Verstärker an Mischer anschliessen

  • Ersteller baglamaci87
  • Erstellt am
baglamaci87
baglamaci87
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.16
Registriert
12.10.15
Beiträge
20
Kekse
0
Hallo zusammen,

Ich habe seit neustem einen Fender "The Twin" und möchte es auf der Bühne benutzen. Mein Verstärker hat einen XLR Line out und ich möchte es gerne auf der Bühne als Monitor benutzen und über den Line out Ausgang damit in den Mischpult gehen damit das Signal vom Verstärker über den Mischer an das PA System weitergeleitet wird. Meine E-Saz nur über das Mischpult zu spielen hört sich an wie.....naja...

Meine Frage ist ob ich da was beachten muss? Ist das wirklich so einfach, dass ich mit einem XLR Kabel über den Line out meinen Verstärker an den Mischer aschliessen kan, Lautstärken regelen und gut is? Ich will nicht, dass da später irgendwas anfängt zu rauchen oder so :) ....

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Beste Grüße
 
Eigenschaft
 
Mal sehen, was das Handbuch dazu sagt:

Fender the Twin Manual schrieb:
P. BALANCED LINE OUT — This XLR jack provides a transformer coupled, balanced, floating ground output which can be used to drive slave power amps, or with proper equalization, used as a send to a mixing console for recording or sound reinforcement.

For optimum performance when driving slave amps, use high power solid-state amplifiers of 300 watts minimum rating, and set the gain CH. 1 of the slave amps such that they NEVER clip with full output from the Twin. Here’s why: Since the signal at the BALANCED LINE OUT is derived directly from the output transformer, the signal is a replica of the voltage present at the speakers in the Twin. If the output of the slave amps never clip, then the voltage at the output of the slave amps will also be a replica of that on the speakers in the Twin. This will preserve the Twin sound. As for the 300 watt minimum rating...

In order for a “slaved” solid-state amp to reproduce the sound of a tube master amp, a solid-state amp needs lots of headroom. For example, because of the way a tube amp interacts with a speaker load, a 20 watt tube amp, when driven into heavy clipping, can produce output signals equivalent to a 180 watt solid-state amplifier. This nine-to-one ratio can get excessive when a 100 watt tube master amp is used. But, if the solid-state slave amp has enough headroom to never clip, and if the speakers used on the slave amp are the same as those used in the Twin, voila! You now have the capability of obtaining large amounts of on-stage Twin sound. We recommend using a Fender Electronics SPL9000(s) with an additional Fender speaker enclosure(s).

If the BALANCED LINE OUT is used as a send to a mixing console, it should normally be pre-equalized before going to the console input. What works well is to run the BALANCED LINE OUT signal through a low-pass filter set to 5 to 6 kHz. The slope of the filter needs to be steep, 18 dB per octave minimum. A handy way to do this is to use the low-pass output of an active crossover, or to use a parametric equalizer. By tweaking the equalization, some very useful sounds can be obtained.

Der letzte Absatz ist das was für dich wohl relevant ist. Der EQ ist notwendig, da der Twin keine Cab-Sim oder ähnliches auf das Singal packt und deshalb direkt in den Mischer gespielt rechtschaffen schei*e klingen wird. Es fehlt halt die Klangfärbung durch die Speaker.
 
erstmal Danke. also kurz gesagt: das PA System sollte mindestens über 300 Watt verfügen und meine Gain Einstellung am Verstärker sollte so eingestellt sein, dass bei Voll Power der Mischer nie "Clip" (Übersteuern) soll. Und habe ich dich richtig verstanden: Ich brauche also auf jeden Fall die EQ Eistellungen am Mischer da der Klang nicht befriedigend sein wird.......stimmts?

das ist Neuland für mich daher wollte ich nochmal nachhacken :)
 
Wenn du deinen Amp als Monitor nutzen möchtest, und somit ohnehin eine Box anschließt: Warum hängst du nicht einfach ein Mikro vor die Box und spielst über Mikro in die PA? Wird wesentlich besser klingen und ist mE weniger Aufwand. Wenn du unbedingt über Lineout spielen willst, würde ich die empfehlen eine Cabsimulation zwischen Amp und Mischpult zu hängen. Mit Gain zurücknehmen um Clipping im MP zu verhindern ist der Gain am MP gemeint. Habt ihr einen Techniker oder seit ihr mit dem Umgang mit Mischpulten vertraut? Falls nicht googel mal wie mal ein Signal einpegelt
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal Danke. also kurz gesagt: das PA System sollte mindestens über 300 Watt verfügen und meine Gain Einstellung am Verstärker sollte so eingestellt sein, dass bei Voll Power der Mischer nie "Clip" (Übersteuern) soll. Und habe ich dich richtig verstanden: Ich brauche also auf jeden Fall die EQ Eistellungen am Mischer da der Klang nicht befriedigend sein wird.......stimmts?

Die 300 Watt beziehen sich nur, wenn du einen Slave-Amp betreiben willst, das ist allerdings nicht der Fall.

Und ja, du benötigst mindestens einen EQ oder alternativ eine Cab-Sim
 
Wie gesagt, einen Verstärker auf der Bühne zu nutzen ist Neuland für mich. Ich habe gedacht, den line out zu nutzen wäre die elegantere Lösung aber anscheinend ist die Nutzung eines Mikros wohl mit weniger Aufwand verbunden. Dann werde ich das wohl so machen. Danke für den Hinweis
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@Acrid Audio- vielen lieben Dank.
 
Die Abnahme per Mikro ist auch die gängigste Lösung. Viel Spaß! ;-)
 
@peavyultra120- na super, wieder was dazu gelernt. Dank dir
 
ich verstehe nicht ganz... Wahrscheinlich weil ich nicht weiß wie eine E-Saz klingen soll.... Ist das wirklich besser sie durch einen Röhrenamp zu spielen???
 
@schmendrick

So klingt eine E-Saz: :-D



Geht aber erst ab ca. der zweiten Minute so richtig los. :)

Ich mag diesen kulturübergreifenden Sound. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch einen röhrenverstärker klingt eine E-saz devinitif viel besser als nur über einen Mischer. Den soundunterschied kann man gar nicht erst vergleichen. Das oben gepostete beispiel ist zwar auch eine E-saz aber natürlich sehr verzerrt...ich schicke euch ein video von mir...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ps: ......devinitiv

this HTML class. Value is


Ich hoffe ihr könnt es sehen
 
Nein geht nicht, poste doch einfach den Link...
 



so jetzt aber :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn Du über Deinen Fender Twinn als Monitor gehen willst, aber zusätzlich den Line-Out benutzen, für die P.A., dann kann Dir eine DI-Box mit CAB-Sim sehr nützlich sein, klingt dann über die P.A fast identisch:

-Palmer PDI 09 https://www.thomann.de/de/palmer_pdi09.htm?gclid=CNuW342JqskCFcLnwgod9soCeA
-Behringer G100
-H&K Red Box
-Fanta

usw...

Die Option 1x12" Speaker Simulation würde ich dann vor 2x12", oder 4x12" bevorzugen...;-)

:hat:
 
super. vielen Dank für den Hinweis. ich denke mal, dass ich aber dennoch ein Mikrofon nutzen werde, da dies die gängige und "professionellere" Lösung ist. hab in der Zwischnzeit auch etwas rum rescherchiert....

Vielen Dank für die netten Antworten und Hinweise
 
Das richtige Mikro auf der Bühne vor einen Amp optimal auszurichten und den EQ am Mischer darauf einzustellen ist aber nicht so einfach...

Meine vorgeschlagenen DI-Cab-Sims sind mMn einfacher und sicherer in der Handhabung...;-)

Edit: Zudem gibt es weitere Vorteile, je nachdem, wieviele Instrumente auf der Bühne verstärkt sind..., Thema Übersprechungseffekt...

@baglamaci87
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist alles klar. Ja klar, wenn sie über einen Röhrenamp besser klingt, bin ich auch für die Mikrofonlösung.
 
Ich muss einfach mal rum probieren. die DI Box muss ch dann aber zwischen line out und mischer anschliessen oder? also E-Saz an Verstärker- Line out an DI Box und dann DI Box an Mischer. Ist das korrekt?


und nochmals danke für die ganzen Hinweise, ist wirklich ein tollesForum hier......hab einiges dazu gelernt. vielen vielen Dank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nö, die DI Box kommt zwischen Amp Ausgang und Lautsprecher denn sie muss ja das AmpSignal abgreifen können ausser Du willst den puren E-Saz Sound + Cabinet Sim (Was dann allerdings die Signalverformung durch die Ampvorstufe excludiert => PA Signal und das was aus dem Amp kommt unterscheiden sich gravierend, trotz Speaker Sim).
Eine weitere Möglichkeit wäre eine Bleeding Cowboys AA DI mit Amp-Simulation, die gibts einmal für Marshall (die M Version) und einmal für Fender (die F-Version). Die kommt zwischen Saz und Amp und bietet Dir Blackface Sound unabhängig vom (Monitor)Amp bzw bei gutem Stage Monitoring kann man sogar auf den Amp verzichten (weniger Schlepperei).
Preislich die günstigste Lösung ist und bleibt aber die Mikrofonierung...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben