Verstärker Combo als Box für Topteil?

von TheFloH, 15.01.07.

  1. TheFloH

    TheFloH Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.01.06
    Zuletzt hier:
    29.07.16
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    337
    Erstellt: 15.01.07   #1
    Hallo zusammen,

    ich hab mir erst letztens ein Topteiil und ne Box gekauft. Da die Box im Proberaum bleibt und ich nur das Topteil zum üben nach hause nehm, kann ich eigentlich nur mit Kopfhörer spielen. Ich hab jetzt aber noch en Bassverstärker daheim und der hat en PowerAmp-Eingang. Kann ich problemlos mein Topteil dran schließen und die Combo als Box benutzen? Ein kumpel meinte ich würde beides kaputt machen, wenn ich das so betreiben würde. Ich hab nochmal genau nach der Ohm Zahl geschaut und die müsste eigentlich bei beidem stimmen.
    Danke schon mal für jede Antwort :)

    Mfg TheFloH
     
  2. snippy

    snippy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.02.05
    Zuletzt hier:
    2.03.11
    Beiträge:
    387
    Ort:
    Husum
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    246
    Erstellt: 15.01.07   #2
    Also ich weiß jetzt nicht genau, was für ein Eingang das sein soll, jedoch steht Poweramp normalerweise für "Endstufe", von daher klingt das ganze nicht ganz richtig. Du willst ja wohl kaum dein Signal, was aus dem Boxenausgang deines Tops kommt nochmal durch ne Endstufe jagen, bzw auch wenn du nur die Vorstufe deines Tops nämen würdest, wäre das ganze wohl nicht ganz optimal. Ich kann mir zumindest nicht vorstellen, dass die Vorstufe eines Gitarrenverstärkers und die Endstufe eines Bassverstärkers harmonieren. Kann mich natürlich auch ganz stark täuschen ;) Du könntest theoretisch aber wenn der interene Speaker nur lose in den Speakerausgang des Bassamps gesteckt ist, die Box ausstecken und ins Top stöpseln. Das sollte wenn die Impedanz es zulässt gehen. Jedoch wird auch dies nicht das Wahre sein, da ein Basslautsprecher ja für ganz andere Frequenzbereiche ausgelegt ist, als ein Lautsprecher für Gitarrenamps.

    Gruß
    Snippy
     
Die Seite wird geladen...

mapping