Verstärker für Proberaum und kleinere Gigs für etwa 300 Euro gesucht

  • Ersteller jojosch
  • Erstellt am
J
jojosch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.14
Registriert
21.03.09
Beiträge
29
Kekse
0
Hallo,
wie der Titel schon sagt, suche ich einen neuen Verstärker.
Preislich bin ich als Schüler ein wenig eingeschränkt, daher das wohl eher geringe Budget. Lohnt es sich eine Combo zu holen wie https://www.thomann.de/de/warwick_sweet_153.htm oder https://www.thomann.de/de/ashdown_t15_250s.htm oder sollte ich noch ein bisschen sparen und mir dann Topteil mit Box holen? Oder gibt es noch ganz andere Vorschläge?
Der Verstärker sollte halt laut genug sein, um in kleineren Clubs hörbar zu sein, bei Größeren wird er ja eh über DI-Out abgenommen.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Liebe Grüße

jojosch
 
Eigenschaft
 
Hallo
Mit so wenig Geld kommt eine Topteil-Box-Lösung höchstwahrscheinlich nicht in Frage, da die brauchbaren Tops auch gerade bei ca. 300€ beginnen (ausser vielleicht Gebrauchtmarkt, aber auch dann reichts nicht mehr für eine Box). Es lohnt sich aber vielleicht, noch ein wenig zu sparen und dann eine ein wenig leistungsfähigere Combo zu kaufen (die Mag-C115-300 zb. so um 400€), die du dann vielleicht später auch noch durch eine Zusatzbox erweitern kannst. Da kommt es halt drauf an, wie dehnbar dein Budget mit "ein wenig sparen" noch ist.

lg Dr. Zook
 
Danke für die Antwort. Ja, das dachte ich mir auch schon. Hatte auch an das MAG 300 Topteil gedacht und dann ne günstige Box dazu, evtl. auch gebraucht. Aber das ist dann natürlich trotzdem ein wenig teurer...Aber die beiden von mir genannten Combos wären also nicht unbedingt so geeignet?
 
Ich kenn die beide nicht. eigentlich sollten sie für den Proberaum schon reichen, wenn ihr nicht allzu laut spielt. Allerdings ist das einfach eine sehr unflexible Lösung, d.H. sobald du dein Equipment mal erweitern willst, muss du dann komplett neu kaufen (höchstwahrscheinlich).
 
Also eines vorweg: Ich selbst bin zwar Gitarrist,aber möchte trotzdem gerne was dazu sagen.
Wenn ihr in einem kleinem Raum probt reicht auch dicke ein 30 Watt Verstärker aus.
Wenn der von der P.A. abgenommen wird reicht das aus.
z.B.: https://www.thomann.de/de/orange_crush_pix_25bx.htm
Der Ton ist vorzüglich der Bassist unserer Band hat den.:p
 
Ich habe mir vor 3 wochen auch einen Bassamp gesucht.
..mit 300€ kommst du an ein top+box nicht hin aber es gibt durchaus brauchbare Combos ;)

Ich hab mir nach anspielen und kommentare lesen für den Ampeg BA115 entschieden.
Ist wirklich ein sau geiler Amp, vor allem wegen den 5 Stylestufen ist er sehr variabel.
Laut genug für kleine Gigs ist er;)
Ich hab auf hab mit meiner Band(Rockband) vor 2 wochen einen Gig vor ca. 150 Leuten gespielt.
Der Volumeregler stand auf 12 Uhr und der Masterregler auch.
Den Amp hatte ich über den DI-Out über die PA laufen.
Einziges manko am Ampeg ist das starke rauschen des Horns, aber in einer Rockband geht das unter ;)
..ist halt etwas über deinem Budget..aber mit Ampeg machst du sicher nichts falsch ;)

Alternativ währe der Warwick den du genannt hast eine ziemlich gute/günstige Alternative.

Auch den Ibanez SWX100 kann ich dir sehr ans Herz legen.
Ich spiele das Vorgängermodell in der Schulband und der hat einen wirklich druckvollen Basston.
Der Ibanez bietet dir alle Notwendigen Features, nicht mehr aber auch nicht weniger.
Laut genug bist mit dem auch ;)

mfg
Stefan
 
den Warwick kenne ich selber vom spielen und kann ihn nur empfehlen, für einen Proberaum reicht der dicke.
Wenn mich nicht alles täuscht erreicht der locker 95dB unter reverenzbedingungen. [Unter Vorbehalt]
 
Guten Abend,
bevor hier die 'soundsoviel Watt reichen für dieses und jenes'-Spekulationen weitergehen, wäre es doch nicht ganz uninteressant zu wissen, was für Musik ihr in eurer Band denn machen wollt. Und wenn ihr in eurem Proberaum keine PA habt kannst den 30W-Vorschlag gleich mal in die Tonne kloppen. Für viele Metalvarianten kannst du auch eine ganze Reihe von Combos vergessen, u.a. auch den hier erwähnten Sweet 15. Ich weiss jetzt nicht was genau die 'reverenzbedingungen' gewesen sind, aber der der bei uns im Proberaum stand wurde von einem H&K Basskick aber mal sowas von verblasen. Und das mit 50W mehr. Bei harter Musik mit 2 verzerrten Gitarren und einem knüppelndem Schlagzeuger sind solche Combos leider schnell am Ende... Von daher einfach mal Abwarten wie es beim Threadsteller im Proberaum aussieht und in welche Richtung die Band gehen will. lg.
 
Erstmal danke für eure ganzen Antworten. Also sparen würde ich schon noch, so wies nötig ist, um was einigermaßen brauchbares zu haben, aber wenns ne günstigere Lösung gibt, bin ich natürlich auch interessiert. Unser Proberaum ist momentan noch recht klein und verfügt auch nicht über eine PA. Es würde auch noch unser derzeitiger Amp ausreichen, das ist also nicht das Problem, also suche ich den Verstärker vor allem für Gigs. Unsere Musik ist momentan noch recht in der Entwicklung, es ist von allem Möglichen was dabei, also bewegt sich von Grunge, über Funkartigen Gebilden bis irgendwas Rock/Popmäßigen. Unter http://www.myspace.com/outageband könnt ihr ja mal reinhören. Momentan überlege ich mir den Ashdown MAG 300 zuzulegen (aber vllt. reicht ja auch der günstigere T15-250S). Ob als Combo oder als Topteil mit Box, weiß ich noch nicht. Ich hatte mal einen Warwick zur Ausleihe da, aber überzeugt hat er mich für die kurze Zeit nicht.


jojosch
 
moin jojosch,
erstmal kompliment, für eine schülerband macht ihr einen ordentlich tighten sound!

daß wattzahlen allein wenig bis garnichts über durchsetzungsvermögen und lautstärke von amps im bandgefüge aussagen hast du vielleicht schonmal gehört, falls nicht laß es dir nochmal gesagt sein. vorher gab es kommentare die danach klingen, daher erwähne ich es hier lieber mal. ob ein amp für deine ansprüche passt sagt dir keine wattzahl der welt.
deine einstellung mit geduld an den kauf zu gehen macht viel sinn. und unter umständen mußt du auch gar nicht mehr sooo viel sparen: wenn du noch zeit für den kauf hast, schau dich immer wieder mal im gebrauchtmarkt um, irgendwann läuft dir das richtige schnäppchen über den weg. informiere dich über die geräte, teste sie, und wenn dich eins überzeugt merkst du das schon daran daß du beim anspielen vom hocker gefallen bist. kauf nix ohne vorheriges "aha-erlebnis"!
 
Hm, wenn Du Gebrauchtkauf net kategorisch ausschließt, ist der Weg zur voll live- und proberaumtauglichen Bass-Anlage u.U. gar net so weit. Für relativ flexiblen Sound von Grunge, Rock, Pop bis Funk könnt' ich mir den Hartke HA3500 gut vorstellen, und das nicht nur, weil ich grade selbst auf Hartke umgestiegen bin :D Ist 'n grundsolider, kräftiger und extrem flexibler Amp, der gebraucht für 200-250€, je nach Glück & Schnäppchen-Faktor, zu haben ist. Macht klanglich alles mit, solange e snicht zerren oder authentisch nach Vollröhre klingen muss ...
Oder 'n gebrauchter Warwick ProFet IV (m.M. besser und flexibler als die neueren 3er und 5er), die hab' ich ab und an schon für 200-230€*weggehen sehen ... Klanglich gilt ähnliches wie für den HA3500, 'n guter, cleaner Amp mit Durchsetzungsvermögen.

Dazu 'ne gebrauchte 410er Box, die MAG410 oder die TVX410 gehen ab 150-200 her. Oder evtl. findest Du 'ne Harley Benton 410er auf'm Gebrauchtmarkt, da bist Du teilweise schon mit 'nem guten Hunni dabei ...

Da wär' - mit ggf. ein bisschen Sparen, Suchen und etwas Geduld - einiges drin, und Du hättest 'ne Bass-Anlage, an der's eigentlich auch in 'n paar Jehren noch nix auszusetzen gäbe - wenn da nicht die üblichen, regelmäßigen G.A.S.-Attacken kämen, früher oder später :p

Aber das wär' auch der Vorteil, wenn man sich dann irgend wann 'nen neuen Amp oder 'ne neue Box einbildet, kreigt man die Sachen, wenn man günstig gebracht kauft, i.d.R. auch ohne Verlust wieder los :)
 
Danke für die ganzen Antworten!
Also Gebrauchtkauf ist nicht ausgeschlossen. Momentan bin ich am Grübeln, ob ich mir einen gebrauchten Trace Elliot zulege (AH300-7?), dazu dann eben noch eine Box. Für das Topteil plane ich so etwa 300 Euro. Aber natürlich lieber noch weniger. Der Hartke ist auch noch eine Idee für mich. Mal sehen. Problem ist eben, dass ich einen Trace Elliot jetzt nicht unbedingt anspielen kann, wobei ich vom Soundbeispiel des AH-600 7 recht überwältigt wurde. Allerdings ist dies ja eine neue Version, ich dachte da eher an die älteren Elliots. Gibts da eig. soundliche Unterschiede ob es nun einer von 2001 oder von 1990 oder so ist?
 
... Momentan bin ich am Grübeln, ob ich mir einen gebrauchten Trace Elliot zulege (AH300-7?), dazu dann eben noch eine Box. ...
der aus dem flohmarkt? prinzipiell guter amp mit für deine zwecke mehr als ausreichend reserven. hat auch einen recht guten zweiband-komp (gut - ich bin diesbzgl leicht fetischistisch). nur den als typisch erachteten trace-sound nicht erwarten, rotzen kann er nicht. die von ratking genannte tvx drunter kann ich mir gut vorstellen.
 
Aber wäre der grundstäzlich so verkehrt oder komme ich z.B. mit einem Ashdown MAG 300H besser?
 
Auch den findet man z.Zt. im Flohmarkt.:great:
 
Aber noch die ältere Version?Also ohne Kompressor? Aber wäre der MAG 300H gut für meine Vorstellungen?
Also mein Budget für nen neuen Verstärker läge jetzt bei etwa 450. Was könnte man damit machen?
 
Mir ist immer noch nicht ganz klar ob das Budget für Verstärker und Lautsprecher reichen muss, oder nur den Verstärker. Wenn es für beide reichen muss, darfst Du nicht zu hohe Ansprüche stellen. ;)
Bei Detailfragen was die Ausstattung von Flohmarktangeboten am besten den Verkäufer kontaktieren.
 
Es sollte für beides zusammen reichen. Daher ist wohl Gebrauchtkauf bedingt,um etwas einigermaßen ordentliches zu bekommen. Es sei denn, es gibt für den Preis schon neue, gute Sachen

Nachtrag: Wegen Boxen, kann ich auch eine 250Watt 8Ohm Box an nen 300Watt Topteil anschließen, ohne dass was kaputt geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
´Hallo Jojosch,

beides sind Maximalangaben!
Wenn Du also nicht maximal aufdrehst, kriegt die Box nicht mehr als 250 Watt ab.
Allerdings ist das Top ein Transistor Topteil mit 4 Ohm Mindestimpedanz. Ergo liefert es eh "nur" maximal 180 bis 200 Watt an 8 Ohm.
2/3 der Leistung bedeuten aber ungefähr 3/4 der Lautstärke! (alles nur Faustregeln!!!!)

Kaputt gehen kann immer was. Ich empfehle mein "Grundwissen Verstärker- und Boxenverkabelung" (FAQs). Da steht auch was dabei, wie man seinen Verstärker zerstören kann.

Gruß
Andreas
 
Ok gut, da würde es ja passen.
Ich habe noch einen Ampeg B1 mit 150 Watt @ 4 Ohm gebraucht gefunden-taugt der was?

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben