Verstärker und Box Watt-Verhältnis

S
SierraHotel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.21
Registriert
31.12.17
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo,
ich habe noch eine Laney Box mit 160W Mono und 2x80W Stereo.

Kann ich die mit einem DV Mark Multiamp betreiben, der 500W Mono bzw 2x250W Stereo hat? Die Passende DV Mark Box hätte auch nur Mono 300W und Stereo 150W.

Alle Watt Werte müssten RMS sein. Also doch eigentlich viel zu viel für die Boxen.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
- Laney Box ...
- der 500W Mono bzw 2x250W Stereo hat?
- wieviel ohm?
- an wieviel ohm?
aber sowieso, bei bestehendem zahlenmäßigen mißverhältnis: ja, kannst du, kommt ja auch drauf an, wie weit du den amp aufdrehst.
halb aufgedreht bringt vieeel weniger als die hälte der leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hm... kommt in der Praxis viel mehr auf die Impedanzen an (bitte gib die mal an) und darauf, wie laut du spielen möchtest.
Du kannst auch einen 100 Watt Röhrenamp bei 8 ohm schadfrei in einen Greenback mit 25 Watt und 8 Ohm spielen, WENN du nicht zu laut spielst ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Moin, der Amp hat:

150+150W@8ohm, 250W+250W@4ohm or 500W@8ohm (in bridge mode)

Die Box habe ich abfotografiert
 

Anhänge

  • IMG_20180616_202447.jpg
    IMG_20180616_202447.jpg
    227,9 KB · Aufrufe: 203
Das heißt, Du wirst die Box mit der doppelten Leistung anfahren können, die sie ab kann.
Man sollte hören, wann die Lautaprecher an ihre Grenzen kommen, allerdings wäre mir die Box für die Spielchen zu schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja cool, ich muss ja nicht so krass aufdrehen. Also kann ich sie benutzen. Vielen Dank.
 
Bei den meisten Amps ist es eher nicht so eindeutig zu benennen..
da hast du natürlich recht. ich darf nicht davon ausgehen, daß die amphersteller logarithmische potis als lautstärkesteller einbauen um damit einen halbwegs linearen anstieg der lautstärke zu erreichen, das wäre ja viel zu vernünftig.
 
da hast du natürlich recht. ich darf nicht davon ausgehen, daß die amphersteller logarithmische potis als lautstärkesteller einbauen um damit einen halbwegs linearen anstieg der lautstärke zu erreichen, das wäre ja viel zu vernünftig.
Selbst dann hast Du keine Möglichkeit zu erkennen, wann wie viel Leistung abgegeben wird.
Das Poti macht ja nichts anderes, als das Vorstufensignal mehr oder weniger abzuschwächen, Du weißt aber nicht, wann bei Deinem Gear und Setup die volle Leistung erreicht wird (und wann sie übertroffen wird, sodass es clippt), und wie sich das dann auf den Regelweg des Potis auswirkt.
 
...gutgut, der wichtigste Punkt wurde bisher außer acht gelassen: in der Praxis wird alles klaglos funktionieren, weil die Box nämlich erst an ihre Grenzen kommt, wenn dir das Blut aus den Ohren läuft!

Du solltest halt nicht versuchen, nun mit nur einer Box eine 20m breite Bühne zu beschallen auf der du 12m weit vom Amp entfernt stehst und keine Gitarre aufm Floormonitor hast...dabei könnte es passieren, dass du dann den Mangel an Abstrahlungsfläche deiner Box mit noch weiter aufreißen ausgleichen möchtest und sie dabei überlastest....aber mal ganz ehrlich: wann ist "Otto-Normal-Musiker" mal in einer solchen Situation?

Und: die Menschen die öfter in so ner Situation sind haben dann auch mehr Boxen:D.....oder sind schlau und stellen ihr Halfstack nicht so weit weg...

In der Praxis hätte ich da selbst mit ner 2/12er Greenback Box keine Bedenken...es sei denn du machst Todes-Metal auf C runtergestimmt...

Gruss,
Bernie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wobei bei digitalen Kisten der Bass idR nicht so wegkomprimiert wird, und so untenrum schnell mal Leistung zusammenkommen kann, bis man ne ähnliche Durchsetzungsfähigkeit wie bei ner Röhre hat.
Es ist möglich, das sicher zu betreiben, aber es ist nicht unbedenklich! :opa: :prost:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben