben anhand des Stücks Hänsel und Gretel, das bereits in Kapitel 4 mit der C-Lage gelernt wurde.
Zusätzlich gibt es eine Etüde in 3 Handlagen und weitere Übungen "A - C".
Mein Heft ist aus der ersten Auflage 1995, evtl. kam inzwischen noch etwas dazu oder fiel weg.

Boogie Fun ist jedoch keine weitere Transpositionsaufgabe.
Zum Spielen der Akkorde des einfachen Blues-Schemas mit typischem Begleitmuster wird nur das Verschieben der Hände in die C-, F, und G-Lage verwendet und auf die Intervalle Sexte und (kleine) Septime hingewiesen.

Gruß Claus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben