Verstärker knackt auch ohne gitarre

C
Christurbed
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.16
Registriert
20.04.16
Beiträge
4
Kekse
0
Mein Verstärker ( Line 6 Spider IV 15 ) knackt auf einmal sobald ich das kabel anschließe. Also selbst ohne Gitarre oder den Lautstärkeregler der Gitarre auf 0.
Hab ihn schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt etc. Wenn ich verschiedene vorprogrammierte settings benutze, hört sich das knacken auch anders an, beim Echo bekommt es auch ein Echo usw.
Das Kabel habe ich schon an einem anderen Verstärker getestet, wo es keine Probleme macht.

Danke im Vorraus!



 
Eigenschaft
 
Wann genau knackt es? Immer wieder mal? Würde dann auf ne defekte Buchse oder doch aufs Kabel tippen.
So ein Schaden lässt sich manchmal schlecht rekonstruieren, am Besten nochmal ein anderes Kabel testen.
 
Also du hast die Gitarre angeschlossen am Kabel und steckst das andere Ende in den amp und dann knackt es ?

Das habe ich auch ich glaube das ist normal aber wenn der amp immer mal wieder knackt ohne das du was machst kann das auch am kabel oder amp selber liege
 
es reicht auch nur das Kabel in den Amp zu stecken.
In einem anderen Amp hat das gleiche Kabel aber keine Probleme gemacht.
 
teste n anderes kabel...
 
Ich würde ein anderes kabel nehmen.
Aber wo ist das Problem wenn das nur beim reinstecken ist?
 
Also knackt es jetzt nur beim reinstecken (normal) oder dauerhaft (nicht normal)?
 
Dauerhaft, wenn das Kabel eingesteckt ist. Ich kann mir aber nicht vorstellen das es am Kabel liegt da das gleiche Kabel in einem anderen Amp keine Probleme verursacht.
Vielleicht liegt es an der Verstärkerbuchse?
 
Ich kann mir einiges vorstellen, Du kannst aber ohne eindeutigen Tests keine Antworten durch Ferndiagnose erwarten.
Stöpsel ein anderes Kabel rein, sonst kanns genauso gut der Amp sein.
 
Kabel koennen schon sehr merkwuerdige Macken haben, von daher teste da wieklich mal ein anderes. Ich hatte auch mal ein halb-defektes Patchkabel. Leichter Lautstärkeverlust, Höhenverlust, manchmal leichtes knacken/rauschen. Ist mir ewig nicht aufgefallen, weils nämlich nur aufkam, wenn mein Gitarrensignal nicht gebuffert war. Durch ein Pedal mit Buffered Bypass und das Kabel war voellig problemlos. Da war auch alles andere als eindeutig, dass das Kabel 'n Schuss hat.
 
Tritt das Knacken eher
1. zufällig
2. bei Bewegung des Kabels
3. rhythmisch
4. nach Erwärmung des Amps auf?

Kann man die Lautstärke des Knackens mit der Vorstufenregelung (EQ, Gain) beeinflussen?
Mögliche Ursachen:
1. Defektes Kabel
2. Defekte Eingangsbuchse oder kalte Lötstelle an selbiger
3. Defekter Elko
4. Defekte Röhre
5. Spannungsüberschläge in Trafo, Elk, an Röhrenfassungen, etc
 
Hallo @Christurbed
hast Du am anderen Ende des Kabels auch eine Gitarre ???
 
Punkt 4 ist wohl raus bei dem Line6 Spider ;p
 
Also @bluesfreak
das knacken tritt 3.rythmisch auf, wie gesagt wenn ich ein Echo beim amp einstelle bekommt das knacken auch ein Echo und clean oder verzerrt hört es sich auch anders an. Außerdem erhöht sich auch die Lautstärke des knackens wenn ich den Verstärker lauter mache. Beim Gain verändert sich nicht viel am knacken, es passiert ja schließlich auch wenn der verstärker auf Clean gestellt ist.

und zu dir @mjmueller
Das knacken kommt auch wenn ich keine Gitarre sondern nur das Kabel angeschlossen habe. Der Lautstärkeregler an der Gitarre macht da auch keinen Unterschied.
 
Knackt es von selber oder nur wenn Du das Kabel bewegst? Ich tippe nämlich langsam auf entweder gebrochene Lötstelle oder defekte Buchse...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben