Welche Verstärker-Boxen Kombination

  • Ersteller BassMike
  • Erstellt am
B
BassMike
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.14
Registriert
05.03.13
Beiträge
46
Kekse
0
Ort
Regensburg
Hallo Leute,
I
ich spiele zur Zeit einen Ibanez ATK310 über ein Hartke Full-Stack (HA5500, VX410, VX115).
Diese Kombination hat mir schon treue Dienste geleistet, ist aber irgendwie nicht "mein Sound". Ich habe mir die Anlage vor ca. 5 Jahren gebraucht gekauft und bin auch nach wie vor zufrieden. Jedoch hab ich mittlerweile etwas mehr Geld zur Verfügung und würde meine Bassausrüstung gerne nach und nach aufrüsten.
Ich habe das Gefühl, dass die Hartke Boxen den Basssound nicht sehr definiert rüberbringen, soll heißen, dass manche Töne einfach schwammig rüberkommen.
Ist es sinnvoll, mit einem neuen Amp zu starten oder lieber erst neue Boxen (wobei mir da eine wahrscheinlich reichen würde)?
Oder am besten gleich beides neu zulegen.
Mein Budget ist um die 1000€ für Amp und Box.
Und irgendwann soll dann noch ein Sandberg Bass hinzukommen. Welche Kombination empfiehlt sich hierfür?
Vielleicht sollte ich noch was zur musikalischen Orientierung sagen.
Ich spiele seit mehreren Jahren in einer Alternative Band. Mittlerweile machen wir auch sehr viel mit Elektrosounds (Alternative meets Elektro)
Bezüglich der Amps hab ich natürlich schon recherchiert und habe auch schon ein paar in der engeren Auswahl:

Ampeg PF500

EBS Reidmar

Eden E-300

usw...

Vielen Dank schon mal für eure Tipps.
 
Eigenschaft
 
Hi,

ich würde den Verstärker selbst erstmal behalten. Der taugt und liefert eigendlich alles was man so benötigt.

Die Boxen würden mir auch nicht gefallen, wenn du da aber beide verkaufst und noch ein bisschen drauflegst kannst du dir schon eine vernünftige 410er holen (ich denke auch, dass da eine reichen wird).

Kannst du etwas mehr über deine Soundvorstellungen schreiben?
Was versprichst du dir von den aufgelisteten Verstärkern? Bis auf den Ampeg kenne ich die nicht, kann mir aber durchaus vorstellen, dass du mit einer entsprechenden
Box auch mit dem Harke glücklich wirst.
Evtl. in Kombination mit einem passenden Effektgerät (suchst du die Möglichkeit den Sound anzuzerren, also etwas agressiver zu gestalten?)

Hast du Youtubelinks etc.? Dann würden deine Vorstellungen etwas konkreter werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich spiele zur Zeit einen Ibanez ATK310 über ein Hartke Full-Stack (HA5500, VX410, VX115).
Diese Kombination hat mir schon treue Dienste geleistet, ist aber irgendwie nicht "mein Sound". Ich habe mir die Anlage vor ca. 5 Jahren gebraucht gekauft und bin auch nach wie vor zufrieden. Jedoch hab ich mittlerweile etwas mehr Geld zur Verfügung und würde meine Bassausrüstung gerne nach und nach aufrüsten.
Ich habe das Gefühl, dass die Hartke Boxen den Basssound nicht sehr definiert rüberbringen, soll heißen, dass manche Töne einfach schwammig rüberkommen.
Ist es sinnvoll, mit einem neuen Amp zu starten oder lieber erst neue Boxen (wobei mir da eine wahrscheinlich reichen würde)?
Die Boxen machen einen sehr großen Teil des Gesamtsounds aus. Es ist also nicht ratsam, an diesem Ende zu sparen. Zudem sind - da liegst du mit deinem Gefühl schon richtig - die VX-Boxen bekannt für ihren nicht gerade straffen und detailreichen Klang. Du solltest dich also erst einmal nach einer anständigen* Box umsehen. Mit einer guten Box kann es sein, dass Du am HA5500 noch lange Spaß hast, der Amp ist nämlich klasse: genug Leistung, robust, vielseitig.

Bzgl. Box: da ist die Auswahl so groß, dass ich es kaum wage, konkrete Tipps zu geben. Derzeit liegen 2x12" Boxen stark im Trend, wei sie einen guten Kompromiss zwischen Schalldruck und Transportabilität bieten. Zudem klingen viele 12er Chassis recht kernig/mittig, was der Durchsetzungsfähigkeit bzw. der gefühlten Lautstärke zugute kommt. Wenn's betont neutral und knackig sein soll, käme eine 4x10" in Betracht. Welche Marken einen guten Ruf haben, weißt du sicher selbst, hast bestimmt schon im Netz recherchiert. Viele werden FMC empfehlen. Aus gutem Grund. Es gibt aber noch andere Kleinserien-Hersteller in Deutschland. Ich z.b. bin seit Jahr(zehnt)en zufriedener SiebenAudioDesign-Kunde.

* Bevor jemand jammert: natürlich sind die Hartke VX Boxen auch anständig. Mann muss das in relation zum Preis sehen. Immerhin bekommt der ambitionierte Einsteiger hier ein ausgewachsenes Fullstack zu einem sehr attraktiven Kurs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke erst mal für deine Antwort.
von den aufgelisteten verstärkern verspreche ich mir, dass ich unkomplizierter meinen Sound finde. Mein Problem mit dem Hartke ist, dass er mir ehrlich gesagt zu viele Möglichkeiten hat. Wir sind auch mit mehreren Bands im Probenraum und da kommt es nicht selten vor, dass man andauernd seinen Sound neu einstellen muss.
Wenn du den Ampeg kennst, wie ist denn deine Meinung zu dem Amp?
Nun zu meinen Soundvorstellungen:
Der Basssound von 30 Seconds to Mars taugt mir ziemlich. Auch der von Billy Talent ist echt nicht zu verachten.
Einen Youtube-link zu unserem Sound kann ich dir geben:

http://www.youtube.com/watch?v=T_9mErxwHU8

http://www.youtube.com/watch?v=dInSV22c1i8



Diese songs wurden allerdings im Studio mit einem alten Fender P-Bass direkt ins Mischpult eingespielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Rrrrrrrespekt! Starke Mucke, starkes Video!! :great:

Schonmal über ne Ampeg 810 nachgedacht? ;)
 
Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort.
bezüglich der Boxen bin ich natürlich auch seit geraumer Zeit dabei, das Internet zu durchforsten.
Bin dabei natürlich auch auf FMC gestoßen und finde die Preise bei denen auch durchaus akzeptabel.
Wie sind denn die SAD preislich angesiedelt.

- - - Aktualisiert - - -

Rrrrrrrespekt! Starke Mucke, starkes Video!! :great:

Schonmal über ne Ampeg 810 nachgedacht? ;)

Vielen Dank für die Blumen. Kannst das Video gerne weiterverbreiten ;)

Über ne 810 hab ich natürlich auch schon nachgedacht. Da wirds halt mit dem Transport dann immer schwieriger.
 
SAD ist etwas teurer, aber da Marc Sieben fast nur auf Bestellung baut, kann man über alles reden. ;) Deshalb gibt es auf der Homepage auch keine Preisliste. Es werden nur Nobel-Chassis von Fostex verwendet (es sei denn, man will unbedingt was anderes). Die 2x12 kostet z.b. um die 650 Euro, die 4x10 ~700. Die Wartezeit für eine neue Box beträgt 1-2 Wochen.

Was den Amp angeht:
"wenig Knöppe und fetter Grundsound" scheint die Devise zu sein. Sehe ich das richtig? Das ist ganz nach meinem Geschmack. Wenn ich mir eure Musik so anhöre, kommt mir natürlich Ampeg in den Sinn (der Bass scheint über ein SVT-Plugin gelaufen zu sein). Würde gut zu Dir passen. Aber nicht der PF. Eher einer mit konventioneller Endstufe. Der SVT-3 Pro z.b. Ist natürlich ne Geldfrage. Gebraucht geht wohl auch in Ordnung, denke ich?
Gallien Krueger würde auch passen. GK 700RB-II. Vorteil: wesentlich preiswerter als Ampeg. Und wieder relativ viele Knöppe. Aber den EQ kann man getrost in Mittelstellung lassen. Man muss nur das Zusammenspiel von Level, Volume und Boost verstehen.
Ja, ich glaube, eine SAD 212 (in der etwas dicker und runder klingenden 400-Watt-Version) und ein GK 700RB-II könnten Dir gefallen.
 
Hi Mike,

Ich denke, dass du hier mit dem ATK noch ne ganze Weile glücklich bleiben kannst, finde den selber grade für solche Sounds enorm geil.

Zum Ampeg PF: Nicht so sehr Ampeg wie ich erwartet hätte, Rotz bekommst du da aber schon mit in den Sound. Hat mir gut gefallen, ich denke aber nicht, dass der Verstärker eine wesentliche Bereicherung für dein Setup darstellen würde, wie fourtwelfe schon sagte: der Verstärker ist einfach gut. Bisschen rumprobieren musst du natürlich, aber wenn du deinen Sound einmal gefunden hast, kein Problem.

Nimm die mal deinen Bass und geh zu deinem örtlichen Musikhändler, es gibt so unzählige verschiedene Boxen, teste dich da einfach mal durch, ein paar Sachen die ich an deiner Stelle man anspielen würde:

https://www.thomann.de/de/peavey_410tvx_8ohm.htm
https://www.thomann.de/de/ampeg_svt410_he.htm
https://www.thomann.de/de/ampeg_svt410hlf_bassbox.htm

Grade die Peavey bekommt man gebraucht hinterhergeschmissen, da müsstest du nichtmal draufzahlen.

Aber es gibt unzählige andere Boxen, viel Sinn macht das glaube ich nicht, da konkret was zu empfehlen, teste dich halt durch und mach die vorher klar, ob du eine 8x10er transportieren kannst ;)

Ich würde an deiner Stelle mal die Peavey Box testen, evtl. mit einem Verzerrer davor, beliebt ist hier bei vielen Leuten der Sansamp
http://www.youtube.com/watch?v=c35sBhowaxM
https://www.thomann.de/de/tech_21_progr_sansamp_bass_driver_di.htm

edit: grade erst gerafft, dass die Videos von deiner Band sind. Der Sound den du da fährst ist schonmal nicht zu verachten. Gefällt mir
 
Ich würde ebenfalls zu anderen Boxen raten. Der Hartke ist eigentlich ein grundsolider Amp, der viele Bereiche locker abdecken kann. Und mal ganz ehrlich: Simpler als die Bedienung des HAs gehts wohl kaum. Zumindest bieten die oben verlinkten Amps tlw. ein wenig mehr Möglichkeiten als der Hartke...

Wenn eine 810er Box zu groß/schwer zu transportieren ist, dann empfiehlt sich der Kauf von 2x 410ern. Zum einen kann man das "volle Paket", also quasi einen 810er Turm nutzen, man ist aber auch recht flexibel und kann je nach Gig-Größe bzw.- Bedarf auch nur eine 410er mitschleppen. FMC bzw. SAD bietet den großen Vorteil, dass man sich "seine" Box maßschneidern lassen kann. Nachteil: I.d.R. recht lange Wartezeiten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was du Letztendlich machst ist natürlcih deine Sache, aber ich würde:

1. wenn ihr den Proberaum mit anderen teilt zu aller erst einen Riegel vor die Mitbenutzung des Equips schieben (ich hatte da immer dieErfahrung, dass wenn was Kaputt ist, dann war es komischerweise keiner), bzw. den Amp im Zweifelsfall sogar mitnehmen.

2. Die Hartke Boxen austauschen. Die Boxen machen vom Klang her echt viel aus. Ich hab ne EDEN D410XLT, wenn ich die Benutze steht der Master auf nem Konzert bei 1/4, wenn ich über ne Hartke Box spiele muss ich je nachdem welches Modell bis zu 1/2 aufdrehen und hab nen beschissenen Sound, egal was ich mit dem EQ mache.
FMC ist da ne ziemlich gute Adresse, ich war echt überrascht, was man da für sein Geld bekommt. (direktvertrieb machts möglich)

3. Die Regelungsmöglichkeiten vom HA kannste ganz einfach reduzieren, indem du den EQ abschaltest. in den Meißten fällen reichts, wenn du mit High und Lowpass deienn Sound einstellst.


nur so ein Erfahrungswert:
Als ich Damals meine Hartkebox gegen die Eden getauscht habe hat sich der Sound Massiv zum Positiven gewendet, als ich dann das (damals noch EDEN Röhrentopteil) geholt habe hat sich Qualitativ nicht mehr sooo viel am Sound geändert. Wenn man es in Prozent ausdrücken müste würde ich sagen 75% macht die Box, 25% der Amp.
natürlich hat der Amp dan auf den Grundsound wieder eine große auswirkung, aber den Druck und Präsenz macht größtenteils die Box.

Wenn bei Hartke die 15er genau so nen schlechten wirkungsgrad wie die 410er haben, dann würde ich dir Empfehlen eine Kombi aus 210 und 115 von FMC zu holen, bzw. eine 410er (die 410er sollte eigentlich für alles reichen, auch für Metalband mit Psychodrummer)

Gruß Sebi
 
Die Boxen machen einen sehr großen Teil des Gesamtsounds aus. Es ist also nicht ratsam, an diesem Ende zu sparen. Zudem sind - da liegst du mit deinem Gefühl schon richtig - die VX-Boxen bekannt für ihren nicht gerade straffen und detailreichen Klang. Du solltest dich also erst einmal nach einer anständigen* Box umsehen. Mit einer guten Box kann es sein, dass Du am HA5500 noch lange Spaß hast, der Amp ist nämlich klasse: genug Leistung, robust, vielseitig.

Bzgl. Box: da ist die Auswahl so groß, dass ich es kaum wage, konkrete Tipps zu geben. Derzeit liegen 2x12" Boxen stark im Trend, wei sie einen guten Kompromiss zwischen Schalldruck und Transportabilität bieten. Zudem klingen viele 12er Chassis recht kernig/mittig, was der Durchsetzungsfähigkeit bzw. der gefühlten Lautstärke zugute kommt. Wenn's betont neutral und knackig sein soll, käme eine 4x10" in Betracht. Welche Marken einen guten Ruf haben, weißt du sicher selbst, hast bestimmt schon im Netz recherchiert. Viele werden FMC empfehlen. Aus gutem Grund. Es gibt aber noch andere Kleinserien-Hersteller in Deutschland. Ich z.b. bin seit Jahr(zehnt)en zufriedener SiebenAudioDesign-Kunde.

* Bevor jemand jammert: natürlich sind die Hartke VX Boxen auch anständig. Mann muss das in relation zum Preis sehen. Immerhin bekommt der ambitionierte Einsteiger hier ein ausgewachsenes Fullstack zu einem sehr attraktiven Kurs.

Hallo fourtwelve,
Vielen Dank für den Hinweis. Auf FMC bin ich schon länger aufmerksam geworden. SAD ist mir aber bis jetzt noch gar nicht untergekommen. Was man so an Erfahrungsberichten lesen kann, hört sich aber alles echt ganz gut an. Vielleicht investier ich echt erstmal nur in eine Ordentliche Box (oder Boxenkombination) Den Amp kann ich ja dann immer noch irgendwann upgraden.
Was wäre denn eine sinnvolle Kombination bezüglich der speaker und sonstiger Optionen.
Und ein Sandberg Bass muss glaub ich auch irgendwann sein. Hatte zwar erst einmal einen in der Hand, aber da hab ich mich schon richtig verliebt.

- - - Aktualisiert - - -


edit: grade erst gerafft, dass die Videos von deiner Band sind. Der Sound den du da fährst ist schonmal nicht zu verachten. Gefällt mir[/QUOTE]

Freut mich, dass euch allen der Sound zusagt. Ich hätte ihn aber gerne noch etwas direkter und definierter. Ist natürlich auch ne Sache des Mixings. Aber wie gesagt, der Sound bei den Videos ist nicht mein live-Sound, da ich im Studio mit einem uralten Fender P-Bass direkt ins Mischpult gespielt habe.

- - - Aktualisiert - - -

Hi,

ich würde den Verstärker selbst erstmal behalten. Der taugt und liefert eigendlich alles was man so benötigt.

Die Boxen würden mir auch nicht gefallen, wenn du da aber beide verkaufst und noch ein bisschen drauflegst kannst du dir schon eine vernünftige 410er holen (ich denke auch, dass da eine reichen wird).

Kannst du etwas mehr über deine Soundvorstellungen schreiben?
Was versprichst du dir von den aufgelisteten Verstärkern? Bis auf den Ampeg kenne ich die nicht, kann mir aber durchaus vorstellen, dass du mit einer entsprechenden
Box auch mit dem Harke glücklich wirst.
Evtl. in Kombination mit einem passenden Effektgerät (suchst du die Möglichkeit den Sound anzuzerren, also etwas agressiver zu gestalten?)

Hast du Youtubelinks etc.? Dann würden deine Vorstellungen etwas konkreter werden.

Bezüglich der Effekte hab ich schon vor, den Sound hin und wieder anzuzerren, da hab ich die Pedale von EBS ins Auge gefasst. Den Multidrive und evtl den Chorus für ruhigere Zwischenteile.
Hat jemand mit den Pedalen erfahrung?

- - - Aktualisiert - - -

Ich würde ebenfalls zu anderen Boxen raten. Der Hartke ist eigentlich ein grundsolider Amp, der viele Bereiche locker abdecken kann. Und mal ganz ehrlich: Simpler als die Bedienung des HAs gehts wohl kaum. Zumindest bieten die oben verlinkten Amps tlw. ein wenig mehr Möglichkeiten als der Hartke...

Wenn eine 810er Box zu groß/schwer zu transportieren ist, dann empfiehlt sich der Kauf von 2x 410ern. Zum einen kann man das "volle Paket", also quasi einen 810er Turm nutzen, man ist aber auch recht flexibel und kann je nach Gig-Größe bzw.- Bedarf auch nur eine 410er mitschleppen. FMC bzw. SAD bietet den großen Vorteil, dass man sich "seine" Box maßschneidern lassen kann. Nachteil: I.d.R. recht lange Wartezeiten...

Danke auch für deine Antwort. Bis jetzt kann man wohl sagen, dass jeder dafür ist, dass ich mir erst mal ordentliche Boxen bzw. eine ordentliche Box zulege. Jedoch stellt sich da die Frage der Speaker-Kombination. Da gibt es ja inzwischen auch unzählige Möglichkeiten. Dadurch wird das ganze nicht einfacher.
Aber SAD oder auch FMC hört sich schon sehr gut an.
 
Was wäre denn eine sinnvolle Kombination bezüglich der speaker und sonstiger Optionen.

...

Freut mich, dass euch allen der Sound zusagt. Ich hätte ihn aber gerne noch etwas direkter und definierter.

Okay, also direkt und definiert solls sein. Dann nimm eine 4x10".

- - - Aktualisiert - - -

Blöd, von Regensburg bis hier rauf ins SAD-Land ist es schon ein gutes Stück zu fahren. Ich hätte sonst empfohlen, mal bei Herrn 7 reinzuschauen und ein paar Boxen zu tresten. Lohnt sich auf jeden Fall.
 
Zu Hans (FMC) nach Ernsgaden sinds hingegen nur knapp 70 km. ;)

- - - Aktualisiert - - -

Besteht da nicht die Gefahr, dass der nötige Druck fehlt?
Wie wäre eine Kombination aus 2x10 und 2x12 oder2x10 und 1x15?
Hm, die 410, die ich gerade im Sinn habe, macht schon gut Druck.
212 geht auch sehr gut. Wenn das nicht reicht, zwei mal 212.
 
Zu Hans (FMC) nach Ernsgaden sinds hingegen nur knapp 70 km. ;)

- - - Aktualisiert - - -


Hm, die 410, die ich gerade im Sinn habe, macht schon gut Druck.
212 geht auch sehr gut. Wenn das nicht reicht, zwei mal 212.

Welche 410er hast du denn im Sinn?
 
Was glaubst du wohl? ;) SAD natürlich. Entweder die, oder wenn es etwas rockiger klingen darf, die 212/600 Watt, deren Chassis klingen etwas moderner (straffer im Bass, direkter) also die 212/400W. Oder meine eignee Variante: zwei 1x12"/300W als Ministack. Alle, die das bis jetzt gehört haben, waren überrascht bis perplex.
 
Besteht da nicht die Gefahr, dass der nötige Druck fehlt?
Wie wäre eine Kombination aus 2x10 und 2x12 oder2x10 und 1x15?
Wenn dann 2x10 und 1x15......finde ich als Stack richtig klasse.Hatte ich selbst schon
allerdings von Warwick wo mir persönlich etwas der Druck gefehlt hat.
Muss aber auch sagen ich selbst spiele 2x12 von FMC und habe seither keine Probleme
mit Dirketheit oder Druck
 
Wenn dann 2x10 und 1x15......finde ich als Stack richtig klasse.Hatte ich selbst schon
allerdings von Warwick wo mir persönlich etwas der Druck gefehlt hat.
Muss aber auch sagen ich selbst spiele 2x12 von FMC und habe seither keine Probleme
mit Dirketheit oder Druck

Welche 2x12 von FMC spielst du denn und für welche Musik?
 
Jedoch stellt sich da die Frage der Speaker-Kombination. Da gibt es ja inzwischen auch unzählige Möglichkeiten. Dadurch wird das ganze nicht einfacher.
Aber SAD oder auch FMC hört sich schon sehr gut an.

Das ist recht schwer zu beantworten. Der FMC-Hans genießt den Ruf, auf Fragen seiner Kunden ausführlich zu antworten und die Wünsche / Soundvorstellungen seiner Kunden aufgrund seiner langjährigen Boxenbauerfahrung gut umsetzen zu können. Vielleicht hilft einfach mal ein Telefonat mit ihm schon mal weiter...

Ich kenne FMC Boxen bisher nur als gestelltes Equipment. Für meine Soundvorstellungen war noch nicht das "gelbe vom Ei" dabei...

Bezüglich der Effekte hab ich schon vor, den Sound hin und wieder anzuzerren, da hab ich die Pedale von EBS ins Auge gefasst. Den Multidrive und evtl den Chorus für ruhigere Zwischenteile.
Hat jemand mit den Pedalen erfahrung?

Beide EBS Pedale bieten anständigen Sound. Jedoch gerade bei Zerrpedalen scheiden sich die Geister bzw. gehen die Soundvorstellungen weeeeiiit auseinander. Hier wird man ums ausführliche Testen verschiedenster Pedale nicht umhin kommen. Hilfreich können die zahlreichen Youtube-Videos zu diesen Pedalen sein...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben