Verstärker für Talkbox

  • Ersteller Jerseysyndicate
  • Erstellt am
J
Jerseysyndicate
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.14
Registriert
09.11.05
Beiträge
9
Kekse
0
Hi,

bin billig an die Heil Talkbox rangekommen und bräuchte aber ein Top oder eine Combo, die ich an die Talkbox anschließen könnte.

Da ich einen zweiten Amp habe, brauch ich dann auch keine box, in die der normale gitarrensound von der talkbox wieder reingeleitet wird. würde dann ein A/B-Switch vor den beiden Amps nutzen.

Daher reicht mir eigentlich das preisgünstigste was ich kriegen kann. irgendwelche vorschläge?

vielen dank
 
Eigenschaft
 
Öh - ich bin über die technischen Details der Talkbox nicht im Bilde, aber kannst du diesen Treter nicht ähnlich den gewöhnlichen Bodentretern einfach deaktivieren mit einem Tritt auf den Schalter?

heil_talkbox.jpg
 
Hi,
da kannst du ruhig nen billigen Transistoramp dranhängen, da kommt´s beim Schlauch eh nicht so drauf an. A/B Switcher davor und Gut. Ne Bon Jovi Tribute Band mit nicht unerheblichem Bekanntheitsgrad macht das z.B. so.

Oder schieß dir wie ich nen Rocktron Banjee Talkbox, da brauchts keinen extra Amp.
 
Moin!

Ich habe selbst so etwas ähnliches: Da Du ja die Modulation mit dem Mund erzeugst, bekommst Du die besten Ergebnisse auch über ein Gesangsmikro über die PA. Ein Gitarrenlautsprecher ist dafür eigentlich ncht so gut geeignet, es fehlen wichtige Frequenzen. Ich befestige den Schlauch einfach mit zwei Klettbindern an mein Gesangsmikro und alle sind glücklich. Wenn Du also ein Mikro hast und einen einen freien Kanal im Mischpult, probiere es erst einmal so!
 
Ja genau so hab ich mir das vorgestellt

Was gibt's denn da an amps? Brauch ja immerhin nen speaker Output
 
Habt Ihr keine Gesangsanlage / PA? Dann brauchst Du keinen Extraamp...
 
Mikro mi Verstärker ist schon vorhanden, aber muss dich irgendwie ein Signal in die talkbox bekommen, kann die Gitarre ja nicht da direkt anschließen

Oder reden wir gerade aneinander vorbei?
 
Ich habs mal mit Paint gezeichnet, hoffe es ist so verständlich, sonst fragt einfach.
 

Anhänge

  • Heiltalkbox Explanation.png
    Heiltalkbox Explanation.png
    14,6 KB · Aufrufe: 391
Jepp genau das wäre Möglichkeit 1

Habe allerdings bisher nur ne Combo zuhause mit der die Konstruktion nicht möglich ist

Daher dachte ich, es wäre besser einfach jetzt nur was für die talkbox zu besorgen.
 
Auch bei Combos kann man das machen. Man muss nur das Kabel, das von der Endstufe zum Speaker geht, abzwacken, und zwei Buchsen dranlöten. Materialkosten: ca. 10€, Arbeitszeit: ca. 30min.
Dann braucht man noch 2 Boxenkabel, und voila!
Ist auch deutlich weniger Geschleppe, als 2 Amps...
 
Ich habs mal mit Paint gezeichnet, hoffe es ist so verständlich, sonst fragt einfach.

Die Grafik ist so nicht ganz zutreffend, aber fast :)

Die Talkbox ist nicht anderes als ein kleiner Gitarrenverstärker mit integrierter Box und regelbarer Distorsion. Wenn sie angschaltet ist, hörst Du den Sound auch deutlich über den Schlauch. DIESER Sound wird moduliert und über Mikro an die PA weitergegeben.

Wenn Du zuhause bist, brauchst Du also gar keinen Verstärker, das übernimt die Box selbst. Den Sound, den Du mit dem Mund modulierst, kannst Du Du deutlich hören. Du kannst den Gitarrenamp also auslassen.

Die Verdrahtung wäre übrigens: Gitarre => Talkbox => Amp Wenn der Effekt angeschltet ist, wird der Signalweg zum Amp unterbrochen

Ich würde nicht, wie bei Dir aufgezeichnet den Effekt einschleifen, das hätte keinen Sinn.
 
Auch bei Combos kann man das machen. Man muss nur das Kabel, das von der Endstufe zum Speaker geht, abzwacken, und zwei Buchsen dranlöten. Materialkosten: ca. 10€, Arbeitszeit: ca. 30min.
Dann braucht man noch 2 Boxenkabel, und voila!
Ist auch deutlich weniger Geschleppe, als 2 Amps...

Ja, kostet außerdem nur die Endstufe des Amps und die Talkbox, die beide abgeraucht werden...:rolleyes:
 
Köttel schrieb:
Die Verdrahtung wäre übrigens: Gitarre => Talkbox => Amp Wenn der Effekt angeschltet ist, wird der Signalweg zum Amp unterbrochen

Nein, wäre sie nicht.

Köttel schrieb:
Die Talkbox ist nicht anderes als ein kleiner Gitarrenverstärker mit integrierter Box und regelbarer Distorsion.

Die Talkbox ist nichts anderes als ein Lautsprecher. Ein Verstärker ist nicht eingebaut, wie auch, ohne Stromanschluss? :confused:

In meiner Grafik ist die Talkbox auch nicht eingeschliffen (zumindest für mich heißt eingeschliffen im Effektweg), sondern hinter die Endstufe des Amps geschaltet, da die Talkbox ein Verstärktes Signal benötigt.
Beim großen T gibts von einigen Artikeln diese 3D-Ansicht. Rufe dort mal die Dunlop Heil Talkbox auf (Hier), und guck dir mal die Beschriftungen an, hört sich nicht so an, als gehöre sie zwischen Gitarre und Amp, oder?

Nix für ungut,
Jaki
 
@Köttel

Die heil talkbox hat keinen Verstärker und gehört wie in der Zeichnung HINTER den Amp bzw zwischen Amp und Box
Sie besteht nur aus einem Speaker (horn) das 75 Watt verträgt und muss deshalb von einem verstärkten Signal gespeist werden.
Bei der Rocktron Banshee sieht das anders aus, aber die hat er ja nicht.

Gruß
Uke

edit: Jaki war schneller ;) und er hat recht!
 
Uke hat Recht, ich habe ein etwas anderes Gerät, das einen Verstärker inegriert hat. darum gehört die Talkbox tatsächlich zwichen Amp und Box - nicht aber in den Einschleifweg.

Unter den Voraussetzungen finde ich die Box übrigens suboptimal, da das normale Gitarrensignal dann ja nicht unterbrochen wird - man will ja schließlich nur den Talkboxsound haben.

Also ebenfalls nix für ungut...:redface:
 
alles eine Frage des Einsatzzwecks.
Ursprünglich wurde die Talkbox für Orgelspieler entwickelt und bei mir hängt sie über eine Endstufe verstärkt in einem Einschleifweg meines Korg Tritons (Für die Gitarristen.... das ist ein Keyboard)
da kann man entsprechend keine Verzerrung gebrauchen.
Durch die Trennung von Amp und Talkbox kann man also alle erdenklichen Zerrgrade des Amps auch über die Talkbox jagen ohne an den Reglern drehen zu müssen, bzw hast die gesamte Effekt und Soundpalette des Setups auch vor der Talkbox. Oder eben ganz auf Verzerrung verzichten was die Konkurrenzprodukte (zb die Banshee) nicht können.

Womit man Sie letztendlich verstärkt ist aber vorallem Geschmacksache.
Den "klassischen" Talkboxeffekt kriegt man glaub ich mit jedem billigen Transistor Kombo hin und so einen würde ich auch empfehlen, denn es soll schon zu problemen geführt haben wenn man hinter einem Röhrenamp zwischen Talkbox und Und Box umgeschaltet hat.

bzw muss man bei 2 Amps beachten, dass der Röhrenamp mit der Talkbox nie im Leerlauf laufen darf also in diesem Fall am besten den Umschalter hinter gitter bringen so dass man nicht doch versehntlich mal umschaltet und den Amp grillt.
 
Also ich würd mir irgend n billigen Anfängercombo im Musikgeschäft aussuchen, der aber n Speaker Out hat. den dann an die Talkbox anschließen. Dann kannst du mit nem A/B Switcher zwischen deinem Amp und der Talkbox-Kombi umschalten.
 
Ohne Umbau wird der Harley Benton nicht funktionieren, da er keinen Speakeranschluss hat sondern der Speaker direkt angelötet ist.
Die Version von J.D.79 wäre eine Möglichkeit.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben