Verstärker oder nur der Lautsprecher kaputt? (Fender Sidekick Reverb 25)

  • Ersteller disputo
  • Erstellt am
D
disputo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.12
Registriert
11.02.12
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo Leute,

ich habe einen alten Fender Sidekick Reverb 25. Das Problem ist, dass der nur am knacken, knallen und kratzen und ständigem lauter oder leiser werden ist. Mit ein wenig Fingerspitzengefühl kriegt man aber nen konstanten Output hin. Jedoch funktioniert vor allem der Gain überhaupt nicht. Ich hab dann das ganze mal mit nem Kopfhörer ausprobiert und siehe da... alles funktioniert perfekt. Meint ihr es liegt alleine am Lautsprecher? Und falls ja, lohnt es sich den auszuwechseln? Und wo krieg ich sowas am besten her? (Musikgeschäft oder Elektrohandel?) Und das ist ja nen 25 Watt verstärker... müssen die Lautsprecher dann auch 25 Watt haben oder auf was muss man da sonst noch so achten?

Ich dank schon mal im vorraus für eure unzähligen Antworten :D

Gruß Markus
 
Eigenschaft
 
was du beschreibst liest sich eher wie ein elektronisches Problem im Bereich des Endverstärkers.
Häufig ist bei so was eine Lötstelle 'brüchig' geworden oder ein Bauteil (oft Kondensatoren) gealtert.
Gibt aber auch komplexere Ursachen - das sind halt die 'Alters-Spitzereiter' der Statistik :D
Sollte jemand mit halbwegs soliden Elektronik-Kenntnissen beheben können - ist ja kein Röhren Teil.

cheers, Tom
 
ich glaube zwar nicht dass es der Lautsprecher ist, man könnte aber versuchsweise ein externe Box anschließen.
 
Auf keinen Fall ist der Lautsprecher defekt, die Elektronik hat altersschwäche.

Gruß Joe
 
aber muesste dann der sound nicht auch über die kopfhörer zicken?
 
nein, der sitzt häufig vor der Endstufe
 
Hallo Markus,

hast du noch was raus bekommen?

Ich hab gerade einen Sidekick 10 vom Bekannten in Reparatur.
Ich hab viele Teile ausgetauscht und hatte zum Schluss dann immer noch das von dir beschriebene Phänomen.
Was übrig bleibt sind zwei JFET Transitoren im Eingang (2sk170 und 2sk30).

Ich hab mal ein Signal hinter den Transistoren eingespeist, klingt gut.
Vor den Beiden klingt bratzig.

Ich hab gerade welche bei Reichelt bestellt. Mal sehen ob's was nützt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben