Verstärker für Cleansound - Anspieltipps?

  • Ersteller mittelblau
  • Erstellt am
mittelblau
mittelblau
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
04.01.10
Beiträge
87
Kekse
43
Hallo,

ich suche einen Verstärker, oder besser ein Topteil, das einen möglichst guten Cleansound bietet. Leider habe ich nicht die Zeit, mich quer durch den nächsten Musikladen zu spielen, daher möchte ich die Auswahl eingrenzen.

Ich schreibe vielleicht erstmal was zum Einsatzzweck:
Live und Proberaum. Durchsetzen muss ich mich gegen Bass (Ampeg-Turm), Schlagzeug und einen weiteren Saiteninstrumentler. Normalerweise spielen wir mit PA und der Verstärker wird per Mikro abgenommen.
Eingentlich benötige ich nur einen Cleansound, nur bei einem Lied spiele ich verzerrt und das kann ich mit einem Bodentreter machen.

Bisher habe ich einen Fender Hotrod (stand bei uns im Proberaum rum) gespielt und der gefällt mir ganz gut. Nur habe ich noch zwei alte Celestion aus den frühen 80ern in meinem Gerümpel gefunden und die in eine Box (TT Rex Pro 212, mit "Flexback") gebaut und mal an den Hotrod angschlossen. Klang viel besser. Und jetzt wächst die Begehrlichkeit. ;)

Aus Platzgründen würde sich jetzt der Kauf eines Topteils anbieten. Den Hotrod gibt es nicht als Top, oder? Für Box und Combo ist im Bandbus kein Platz.

Was ist vom Fender Bandmaster VM zu halten? Den hatte ich ins Auge gefasst, wg. der offensichtlichen Nähe zum Hotrod.
Als Effekte benötige ich einen Chorus, Hall und gerne auch ein kurzes Delay. Bisher mache ich das mit einem Multieffekt, aber der soll in die Tonne.
Würde ich ein anderes Top kaufen, kämen diese ca. 300 Euro noch oben drauf: Vorteil Fender.

Was ich bisher angespielt habe:
Voc AC30 aus den frühen 70ern: Klang toll, preislich nicht meine Reichweite.
Fender Blues Deluxe: war nicht clean genug (waren da die Röhren am Ende? Auch der stand im Proberaum rum).
Roland Cube30X: Nett zum üben zuhause, auf der Bühne keine Chance sich durchzusetzen.
Ampeg SJ 12T: Recht gut.

Grundsätzlich ist es mir völlig egal, ob der Verstärker Röhren oder Transistoren hat. Er soll klingen. Auch die Marke ist mir wurst.
Nur einen Modeler hätte ich ungerne, da die auf der Bühne für mich zu unpraktisch, weil zu fummelig sind. Ich will Potis, die ein Anfangs- und ein Endanschlag haben. Je einfacher, desto besser, wobei ich die eingebauten Effekte des Bandmaster nicht als kompliziert ansehe, denn die Schrauberei hätte ich bei Bodentretern ja auch.

Das ist so mein Hintergrund.

Ginge es nach der Optik, würde ich einen Vox Nighttrain kaufen, aber ich glaube, dass der clean nicht laut genug ist, oder?

Hat einer einen Tipp, was ich sonst noch anspielen könnte?

Preisrahmen so wie der Bandmaster, also so um die 600.-.

Vielen Dank für die Hilfe,
einen schönen Tag,
mittelblau

PS: Entschuldigung, ist ein bischen lang geworden.
 
Eigenschaft
 
bei 300 euro käme gebraucht ein pcl in frage (transe)...über die amps der deutschen ampschmiede gibt es hier an bord auch einen userthread...
ansonsten fällt mir spontan die marke kustom ein..die haben auch einen 40 watt röhrenamp im programm (defender), der oft gelobt wird. gibt aber wohl nur als combo..die topteile von denen kenne ich nicht..

peavey classic geht auch ziemlich laut - ob der headroom reicht, mußt du testen...

oder schau mal bei den fame amps nach - dann wohl auch gebraucht in deiner preisklasse...
 
Was ich bisher angespielt habe:
Voc AC30 aus den frühen 70ern: Klang toll, preislich nicht meine Reichweite.

Versteh ich nicht. Das Top kostet (klar keiner aus den 70ern) neu knapp über 800.
Grundsätzlich bist du mit deinem Fender ja schon gut dabei. Vom Sound her würdest du mit der VM-Serie aber sicherlich einen Schritt in die falsche Richtung machen.
Wo liegt denn deine preisliche Schmerzgrenze?
Bei Cleanamp denke ich immer gleich an einen Hiwatt. Wäre gebraut vllt zu kriegen.
Nighttrain kannst du vergessen.
Grüße,
Niklas
 
oups..habe ich falsch gelesen mit den 300 euros....

bei 600 euro gibt es den pcl ja neu..clean wirklich sehr sehr gut ..geht richtung fender.
ich habe 2 röhrenamps verkauft, seit ich mich auf den pcl richtig eingelassen habe :)

zu den von mir erwähnten fame amps habe ich gerade was gefunden:
im flohmarkt wird ein fame studio reverb angeboten..hier ein review zum nachlesen..

https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/75527-fame-studio-reverb-review.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Den besten Cleansound hat imho der Rivera TBR1. Mit etwas Glück und einem unwissenden Verkäufer bekommt man diesen Rackamp (2x 60 Watt Vollröhre, wobei die Endstufe auch allein mit einem extra Preamp ansteuerbar ist) gebraucht relativ günstig. Ich hatte für meinen damals 750,- DM (ca. 1995) bezahlt. Ein ähnliches Modell ist vor ein paar Wochen inkl. einer Mesa 4x12 Box für 1100,- Euro bei eBay verkauft worden.
 
Schon mal danke für die Antworten.

Zum Preis: 600.- ist jetzt erstmal in meinem Kopf. Teurer ist nur ok, wenn es sich auch wirklich lohnt.

Hiwatt? Nach welchem Top soll ich da Ausschau halten?

Fame? Nie gehört. Werde mal nachlesen. Danke für den Link.

Rivera TBR1? Das Ding macht mir schon beim Ansehen Angst. Viel zu viele Knöpfe. ;-)
>Mit etwas Glück und einem unwissenden Verkäufer...
Ich denke, dass das auch so meine Kragenweite sprengt.

@Buzzsaw
>Grundsätzlich bist du mit deinem Fender ja schon gut dabei. Vom Sound her würdest
>du mit der VM-Serie aber sicherlich einen Schritt in die falsche Richtung machen.

Warum? Sind die nicht recht ähnlich in der Auslegung?

Vielen Dank,
mittelblau
 
Wie wäre es denn mit dem Roland JC100? Ist zwar neu zu teuer und auch kein Topteil, aber gebraucht bestimmt für den Preis zu bekommen. Außerdem gilt er doch als DER Verstärker mit DEM Cleansound! Zerre ist nicht die Beste, aber darauf legst du ja keinen Wert.
 
Danke für den Tipp, aber ich würde gerne meine 212-Box verwenden.
 
Also ich würde da ja beinahe ein oder zwei ältere, natürlich nur noch gebraucht erhältliche Fender-Topteile ins Spiel bringen.

Wie wäre es z.B. mit einem Red Knob Dual Showman: http://www.ampwares.com/amp.asp?id=88

Mit etwas Glück wäre auch ein 70er Bandmaster oder Bassman absolut im Budget:

http://www.ampwares.com/amp.asp?id=28
http://www.ampwares.com/amp.asp?id=29
http://www.ampwares.com/amp.asp?id=18

So ein Bandmaster (ohne Reverb) wird gerade für fair angeboten, wenn Du Interesse hast PN, dann schick ich Dir den link.

edit: Hier im Flohmarkt ist auch gerade was interessantes: http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-fly64738de.aspx
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte nur nochmal den PCL VintageAmp Stagemaster unterstützen, fantastischer Cleanamp, und die Zerre kann auch was.
Vom Fame Studio Reverb würde ich als ausgesprochenem Cleanamp absolut abraten. Die Kiste kann grad so bandtauglich clean, wenn Master voll auf ist, es ist dann aber schwer exakt die Lautstärke zu regeln und man bewegt sich bei Bandlautstärke ständig im Grenzbereich zu ancrunchenden Sounds. Die Zerre vom Fame ist geil, aber der Cleansound sollte nun wirklich nicht der Kaufgrund sein.
 
Du könntest den Hot Rod - mit dem du ja zufrieden bist - aus seinem Combo rausnehmen und in ein Head einbauen. Dann hättest du Geld gespart und noch eine zusätzliche 1x12" Box.
Ist nur die Frage inwieweit man das Gehäuse zerstören muss, um den Amp da rauszukriegen oder ob das nur ein paar Schrauben sind (davon geh ich einfach mal aus, wäre ja für Reparaturen sonst auch ziemlich blöd)
Heads gibt es zB bei TubeTown (Preis ca. 200€) oder bei Ebay irgendein altes kaufen.
 
Also ich denke, für dich kommen vor allem gebrauchte Fender Topteile in Frage, die oben auch schon genannt wurden. Außerdem kannst du dich evtl nach einem gebrauchten Ampeg V-4 umschauen. Den gibt es ( besser : gab es ) als Head. Ein Freund von mir hat so einen mit Box bei seiner Arbeit in ner Abstellkammer gefunden und die haben ihn ihm einfach geschenkt o0 Habe den gespielt und finde den wirklich wunderschön im Clean-Sound ( die Zerre ist grottig ). Spiele selbst einen AC30 CC2, dessen Clean-Sound mir auch sehr gut gefällt, aber könnte ich es mir aussuchen, wäre mir der Ampeg im Endeffekt doch lieber, da ich den Clean-Sound sehr viel benötige.
 
Hi,

Bei deinen Klangvorstellungen würde ich dir aus meiner Erfahrung auch den alten Roland Jazz Chorus 120 empfehlen...der ist unglaublich durchsetzungsfähig und flexibel, robust..und entwickelt live bei Club-Raum-Größe erst recht sein Potential mit 2x12 Speakern...ist relativ leicht und wendig auf Rollen......der eingebaute Roland Stereo-Chorus der bei diesem Amp über 2 eigenstängige Endstufen läuft hat diesen Amp letztenlich nicht nur in der Jazz..sondern auch u.a. selbst in der Metall Szene berühmt gemacht....
Ich selbst habe früher als Purist fast ausschließlich Music-Man Amps in allen erdenklichen Boxen Kombinationen gespielt ...und einige behalten...und habe mich erst sehr spät mal auf die Transistor-Ebene zubewegt..inspiriert durch nen alten Vox Defiant Transitor Amp...hab ihn dann noch von meinem Techniker auf Vordermann bringen lassen... aber die alten Potis krazten halt doch immer wieder...aber der steht eigentlich aktuell nur noch rum, und wird vielleicht mal verkauft...klanglich ist der Jazchorus dem Vox auch überlegen...
ausprobieren kostet nichts....Thomann hat bis vor kurzen den Jazz Chorus 120 von damals in Neuauflage angeboten..800-900 Euro..wie ich meine ein fairer Preis ..bedenkt man, dass die alten für fast gensauso viel gehandelt werden...;)
Gruß
Joguitar
 
Warum? Sind die nicht recht ähnlich in der Auslegung?


Doch das schon. Der VM wird in Mexiko gebaut und ist ein Hybrid. Im cleanen Kanal wird die Klangerzeugung in der Vorstufe ausschließlich mit Halbleitern realisiert. Im Zerrkanal arbeitet eine 12AX7 mit in der Vorstufe. Die Endstufe ist Röhre.
Zitat aus G&B: "Das Modifying lässt von dem Vintage eher wenig übrig. Womit gemeint ist, dass der cleane Kanal sich kaum geneigt zeigt, Blackface-Qualitäten freizumachen. Selbst im Vergleich zum Deluxe Reverb Reissue, der schon schärfer tönt als die alten modelle, wirkt der VM-Amp noch analytischer, gewissermaßen unpersönlich....Der cleane Kanal verzerrt spät, bei hohem Schalldruck, und klingt dann auch eher unangenehm hart. So bedeutet das Modified im Falle des Clean-Channels einen großen Schritt in die Moderne.

Nur so als Anmerkung. Kann natürlich sein, dass dir das sogar zusagt.
Ich denke nur, dass du mit deinem jetztigen Fender eher an DEM Fender-Cleansound dran bist als du es mit dem VM wärest.
Niklas
 
Rivera TBR1? Das Ding macht mir schon beim Ansehen Angst. Viel zu viele Knöpfe. ;-)
>Mit etwas Glück und einem unwissenden Verkäufer...
Ich denke, dass das auch so meine Kragenweite sprengt.
mittelblau

:D das sieht schlimmer aus als es ist. Paul Rivera hat - meine ich - lange Zeit für Fender gearbeitet, von daher ist der Anspieltipp mit den Fender-Amps wahrscheinlich ganz gut. Ein gebrauchter Fender-Rivera ist wahrscheinlich zu einem akzeptablen Preis zu haben. Zu genauen Modellbezeichnungen müssten Google und Harmony Central weiterhelfen...
 
Vielen Dank an alle!

@kypdurron
Denke ich auch und halte meine Augen auf. Vielleicht läuft mir ja der richtige über den Weg.
Danke für die Links!

@Buzzsaw
Danke für die Aufklärung. Das mit dem Transistor in der Vorstufe wusste ich. Werde ihn wohl mal probespielen und dann weiss ich, ob der mir zusagt.

@nubret2008
Die Fender aus der Riverazeit sind nicht solche Mörderkisten und ich habe auch schon ein paar beobachtet.

@alle
Mal sehen, wo ich den ganzen Kram anspielen kann. Will ja keine Katze im Sack kaufen, die ich nicht kenne (sonst schon).

@Thilo278
Leider gehört mir der Hotrod nicht, der steht nur im Proberaum rum. Aber so eine Idee hatte ich auch schon, nur etwas radikaler:
Den Verstärker in meine 212-Box einbauen. Das wäre nach meinem Geschmack.
Muss ich nur leider die Box zu aufsägen.

So, muss weg, Danke,
mittelblau
 
So, die Sache kommt zum Abschluß:

Ich habe mich für den von kypdurron verlinkten Twin Reverb II entschieden. Der sollte genug Reserven für unverzerrte Töne haben.

Vielen Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben, mir zu helfen.

Jetzt noch eine Abschlussfrage:
Der Verstärker hat 2 Lautsprecherausgänge, an denen jeweils "8 Ohm min." steht.
Meine Lautsprecherbox hat 2 8Ohm Lautsprecher, ich kann also auf 4 oder 16 Ohm verdrahten.

Was am besten tun:
-jeweils einen Lautsprecher an einen Anschluß?
-4 Ohm an einen Anschluß?
-16 Ohm an einen Anschluß?

Habe mich mal durch div. Foren gelesen und bin unschlüssig.
Die "beide LS an jeweils einen Anschluß"-Lösung klingt nach richtiger Anpassung, da müsste ich dann eben ein Spezialkabel löten (2x Mono an 1x Stereostecker, die Box hat nur einen Klinkenanschluss, also Stereobuchse rein und von dort verteilen).

Vielen Dank an alle,
mittelblau
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben