Verstärker für Proberaum und Bühne (<400€) - Ibanez SWX-100?

j3rk
j3rk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.15
Registriert
08.01.06
Beiträge
325
Kekse
513
Ort
Botrock
Heyho,

ich suche momentan nach einem Verstärker für Proberaum und Bühne. Meine finanzielle Schmerzgrenze ist da 400€.

War heute bei der Konkurrenz und habe mich mal umgesehen.
Angespielt den Orange Crush Pix 100BXT, der mir nicht recht aggressiv genug, den Warwick Sweet 15.3, der mir hingegen viel zu aggressiv war.
Als drittes dann den Ibanez SWX-65, für dort 199€. Gespielt klang der Klasse! Besonders das zuschalten des Tweeters war klasse! Allerdings sind 65 Watt wohl etwas wenig, deswegen dachte ich an den großen Bruder, den SWX-100 (zusätzlich mit DI-Out für die Bühne), der aber leider nicht auf Lager war. Hier bei MS gibts den für 249€, was mich sehr gefreut hat.

Hat jemand Erfahrungen mit der SWX-Reihe/dem SWX-100 oder hat jemand eine andere Empfehlung? Musikalischer Stil Richtung Alternative und Hardcore.

Gruß
 
Eigenschaft
 
Hallo j3rk,

400 Euro sind ja nicht gerade viel. Da schrenkt sich das Angebot stark ein.
Auf jeden Fall gut, dass Du schon mal weißt, was Du nicht möchtest.

Der Preis beim MS ist wirklich spitze. In einem Laden mit "T" ist der Amp noch wesentlich teurer.
Da Dir der 65er ausgesprochen gut gefallen hat, würde ich Dir raten das Wagnis einzugehen und den SWX zu bestellen. Ich habe ihn noch nicht selbst gespielt, aber der Zusatztext auf der MS Website nimmt ja klar Stellung auch zur Lautstärke.

Wenn er wirklich zu leise ist, hast Du ja Rückgaberecht.
Vorsicht beim Öffnen der Umverpackungen ...

Für 244 Euro kannst Du da nicht viel verkehrt machen.
Oder eben ein gebrauchtes Half Stack ...

Gruß
Andreas
 
Mit 100W an einem 15er im Proberaum, für Hardcore? Ich kenn' euren Drummer (und natürlich die Gitarristen) nicht - aber gegen die, die ich kenne, würd' ich hoffnungslos, mit wehenden Fahnen, aber ohne nennenswert hörbaren Bass, untergehen ;)

Ich würd' für den Bandeinsatz bei Hardcore-G'schichten (und auch Alternative, wenn die Grundrichtung tendenziell rockiger ist) bei so begrenztem Budget auf jeden Fall gebraucht schauen. Mit 'n bissl Glück ist 'ne Peavey TVX 410 und 'n Hartke LH500, Peavey MAX/T-Max/Firebass, wegen mir 'n alter Warwick ProFet (der Sweet war dir zu aggressiv? Krass - zeigt mal wieder, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind :eek:) drin. Dann haste 'ne solide, bandtaugliche Anlage, die nicht schon nach kurzer Zeit der nächsten Zwischenlösung weichen muss ;)

Aber ich weiß nicht, wie ihr probt, und wie der rest der Band so aufgestellt ist ... Bei 'nem sehr dezenten Fellstreichler am Drumset, oder aber E-Drums mit kontrolliertem Sound über die Proberaum-PA sowie sehr zurückhaltenden Gitaristen KANN auch 'n Combo der 100W-Klasse u.U. reichen ... Hab' ich zwar in 'ner Hardcore-Truppe noch nich erlebt, aber es gibt vieles zwischen Himmel und Erde, von dem wir nix wissen :p

Im Zweifelsfalle: Ausprobieren ;) Bei Online-Bestellung kannst Du den Amp ja, wenn Du vorsichtig mit umgehst, im Proberaum auf Herz und Nieren testen, und ggf. mindestens 14 Tage, je nach Anbieter länger, zurückschicken, wenn Du merkst, dass Du gar nicht auskommst damit (oder der Amp an der langfristig der Langlebigkeit des Geräts wenig zuträglichen Leistungsgrenze läuft).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben