Verstärker für Talkbox

  • Ersteller Jerseysyndicate
  • Erstellt am
Ich kenne das Teil zwar nicht, aber so wie sich das für mich liest ist das nur ein Verstärker der laut macht. (Endstufe)
d.h. du hättest keine Verzerrung da kein Preamp.
Du brauchst also midestens noch nen Zerrtreter für davor.
 
Ey, nach dem ganzen Theater und Wirr-Warr :confused::
Hol dir einfach ne Banshee Talkbox von Rocktron. Ich habe die z.B. hinter einem Bodentuner von Korg, da am Bypass. Es kommt also immer ein Signal an der Banshee an.

( Gitarre-Sender-Tuner- Effektkette-Amp)
( Tuner - Bypass zur Talbox )

Möchte ich nun den Sound der Talkbox allein, so aktiviere ich beim Spielen die Box und schalte, sobald ich nur den Sound haben möchte, einfach meinen Tuner ein. Das Hauptsignal zum Amp ( über die Effektkette ) wird dabei stumm geschaltet, die Talkbox wird aber über den Bypass immer noch mit Sound versorgt.

Beispiel-Song: Livin` on a prayer

Möchte ich den Talkbox-Sound UND den Ampsound haben, so schalte ich lediglich die Talkbox an und lasse sowohl zum Amp, als auch zur Talbox ein aktives Signal kommen, lasse den Tuner komplett in Ruhe und spiele also ganz normal, halt nur mit Garteschlauch im Mund....

Beispiel-Song: It`s my life

Funktioniert prima. :great: Bei der Banshee 2 kann man das Ganze auch ohne zweites Signal ( Tuner-Bypass) fahren. Da muss man lediglich ein Mal n Schalter an der Talk drücken, um zu entscheiden, ob beim Aktivieren das Hauptsignal stumm oder weiter zum Amp geschaltet wird.

Vorteile:
Die Talkbox hängt VOR dem Amp, sprich der Röhrenamp kann durch eine evtl. Fehlschaltung der Talkbox nicht abrauchen wie bei den ursprünglichen Modellen. Die Banshee ist AKTIV, sprich du kannst die Lautstärke, den Ton und die Verzerrung am Gerät regeln.

Ach und noch n Tipp: Besorg dir n kleines Fläschchen Alkohol aus der Apotheke. Damit sollte man den Schlauch nach der Probe/dem Gig IMMER reinigen. Sonst hast du bald ne ansehnliche Pilzkultur o.ä. am Mundstück sitzen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben