Mal wieder: kleiner, leichter, gig-tauglicher Amp

dubbel
dubbel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
13.07.13
Beiträge
9.044
Kekse
26.174
Eine Freundin sucht einen Amp à la Markbass CMD JB Players School,
also leicht, einfach zu schleppen, laut genug für kleine gigs und Bandprobe / Jams (Gitarre spielt nen kleinen Röhrenamp mit 20 Watt, der Drummer kommt aus der relaxten Ecke, ist also alles nicht so super laut).
muss kein Combo sein, d.h. kleines Topteil (z.B. Little Mark etc.) mit leichter 1x15 Box geht wohl auch.

Der Markbass JB ist momentan Favorit wegen Preis (500 €), Gewicht (deutlich unter 20 kg) und Sound; gibts da gute Alternativen?

Nebenbei: Was ist von 1x12 zu halten, wie z.B. Markbass Mini CMD (vom Preisunterschied mal abgesehen)?
 
Eigenschaft
 
Hi, da gibt's tatsächlich ein paar Alternativen. Spontan fällt mir da die Rumble-Serie von Fender ein. Der hier müsste von deinen Angaben her passen:
Vom Sound her etwas 'kerniger' als der Markbass. Mir persönlich gefällt er besser, aber da kommt es natürlich auf deine Freundin an bzw. was für Musik sie spielt und welchen Sound sie anstrebt.
Mit 12er Lautsprecher gibt's auch den hier, noch ein Stückchen leichter:
Habe ich persönlich noch nicht angespielt. Mit 15er Lautsprecher etwas schwerer:

Ich persönlich würde mehr Membranfläche immer den Vorzug vor mehr 'Watt' geben.
Ist Gebrauchtkauf eine Option? Dann könnte man auch in Top/Box überlegen. Vielleicht findet sich ein günstiges Top und etwa 2 einzelne 12er Lautsprecher, die man je nach Bedarf an Lautstärke verwendet. Oder eine günstige 210er, die man noch erweitern könnte. Oderoderoder...
 
Du solltest dir auch den TC BG 250 - 210 mal genauer ansehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
... Mit 15er Lautsprecher etwas schwerer:
Gallien Krueger MB115-II
Ich persönlich würde mehr Membranfläche immer den Vorzug vor mehr 'Watt' geben.
Ist Gebrauchtkauf eine Option? Dann könnte man auch in Top/Box überlegen. Vielleicht findet sich ein günstiges Top und etwa 2 einzelne 12er Lautsprecher, die man je nach Bedarf an Lautstärke verwendet. Oder eine günstige 210er, die man noch erweitern könnte. Oderoderoder...
gallien krueger wär interessant,
und gebraucht ist definitiv ne option.
Die idee mit little mark und 115 cab läuft darauf hinaus.
 
gallien krueger wär interessant,
und gebraucht ist definitiv ne option.
Die idee mit little mark und 115 cab läuft darauf hinaus.

Der Sound von Gallien Krueger unterscheidet sich aber sehr von dem der Markbass Amps. Wie seid ihr denn eigentlich auf die gekommen?
 
Wie seid ihr denn eigentlich auf die gekommen?
zwei andere Basser aus der Gegend haben einen,
der eine ein Little Mark Topteil, der andere einen (teureren) Combo.
Und über den einen davon haben wir jetzt auch - komplett offline - alles gekriegt: Markbass Head mit passendem 112er Cab.
:)
alles geritzt, Danke für die Tips!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben