Verstärker-Klassen?

  • Ersteller marcschmid88
  • Erstellt am
M
marcschmid88
Guest
Hallo allerseits!

Ich hab mal ne generelle Frage zu den Verstärker-Klassen. Was sind genau die Unterschiede zwischen Class A, Class A/B und Class B? Und was sind jeweils die Vor- und Nachteile der drei Klassen?

Gruss, Marc
 
Eigenschaft
 
hm..hallo auch ;)

also klassen sind das nicht. das sind schaltungen, die bei röhrenamps angewendet werden. mit klassen hat das nichts zu tun.

onestone könnte dazu einiges erklären ;)
 
hallo!

Wenn du des Englischen mächtig bist, kann dir diese Seite ein wenig über Class A und A/B erklären.

http://www.valvewizard.co.uk/
Unter Output Stage/Poweramp

Vielleicht kommst du damit zurecht, wenn nicht, hilft Wikipedia in diesem Fall ausreichend weiter! Vielleicht sogar eher zu empfehlen!


cheers,
klöte
 
Ich hab dazu nur einen Auszug aus meiner Facharbeit, aber das ist sehr technisch gehalten...interessiert das einen? Dann könnt ich das mal in ein PDF basteln...wenn ja, dann PN an mich, dann stell ichs hier ein :)

MfG OneStone
 
hm ich versuchs mal in laiensprache zu erklären:

schall sind schwingungen sollte klar sein. im verstärker besteht das signal aus positven und negativen werten (ganz salop ausgedrückt ;)) d.h. einmal is der lautsprecher wenn man dieses signal in arbeit umwandeln will positiv ausgelenkt und einmal negativ (raus rein nä ;))

class A schaltungen realisieren das mit einem einzigen verstärkungselement (röhre oder transistor) realisiert. da man aber nicht "negativ verstärken kann" wird das verstärkungselement mit einem ruhestrom betrieben der in etwa der hälfte der maximalen auslenkung entspricht. d.h. um den lautsprecher maximal rauszubewegen wird der strom aufs maximum erhöht und um ihn ganz reinzuziehn wird der strom auf 0 reduziert. in ruhestellung fließt dann nur der ruhestrom (= ca 0,5 * maximalstrom)

class B schaltungen arbeiten mit 2 verstärkungselementen bei der jedes davon für eine halbwelle zuständig ist. d.h. der eine transistor oder röhre ist dann für die positive halbwelle zuständig und das andere verstärkungselement eben für die negative halbwelle. bei 0 auslenkung wird also umgeschaltet. d.h. der ruhe strom beider verstärkungselemente ist beim nulldurchgang auch null. da kann es dann zu verzerrungen beim übergang kommen

class ab ist dann eine mischung aus beidem. grob gesagt gibts wieder 2 verstärkungselemente für positive und negative halbwelle aber der ruhestrom der beiden ist eben beim nulldurchgang ungleich 0 ^^

class c und d haben irgendwas mit pulsweitenmodulation oder sonstigem etechnik quatsch zu tun :p und kommen afaik bei gitarrenamps nicht vor
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben