Verstärker/Box Kombination - Das Beste rausholen

A
Alex94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.09.17
Registriert
30.05.13
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin Besitzer einer Peavey TX410 Bass Box und eines Fender BXR 300R Bassverstärkers. Beide habe ich kostenlos bekommen und restauriert (Platine neu verlötet, gesäubert, lackiert). Nun habe ich jedoch einige Fragen (Bilder zur Hilfe unten).

-Wie viel Leistung kann ich mit meiner Box erreichen? Verringert mein Verstärker eventuell die Leistung?
-Sind beide Komponenten in Kombination "gut"?
-Wie kann ich den Besten Sound rausholen?
-Habt ihr vielleicht weitere Tipps?


Ich bedanke mich im vor raus für eure Hilfe.

bass-cabinet-peavey-410-tx-175-burlington_6174274.jpg post-24170-0-81548500-1346088964.jpg Anhang anzeigen 330482
 
Eigenschaft
 
-Wie viel Leistung kann ich mit meiner Box erreichen?
Die Box kann wohl bis max. 700Watt ab

Verringert mein Verstärker eventuell die Leistung?
Nein....dein Amp bläst raus was er kann des hat ja mit der Box nix zu tun
abgesehn von der Impendanz die bei deiner Box mit 8 Ohm angegeben ist.
Der Amp kann etwa 180Watt an 8 Ohm rausblasen

-Sind beide Komponenten in Kombination "gut"?
Des hängt davon ab was für einen Sound du haben möchtest.
Wirklich kaputtgehen sollte in dieser Kombi nix es sei denn es hat schon nen Knacks weg.
Kenne aber beide Teile nicht.

-Wie kann ich den Besten Sound rausholen?
Zeit nehmen beim einstellen.

-Habt ihr vielleicht weitere Tipps?
Wenn du mit dem Zeugs nicht klarkommst verkaufen und nach was passendem umsehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke schon mal.

Außerdem habe ich am Verstärker die Einstellungen "Enhance" mit "Low" und "High" (Flat/Boost) und Mid Frequency (150Hz, 1k, 4k). Des Weiteren noch die Einstellung Deltacomp. Was bewirken diese?
 
Enhance
Laut der Anleitung ist es einfach ein Boost für Höhen und/oder Bässe

Mid Frequency bezieht sich auf die Mitten.
Die Mitten sind das was einem Bass die Durchsetzung verschafft.
Es gitb Tiefe Mitten und Hohenmitten in der Regel.
Jenachdem wo der Regler steht werden in die diesem Frequensband die Mitten abgesenkt oder angehoben.
So wie man es brauch oder will.

Deltacomp....da geh ich mal davon aus das es sich heirbei um einen Compressor handelt.
Ein Compressor glättet sozusagen den Sound.
Leise Töne werden lauter und laute Töne leiser.
Das Gesamtbild des gespielten wird komprimiert und klingt so etwas kompakter.

Da ich den Verstärker nicht kenne ist dies aber reine Vermutung.
Die Bezeichnungen werden aber bei anderen Amps dahingehend verwendet.

- - - Aktualisiert - - -

gugg mal hier
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...woCQBw&usg=AFQjCNFVJprtXzpdn2DZcHV8JykQtNTmpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alles rausholen?
Mit nem Preci darüber spielen :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie schon gesagt, die Box hat 8 Ohm und der Amp liefert 300W an 4 Ohm, leistet also in diesem Rahmen irgendwas zwischen 150 und 200W.
Das ist nicht besonders viel aber da es eine 4x10er ist, sollte es für die meisten Anwendungen ausreichen.
Willst Du mehr Leistung, dann brauchst Du entweder eine 4 Ohm Box oder eine weitere 8 Ohm Box, die dann zusammen mit der bestehenden angeschlossen wird und
die Gesamtimpedanz auf 4 Ohm senkt.
gefällt Dir der Klang nicht, dann kannst Du an den Reglern drehen, bis es besser wird.
Der Bass Enhance gibt Dir +9dB bei 80Hz und einen Highpass bei 40Hz.
Der Treble Enhance gibt Dir +12dB bei 5kHz

Ganz ähnlich arbeiten die Drehregler, Treble greift bei 5kHz und kann 17dB boost oder cut.
Bass greift bei 40Hz mit +-12dB
Die Mitten sind paratmetrisch. Das bedeutet, Du kannst Dir die Frequenz aussuchen, von 150Hz bis 4kHz und dann mit dem anderen Regler boost oder cut einstellen.
Man kann z.b. den untersten Bereich reduzieren und hat dadurch weniger gewummer, wenn man den Bass aufdreht. Oder man geht ins obere Drittel und gibt ein bisschen Gas, da kommt dann Durchsetzungsvermögen.

Der Deltacomp ist ein Kompressor, der aber vorrangig als Limiter dient, er geht erst an, wenn richtig Feuer auf die Endstufe kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab den bxr 300 combo bei mir im proberaum rumstehen, leider hat die vorstufe schon nen knacks weg ansonsten top verstärker. Der deltacomp scheint wirklich eher ein limiter zu sein, konnte auch bei genauen hinhören keinerlei unterschiede im klangbild vernehmen. Liefert auf neutralstellung schon ein ausgewogenen sound da hab ich eigentlich groß verstellt. an 8ohm ist der wirklich schon echt kraftvoll da ist die leistung sehr gutmütig angegeben. Der kot mir lauter vor als die meisten 500w d-class amps.da brauchst dir keine gedanken machen das der deinen boxen nicht auslastet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben