Line Out Verwendung - Fender Mustang IV

NVA_Lee22
NVA_Lee22
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.06.18
Registriert
25.11.16
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich besitze nun seit ungefähr 3 Jahren den Fender Mustang IV (v.2) und habe bis jetzt nie etwas mit dem Line Out (Left&Right) an der Rückseite am Hut gehabt. (auch generell nicht)

Jetzt stellt sich mir vorweg die Frage, wie verwendet man den eigentlich den Line Out (XLR) standardmäßig ?
Ich dachte mir immer das man da 2 weitere große Boxen (zB. Fender Mustang V 412 V.2) für Links und Rechts anschließen kann.
Durch ein wenig lesen hier und ein bisschen hören da, ist mir aber auch die Möglichkeit zugekommen über den Line Out des Verstärkers direkt in den Mixer zu gehen um es eventuell über die PA laufen zu lassen oder für Aufnahmen.

Laut des Handbuchs kann ich nicht viel raus lesen. Es steht darin nur folgendes:
  • An diesen stereo XLR-Ausgängen liegen symmetrische Line-Pegel-Signale für Mischpulte oder Aufnahmegeräte an.
    Drücken Sie den GROUND LIFT-Schalter, um die Masseverbindung (Pole 1) der XLR-Buchsen zu unterbrechen und dadurch eventuell Störeinstreuungen zu verringern.
    Normalerweise sollte diese Taste gelöst sein (Signalerdung).
Ich möchte nur vorher lieber Nachfragen, bevor ich irgendwas zusammen-"stöpsel" und es am Ende etwas durchhaut.
Über folgende Punkte würde ich gerne mehr erfahren:
  • Wenn ich vom AMP in den Mixer gehen sollte, welches Kabel brauche ich da genau und muss ich den Ausgang für "Left" und "Right" beide anschließen (2 Steckplätze) oder reicht da ein einfaches XLR Kabel von zB "Line-Out Left" zum Mixer (1 Steckplatz) ?
  • Wenn ich Zwei Kabel brauchen sollte und somit zwei Kanäle im Mixer beanspruche muss ich ja logischerweise den Kanal für Links (von LineOut Left am Amp) auch am Mixer nur auf die Linke Box (PA) drehen (das gleiche für den rechten Kanal) oder gibt es da Tipps für einen besseren Klang ?
  • Sind die Signale an den Ausgängen des Amp für Links und Rechts ein Stereosignal oder interpretiere ich das "An diesen stereo XLR-Ausgängen liegen symmetrische Line-Pegel-Signale" falsch ? (Symmetrisch -> gleiche Signale -> Links und Rechts zusammen also -> Mono ? )
  • Was muss ich beachten wenn ich Boxen Anschließe bzw. beim Kauf (Da ich etwas von 8 Ohm Impendanz gelesen habe sowie Auswahl der Boxen nach Watt Belastung)
  • Kann der Ground Lift etwas beschädigen ?
Ich kann mir vorstellen das es den ein oder anderen gibt der darüber sehr viel Ahnung hat, ich selber würde darüber auch sehr gerne mehr erfahren. Deshalb hoffe ich das die ein oder andere Frage nicht zu "blöd" ist.
Eventuell habe ich einfach im Moment eine andere Vorstellung wie etwas funktioniert.

PS:
Es ist natürlich am besten einfach ein gutes Mikro vor den Amp zu hängen, dennoch interessiert mich der Line Out und man möchte sich ja auch ein wenig bilden :)

VG
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte mir immer das man da 2 weitere große Boxen (zB. Fender Mustang V 412 V.2) für Links und Rechts anschließen kann.
Nö, da kommt keine relevante Leistung raus. Boxen schließt Du über Boxenkabel über Boxenausgänge an.
Durch ein wenig lesen hier und ein bisschen hören da, ist mir aber auch die Möglichkeit zugekommen über den Line Out des Verstärkers direkt in den Mixer zu gehen um es eventuell über die PA laufen zu lassen oder für Aufnahmen.
Ganz genau.

Zu deinen Fragen:
1. Es reicht ein Kabel, relevant wird's wenn Du Stereo Effekte nutzt.
2. Wieder eine Frage des Stereoklanges. Kannst auch Mono laufen lassen, und am Mixer noch auf einem Kanal Effekte einstellen wenn Du willst.
3. Symmetrisch ist die Art der Übertragung, insgesamt geht da n Stereosignal raus.
4. Achte auf die im Handbuch angegebene Impendanz (sollte bei der Kiste mind 4 oder 8 Ohm sein) und auf die Belastung achten, sollte bei der Box etwas über der Ausgangsleistung des Amps liegen.
5. Wenn Du den Schalter abbrichst und einatmest durchaus ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sind die Signale an den Ausgängen des Amp für Links und Rechts ein Stereosignal

Genau und jeder Kanal für sich schickt ein symmetrisches Signal. Da das ein Line Pegel ist bringt dir der an einer Box nichts und vermutlich ist da auch eine Speaker Simulation drauf, da es für Aufnahmen oder PA gedacht ist.
Das würde also an einer Gitarrenbox nicht besonders toll klingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
vermutlich ist da auch eine Speaker Simulation drauf, da es für Aufnahmen oder PA gedacht ist.
Das würde also an einer Gitarrenbox nicht besonders toll klingen.
Soweit ich weiß kann man die Cabsim in den Presets auch ausstellen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah ok, das war nur eine Vermutung meinerseits. Schon erstaunlich mit wie vielen verstärkern du dich auskennst:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die schnellen Antworten!

Da es ja nun für Mixer und Aufnahmen gedacht ist stellt sich mir wiederum die Frage wegen der Phantomspeisung bzw den 48V Zusatz.
Es gibt das ein oder andere Soundinterface und den ein oder anderen Mixer, welche nur alle Kanäle mit 48V versorgen wenn man es aktiviert, oder gar keinen.

Da ich gelesen habe, dass manche Mikrophone (Bändchen mikros glaube ich) davon Schaden nehmen könnten, frage ich mich ob der Amp da auch drauf reagiert ? (am besten chemisch *spaß*)

Wie ich gelesen habe versorgt ja dann der Mixer oder das Interface das jeweilige Mikro mit zusätzlicher Spannung, was wiederum heißt das ja auch dem Verstärker dann zusätzlich Spannung zugeführt wird oder ?!

VG
 
Ah ok, das war nur eine Vermutung meinerseits. Schon erstaunlich mit wie vielen verstärkern du dich auskennst:great:
Ich bin n Fummler, ich spiel mit allem rum, was mir in die Hände kommt ;)
Außerdem hatte ich mal n Fender Mustang Floor Board..

Da es ja nun für Mixer und Aufnahmen gedacht ist stellt sich mir wiederum die Frage wegen der Phantomspeisung bzw den 48V Zusatz.
Kann ich Dir nicht sagen, ich weiß auch nicht wer da helfen kann...
 
n diesen stereo XLR-Ausgängen liegen symmetrische Line-Pegel-Signale für Mischpulte oder Aufnahmegeräte an.
Da steht bereits alles drin: Line Pegel, Stereo, symmetrisch und für Mischpulte und Aufnahmegeräte (oder noch ein paar Verstärker z.B. für eine waschechte Fender Mustang Wand

Es gibt das ein oder andere Soundinterface und den ein oder anderen Mixer, welche nur alle Kanäle mit 48V versorgen wenn man es aktiviert, oder gar keinen.
Phantompower ist zur Versorgung von Kondensatormikrofonen, Bei allen anderen Gerätschaften ist diese auszuschalten.
 
Da steht bereits alles drin: Line Pegel, Stereo, symmetrisch und für Mischpulte und Aufnahmegeräte (oder noch ein paar Verstärker z.B. für eine waschechte Fender Mustang Wand

Das ist im Grunde richtig. Hätte ich mit der Aussage aber etwas anfangen können im Bezug auf das Anschließen anderer Boxen, hätte ich nicht gefragt. :)
Trotzdem danke.

Phantompower ist zur Versorgung von Kondensatormikrofonen, Bei allen anderen Gerätschaften ist diese auszuschalten.

Was die Phantompower macht ist mir nun bewusst, da ich aber diese für mein Mikro benötige war ehr die Frage ob ich damit meinen AMP beschädige oder nicht.

Meine Vorstellung ist dabei mir z.B. das Audiointerface von Focusrite 2i2 zu holen um daran das Rode NT1A anzuschließen (welches Phantompower benötigt) und zusätzlich irgendwie noch den AMP via line out.
Dabei wollte ich vom Line Out des Fender Mustang IV per XML Stecker in das Audiointerface (auch XML) um beide Signale dann zum PC zu übertragen.

VG :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben