Verstärker von Blackstar

  • Ersteller JacksonGuitar93
  • Erstellt am
J
JacksonGuitar93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.11
Registriert
16.12.10
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

ich habe vor, mir in nächster Zeit einen neuen Verstärker zu kaufen. Am besten wäre natürlich ein Head-Teil mit Vollröhre auf jeden Fall. Ich habe mit Marshall sehr gute Erfahrungen gemacht, allerdings nun auch von der Marke "Blackstar" gehört.

Wie sind eure Erfahrungen mit Verstärkern dieser Firma? Lohnt es sich ein solches Gerät zu kaufen? Zum Beispiel das hier:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Blackstar-HT-Stage-100-Head-/art-GIT0019184-000


Ich hatte meinen Gitarrenlehrer schon deswegen mal angesprochen, aber er hat mir strikt von der Firma abgeraten und meinte, ich sollte lieber bei Marshall oder Firmen wie Engl bleiben oder etwas mehr sparen und mir einen von Mesa Boogie kaufen.

Was denkt ihr?
 
Eigenschaft
 
Erstmal willkommen im Forum :)

wenn Du einfach mal die Suche mit Blackstar fütterst, wirst Du geradezu erschlagen von Themen... ich hab Dir hier mal den User Thread rausgesucht https://www.musiker-board.de/userthreads-e-git/311407-blackstar-user-thread.html

Da findest Du schon massig Infos.

Zum HT 100.

Den spiele ich selbst und bin echt begeistert von dem Gerät! Himmlischer Cleansound und bei bedarf bitterböse Zerre... so muß das sein! Einen "billigen" oder lieblosen eindruck macht der Amp auf mich nicht. Insofern ist er absolut einen Blick wert!

In welche Richtung soll´s denn musikalisch gehen? Rock und Metal kann er echt gut, Core Zeug ist nicht so ganz sein Fall. Und die Box spielt natürlich auch noch eine große Rolle!

Sorry, aber ich muß noch einen Satz zu Deinem Lehrer loswerden. Der rät Dir also von einer kompletten Produktpalette einer Firma ab? Ja warum das denn?

Hätte er jetzt gesagt, dieser oder jener Amp passt nicht zu Deinem Stil, aber wenn er das so gesagt hat, ist das nur stupides Geblubber! Und nein, ich bin kein Blackstar Fanboy, mir geht sowas grundsätzlich auf den Geist und lässt mich oft an der Kompetenz der Leute zweifeln.

Grüße

LesPaulES
 
Dann hat dein Lehrer einfach keine Ahnung !

Der Blackstar HT-100 ist ein absolut geiler Amp und das noch zu dem relativ moderaten Preis !

Wie mein Vorredner schon sagte perfekt für Rock und Metal und dank ISF sehr variabel im Sound von Amerikanisch bis Britisch.

Also meinen Segen hat er :D lol
 
Frag mal bitte deinen Gitarrenlehrer ob der schonmal einen Amp aus der Artisan Serie in den Fingern hatte. Also ganz von der Firma abzuraten ist vielleicht durch seinen Geschmack begründet (obwohl Blackstar dort eine recht breite Palette bedient), aber das ist ja nicht unbedingt dein Geschmack und muss für dich nicht zutreffen! Die Artisan Serie ist von der Klanggüte weit Vorne mit dabei, auch wenn die nicht unbedingt der härteren Fraktion zugedacht ist. Ganz von Blackstar abzuraten ist viel zu pauschal und m.M.n. nicht haltbar.

Der HT 100 sollte ein ganz solider Amp sein, auch wenn ich ihn selbst direkt noch nicht erlbet habe, die HT's die ich kenne sind gut und günstig. Brauchst du wirklich die 100 Watt die das Top liefert? Die Leistung kannst du kaum ausfahren, wenn es dir um die Features geht wäre das eine andere Geschichte. (;

Ansonsten reichen die 20 Watt des HT 20 für den gemäßigten Bandkontext auch lässig.

Wie schon erwähnt, vergiss die Box nicht, eine gute Box ist mehr als notwendig für einen guten Sound, viele hier teilen auch die Ansicht dass die Box ca. 60% des Sounds ausmacht. Das wird gerne vernachlässigt, also spare nicht an der falschen Stelle!

Gruß, David.

P.S. Es könnte sein dass du deinen Threadtitel überarbeiten musst, also nicht erschrecken falls der Thread geschlossen werden sollte, dient nur der Übersichtlichkeit und Orientierung im Board. (;
 
Blackstar ist eine Englische Firma bei der ehemalige Entwickler von Marshall sitzen! Blackstar ist meiner Meinung nach absolut empfehlenswert. Geiles Feature ist die ISF Schaltung oder toll ist auch die Artisan Serie (handverdrahtet).
 
spiele den ht 20
Also Lautstärke und Druchsetzung ist kein Problem.
Olk hab ihn erst einen Monat aber für den Proberaum habe ich den Master auf 9 Uhr (channels jeweils ca. halb offen) und der Basser reklamiert nur, dass ich zu laut sei, und das obwohl wir Punkrock spielen ;-)
Und wenn ein Gig abgenommen wird musst du eh nicht lauter aufdrehen. Wit haben morgen jedenfalls ein "Clubkonzi" wo voraussichtlich nichts abgenommen wird (nehme sm57 zu sicherheit mal mit) aber mache mir eigentlich keine Sorgen dass die 20 an ner 4*12er nicht reichen sollte. Werde dann nochmals hier berichten.

Also Anspielen würde ich den mal unbedingt!
Kannst ja nix verlieren. und vllt eben ht-100 und ht-20 vergleichen.
der ht-100 hat halt mehr features wie nen dritten Kanal udn voice schalter, aber wenns man nicht braucht bzw. der sound auch ohne passt...
 

Ich denke, dass deinem Lehrer in seinem Leben eine Menge toller Amps entgangen sind, weil der falsche Name drauf stand.
Und ich denke, dass du nicht den selben Fehler machen solltest.
 
Eben, lass dein eigenes Gehör entscheiden, wär doch doof wenn alle die selben Amps spielen würden. ;)
 
Ansonsten reichen die 20 Watt des HT 20 für den gemäßigten Bandkontext auch lässig.

Kann ich nur bestätigen, spiele manchmal meinen Übrungs-Amp, einen Fame mit 15 Watt, und komme bei ordentlicher Zerre nicht über 9/10 Uhr am Master...
Die können echt brüllen wie Sau! ;)
Die Box spielt echt eine wichtige Rolle, da gebe ich meinen Vorrednern recht. Aber sollte es in die britische Richtung gehen, und du eine Marshall 1960 anpeilst, spiel sie unbedingt an, auch leise! Ich habe meine recht laut angespielt und bei gemäßigter Lautstärke, die wir in der Band haben, ist die ziemlich flach, die "Eier" fehlen irgendwie...ein beherzter Dreh am Master korrigiert das, aber ist dann schon gescheit laut^^
 
Ich hatte meinen Gitarrenlehrer schon deswegen mal angesprochen, aber er hat mir strikt von der Firma abgeraten und meinte, ich sollte lieber bei Marshall oder Firmen wie Engl bleiben oder etwas mehr sparen und mir einen von Mesa Boogie kaufen.
ich versteh nicht was das für gitarrenlehrer sind die immer solchen mist verbreiten. sowas liest man ja immer mal wieder. klar bauen marshall, engl und mesa gute amps aber die blackstar teile sind auch wirklich erste sahne. ich hab nen kleinen ht-5 zuhause und bin voll zufrieden damit :great:
 
@ [E]vil: HT-5. Hrhr! Ein Traum, den ich mir zu gerne noch erfüllen würde. :D

Ich spiele selbst den HT-100 in einer Folk-Rock/-Metal Band. Da gehört dann auch viel dran rumgespielt. Die 100Watt werde ich niemals brauchen... Aber die 3 Kanäle sind dafür genau richtig. Und im ernst: Ich habe mich vor dem Kauf durch etliche Musikläden gespielt und bin in jedem Laden immerwieder am Blackstar hängen geblieben - vor Allem, wenn der Preis auch noch mitspielt ;)
Also: Auf jeden Fall spielen - und, wie schon erwähnt: Versuche auch die Combos, die lassen sich dann wenigstens etwas ausfahren. :cool:
 
Das bringt diesen Thread zwar nicht weiter aber ich hacke hier auch gerne nochmal auf Deinen Klugscheißergitarrenlehrer rum - watt´n unwissender Depp! :D
 
Das bringt diesen Thread zwar nicht weiter aber ich hacke hier auch gerne nochmal auf Deinen Klugscheißergitarrenlehrer rum - watt´n unwissender Depp! :D

Ist halt eben nur ein Gitarrenlehrer. Vielleicht muss er einfach nur Geld verdienen, wie ein Postbote der Briefe austragen muss bis die Tasche leer ist (nichts gegen Briefträger). Heißt noch lange nicht, das er Ahnung hat, die Guten von den schlechten Dingen, die der Musikmarkt so anbietet, unterscheiden zu können.
 
...... ich sollte lieber bei Marshall oder Firmen wie Engl bleiben oder etwas mehr sparen und mir einen von Mesa Boogie kaufen.

Epic. Also wenn man Geld hat Mesa kaufen...... die Amps ähneln sich auch alle so stark :D Gut zu wissen, dass man sich einen Amp nach Budget aussucht...... ich dachte schon das geht nach Geschmack :D

MfG
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Also für mich persönlich sind Preis-/Leistungsverhältnis bei einem Blackstar Amp unglaublich genial, noch da zu sind die Teile richtig hochwertig, ich hab letztens ein paar angespielt.

Mein Gitarrenlehrer ist schon etwas älter und ich denke einfach, dass er Firmen der neueren Generationen nicht so vertraut, aber als Cabinett kann ich ja immer noch einen Mesa Boogie kaufen, wenn ich das Geld habe xD
 
so hatte ja noch versprochen hier kurz zu schreiben, wie's live ohne Mic-Abnhame aussieht.

Also kleiner Clubgig bis 100 Leute, Drum, Bass & 1. Gitarre, Punkrock.
Bis auf Gesang wurde (leider) nichts mikrofoniert.

Problem war weniger der blackstar ht 20, denn das Schlagzeug... Snare, bass und oh hätte man ruhig abnehmen könne, die Leute schlucken da schon einiges an Schall.
Ansonsten od und clean vol ca. bei 12 Uhr, musste ich ich den Master schon auf 15:00 Uhr drehen. Box war ne marshall 1960.
Clean war für meine Ansprüche mit ner Les Paul noch clean genug, aber viel "lauter" würde ich den nicht mehr aufdrehen.

Habe aber ehrlich gesagt nach dem Anspielen im Laden, und im Proberaum gedacht, dass der lauter ist, aber eben, dass Publikum schluckt schon einiges an Schall.
 
@grimmels:
Aber zum Jammen im Proberaum reichts doch? Beabsichtige nämlich den Kauf des Blackstars...Rauscht der Amp denn bei höheren Lautstärken?
Kann ihn nämlich schlecht beim anspielen voll aufdrehen...
 
also Proberaum alle mal.
Habe während der Probe Channels je halb offen, und Master knapp über 9:00 Uhr beim Betrieb an 2*12er Box

Also mit Rauschen sehe ich überhaupt kein Problem, hört man praktisch nix von.
Da rauscht unsere PA, bzw. der Bassamp alleine schon lauter als der Blackstar.
 
Alles klar, danke für die Infos.
Ist es denn unbedingt nötig ne Box dran zu hängen?
 
also ich hab die Head Variante, nicht den Kombo gekauft, wenn du das meinst?

Aber der Kombo sollte da auch reichen. 2 Speaker heisst ja nicht, dass das doppelt so laut ist wie mit einem. Klingt einfach breiter...
Wollte zuerst auch den Kombo kaufen (haste box immer dabei, musste weniger Transportieren, und sieht besser aus als head alleine :D )
Habe mich dann doch für Head enschieden, da ich schon ne Box im Lokal stehen hatte und an praktisch jedes Konzert das wir gehen, ja schon ne 4*12er steht, die ich brauchen kann.

Wenn ich mich nochmals entscheiden müsste (und habe bestimmt ne halbe stunde gebraucht, um zwischen Top und Kombo zu wählen) und mir nicht die Bandmembers reinquasseln, das der Kombo zu viel Platz im Auto wegnimmt, dann hätte/würde ich den Kombo kaufen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben