Akku-Amp mit 2 Eingängen

Waljakov
Waljakov
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
25.11.13
Beiträge
865
Kekse
8.155
Hi,
ich suche einen Akku-betriebenen Verstärker für Straßenmusik oder Jam-Sessions im Freien.

Hier mal meine Anforderungen:

  • Akku-betrieben
  • möglichst klein und robust, sollte man neben der Gitarre noch easy auf dem Fahrrad transportieren können
  • Zwei Eingänge, wird genutzt für z.B. Gitarre + Mikrofon (Gesang) oder Gitarre + E-Geige
  • Reverb für beide Eingänge
  • Preis ca 250euro. Wenn es ein solides Gerät ist, auch gerne gebraucht.
Ich hab leider nicht so den Plan, welche Leistung so ein Gerät für meine Zwecke benötigt. Ich möchte damit auf jeden Fall nicht den ganzen Alexanderplatz beschallen. Man sollte lediglich die Gitarre neben Cajon, Querflöte und Geige (unverstärkt) noch gut hören. Oder auch genug Power haben, damit man Gitarre und Gesang gleichzeitig darüber verstärken kann.

Ich hab mir mal ein paar Modelle rausgesucht, die von den Features her in Frage kommen:

  • Schaut von den Features her sehr gut aus. Allerdings kommen mir 60W doch sehr viel vor, braucht man das? Außerdem ist da noch unnötiger Schnickschnack wie Bluetooth dabei, auf sowas kann ich gerne verzichten.
  • Scheint ein sehr robustes Gerät zu sein, von dem, was ich gelesen habe. Nur kommen mir hier 2x 2,5Watt wiederum sehr wenig vor.
  • Schön klein, wirkt aber etwas billig. Auch schreibt jemand in den Reviews, dass das Gerät ein nerviges Grundrauschen produziert.

Auch wenn wir hier im Akustik-Sub sind, würde ich hauptsächlich damit meine E-Gitarre verstärken. Ich steh aber nicht so auf den typischen Frequenzgang von E-Gitarren-Amps, zu Hause spiele ich auch immer über meine Hifi-Anlage und bin damit eigentlich sehr glücklich. Vondaher dachte ich, dass ich mit einem Akustik-Amp besser bedient bin.
Oder sollte ich wohlmöglich lieber bei Mini-PA Anlagen schauen?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand was zu den genannten Geräten sagen könnte oder auch andere Vorschläge hat.
Vielen Dank und viele Grüße,
Waljakov
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings kommen mir 60W doch sehr viel vor, braucht man das? ... kommen mir hier 2x 2,5Watt wiederum sehr wenig vor.
Die Wattzahl ist in Bezug auf die Lautstärke nicht wirklich aussagekräftig ("Wat misst Watt?"). Relevantere Angaben finden sich eher in Gebrauchsanleitungen bzw. Handbüchern als auf Produktseiten mit Fotos...

Und wenn das Teil auf dem Boden stehen wird, ist ein abgeschrägtes Gehäuse, das eine Abstrahlung nach oben bedingt, oder eine entsprechende Vorrichtung keine schlechte Idee. Die in den hinteren Reihen werden's Dir danken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Roland Cube Street ist das was du suchst. Robust, einfach in der Bedienung und laut genug für die Straße.

Gruß
Jörg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die in den hinteren Reihen werden's Dir danken.
Naja, so gut, als dass es zu Reihenbildung kommen wird, bin ich leider nicht :D

Danke für eure Einschätzungen. Bin trotzdem noch für andere Meinungen/Vorschläge offen.
 
Also von den Specs ist der Harley Benton ja unschlagbar, doch glaub ich nicht ganz dran. (60W, mit 80% Aussteuerung 5 h, und das bei einem Gewicht von 4kg)

Der Street Cube hat den Vorteil, dass er mit Batterien läuft, und die Laufzeit von den mitgeführten Batterien abhängt.
Beim Harley ist irgendwann Schluß und er muss 3 h geladen werden.

Egal wie Du Dich entscheidest, aufpassen, denn in den meisten Städten sind bei Straßenmusik keine Verstärker erlaubt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh ja, das hatte ich gar nicht gesehen. Das ist natürlich ein echtes Manko. Wenn der Akku irgendwann seinen Geist aufgibt, ist die Frage, ob man den einfach ersetzen kann.
 
Falls der noch im Budget wäre oder gebraucht, der klingt wirklich gut - ein Bekannter von mir hat den:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der AC-33 liegt aus meiner Sicht klanglich erheblich über dem Cube, den ich gerade beim Gesang als etwas quäkig empfunden habe.
Vlt. hast du Glück und erwischt einen guten gebrauchten z.Bsp. bei ebay-Kleinanzeigen.
Den Blackstar kenne ich nicht, den HB auch nicht, aber zu der Marke habe ich eh kein Vertrauen :D
Und vorab - siehe Hinweis Nasi - erstmal klären, ob ein Verstärker überhaupt und wenn ja, in welcher Größenordnung erlaubt ist. Es kann z.Bsp sein, das nur max 10W erlaubt sind. Und in manchen Städten darf man nur eine begrenzte Zeit an einer Stelle spielen, zBsp. 30 Minuten. Das dauernde Umziehen ist dann hübsch nervig.
In dem Fall ist es zu überlegen, ob man nicht auf das Mikro verzichten kann. Ein Bekannter von mir hat so einen kleinen Würfel (ev auch Roland, glaub 5W), den schleppt er auch immer zu irgendwelchen Sachen für seine E mit. Haben wir im Sommer 2 nette Sessions im Park gemacht. Der hat m.W. nur einen Eingang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und in manchen Städten darf man nur eine begrenzte Zeit an einer Stelle spielen, zBsp. 30 Minuten. Das dauernde Umziehen ist dann hübsch nervig.
Ist aber aus mehreren Gründe sinnvoll:
Die Anwohner und die Verkäufer in den Läden sind dem Schall ja ausgeliefert, v.a. im Sommer wenn die Türen und Fenster gern auf sind. Nicht alle Straßenmusiker sind so gut, dass du sie länger als 30min erträgst.
Es gibt auch Streit und Zwietracht unter den Straßenmusikern. Durch den Umzugszwang verhindertst du, dass eine Mafia immer frühzeitig die besten Plätze dauerhaft belegt.
Und das Verstärkerverbot verhindert auch, dass sich die "Konkurrenten" gegenseitig zu übertönen versuchen.
Alles nicht ganz so einfach - Straßenmusik ist leider auch keine heile Welt ...:rolleyes:

Zum Thema:
Ich würde auch zu einer ganz kleinen Minimalverstärkung raten, vielleicht pro Musiker.
Quasi nur wenig den Pegel heben, damit der Gesang noch unverstärkt funktioniert.

Ich muss gerade an einen Typen mit Konzertgitarre denken, der neulich Gesang und Instrument durch einen guten Akustikversärker von Acus gejagt hat. Das klang wirklich entsetzlich im Vergleich zu der Variante, wenn er im Freien nur die Gitarre etwas lauter macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der AC-33 liegt aus meiner Sicht klanglich erheblich über dem Cube
Das glaube ich gerne. Dafür ist der Cube Street seit Jahren auf der Straße erprobt und überlebt auch Wind und Wetter. Da wäre ich mir bei der Plastikiste AC-33 nicht so sicher. Für drinnen würde ich ihn aber auch vorziehen. Auch der integrierte Looper ist genial.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab mich jetzt für den Street Cube entschieden. Ist heute eingetroffen und gefällt mir nach dem ersten Antesten sehr gut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben