Verstärker-Topteil + Wireless Kopfhörer

  • Ersteller insanity666
  • Erstellt am
insanity666
insanity666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.22
Registriert
07.10.08
Beiträge
55
Kekse
0
Ort
Hildesheim
Hallo,

möglicherweise ist das eine doofe Frage, aber ich habe keine Ahnung davon. Kann ich das Topteil eines Verstärkers mit Kopfhörern verbinden statt mit einer Box? Ich suche nach einer Möglichkeit zu Hause mit Kopfhörern zu üben. Da ich aktuell nur eine kleine Combo-Box und ein billiges Headset habe, will ich mir einen etwas besseren Tube-Amp (nur Topteil) und ordentliche Wireless-Kopfhörer kaufen (die Box erstmal weglassen, da ich aktuell nur für mich spiele/übe). Kann ich damit ein gutes klangliches Ergebnis erwarten und gibt es da eine Verzögerung zwischen Anschlägen und Sound-Output?

Viele Dank für die Antworten!
 
Du brauchst halt ein Topteil, das leerlauftauglich ist, also ohne Lautsprecher betrieben werden kann (trifft auf alle Amps mit Transistorendstufe zu) oder eben zusätzlich einen den Lautsprecher ersetzenden Lastwiderstand. In Sachen wireless dann eben eine IEM Funkstrecke. Bluetooth taugt nicht.

Allerdings möchte ich anmerken, daß für Deine Anwendung ein Modeller vermutlich die geeignetere Lösung sein dürfte.


domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie ist dein Budget für einen guten Röhrenamp und wie ist deine Musikrichtung?
 
Danke für die Antworten!

Ich würde gerne unter 1000 € für den Amp bleiben. Meine bevorzugte Musikrichtung ist Death Metal.
 
Es gibt halt kaum Röhren-Amps die dir einen gescheiten Kopfhörerausgang bieten. Da bin ich auch eher bei Multieffektpedale. Ansonsten habe ich seit kurzem einen Engl Ironball SE der auch Kopfhörer kann, mit ladbaren IR. Zwar etwas über Budget aber dafür ist da schon eine Menge drin an Zusatzgeräte (Load, Attenautor, IR-Loader, integrierte Effekte, Midi) die du sonst woanders extra zahlen musst. Das Teil kann auch gut in Zimmerlautstärke mit einer Box umgehen (was ich jederzeit einem Kopfhörer vorziehen würde). Der KH-Sound ist gut aber ich könnte jetzt nicht sagen, dass er besser ist als z.B. mein HX Stomp konnte, dafür habe ich ihn zu kurz. Auch kann ich zu deiner Musikrichtung nichts sagen, obwohl Engl auf jedem Fall Metal kann.
https://www.thomann.de/de/engl_e606_ironball_head_20_se.htm

Den gibt es auch in günstiger, allerdings ohne Cabloader, eingebautem Delay und Midi:
https://www.thomann.de/de/engl_ironball_head_20_bundle_306938.htm
Den Loader kann man dann auch extra erweitern, z.B. mit diesem hier:
https://www.thomann.de/de/engl_cabloader.htm
Es gibt aber auch andere Cabloader auf dem Markt.

Aber wie gesagt, rein für KH eher Multieffektpedale (oder Interface und DAW), außer du willst alle Bereiche mit so wenig Geräte wie möglich abdecken, dann klar der SE.

Wireless-KH würde ich übrigens lassen, i.d.R. zuviel Latenz (außer vielleicht bei speziellen Lösungen wie Boss Waza oder IE-Systeme), auf keinem Fall irgendwas mit Blauzahn....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Also den Tipp mit dem Ironball finde ich sehr gut. Als günstige Alternative wäre vielleicht der Vox Amplug Metal geeignet. Den kann man direkt in die Gitarre stöpseln und dort auch den Kopfhörer. Dann bräuchte man auch nicht unbedingt einen wireless KH. Der Vox rauscht zwar ein bisschen, aber bei Deathmetal fällt das nicht so auf.
https://www.thomann.de/de/vox_amplu...h_rslt_Vox+amplug_348991_0_5&type=quickSearch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Yep, schwierig wird ist das mit dem im Titel angesprochene „wireless“!
Wireless Kopfhören zeigen in aller Regel ein Latenzverhalten, dass für Musikmachen zu viel Verzögerung erzeugt. Man schlägt an und hört den Ton spürbar verzögert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du hast ja schon einige gute Lösungsvorschläge bekommen, von ganz einfach und billig bis wirklich teuer.

Es gibt auch Geräte, die du anstelle des Lautsprechers (alternativ auch zur Leistungsreduktion zwischen Verstärker und LS) an den Verstärker anschließt. Und an die du auch nen Kopfhörer anschließen kannst. Den Torpedo Captor X zum Beispiel, der ca. 500 Euro kostet. Da bist du bei der Wahl der Röhre (und des Kopfhörers) frei.

Ich würde aber tatsächlich auch mal entsprechende Modeller testen. Boombox Modeller wie z.B. der Vox Adio Air Gt haben selbstverständlich einen (auch klanglich einwandfreien) Kopfhöreranschluss, sind aber auch über Lautsprecher bestens für das Üben zu Hause geeignet. Und mit etwas über 250 Euro schon wesentlich billiger als das entsprechende qualitativ gute Zusatzteil für den Röhrentop. Alternativ könntest du mit Blick auf späteren Probe- und Liveeinsatz (z.B. als Sicherheits-Backup, auch als reiche Quelle von Reverb/Echo/Mod Pedals) ein Floorboard nehmen, gibts ab ca. 150 Euro bis ziemlich teuer. Ein Line 6 Pod Go mit reichlich gutem Kram und wirklich guter Qualität ist z.B. für knapp 500 Euro verfügbar. Oder ein HX Stomp bzw. Stomp XL für etwas mehr, wenn die spätere Verwendung als Multi-Pedal ein wesentlicher Faktor ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wireless-KH würde ich übrigens lassen, i.d.R. zuviel Latenz (außer vielleicht bei speziellen Lösungen wie Boss Waza oder IE-Systeme), auf keinem Fall irgendwas mit Blauzahn....
Richtig! Es gab früher mal Funk Kopfhörer, also Funk - nicht BT! Die haben keine spürbare Latenz.
Ich hab noch einen Sennheiser RS130 rumliegen, wenns wär...
 
Danke für alle Vorschläge. Werde mich in die angesprochenen Dinge mal einlesen. Dass wireless ohne Latenz schwierig wird hatte ich mir schon gedacht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben