[Verstärkerbau] Little Screamer Amp-Projekt nach OneStone

  • Ersteller The_Buzzsaw
  • Erstellt am
T
The_Buzzsaw
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.23
Registriert
26.04.06
Beiträge
1.142
Kekse
2.114
Ort
Backnang
Hallo liebe Techniker und Gitarrenkollegen!:)

Wie der Titel vermuten lässt geht es hier um den Selbstbau eines Gitarrenverstärkers auf der Grundlage dieses Verstärkers: Little Screamer Vielen Dank an dieser Stelle an OneStone für die große Mühe!

Hintergrund für den Bau war folgender: Für zu Hause hatte ich lange Zeit einen Engl Screamer, der zwar spielbar aber irgendwie auch völlig überdimensioniert war. Da ich mich vllt auch bald in einer Studentenbude wiederfinden werde, dachte ich , es wäre an der Zeit ein wenig abzurüsten.
Daher verkaufte ich den Screamer und das Projekt von OneStone kam mir wieder in Erinnerung: 2 Kanäle, einer Clean und amerikanisch, der andere mit mächtig Gain ausgestattet, 5Watt SE-Endstufe → perfekt!:cool:

Ich habe die Schaltung für meine Bedürfnisse etwas geändert (->Anhang)
Bitte auf Fehler überprüfen.

Wie man sehen kann habe ich den Effektweg sowie den Boost und da zugehörige Switching herausgenommen. Weiterhin sind ein paar Bauteile geringfügig anders dimensioniert. Meistens aus Verfügbarkeitsgründen.

Meine Bauteillisten findet ihr ebenfalls im Anhang.

Ich beziehe die Teile aus 2 Quellen: TubeTown und Musikding. Abgesehen vom Netztrafo, welcher von Müller Rondo kommt.

Und hier mein erarbeitetes Layout. Ich hoffe das geht soweit in Ordnung. Wenn der ein oder andere Ampspezi was zur Verbesserung sagen kann, nur zu.
Die Masseführung fehlt allerdings noch...

Ich werde den Amp erstmal als Head konzipieren. Dazu plane ich eine kleine 1x12er, 1x10er oder eine 2x10er Box. Dazu natürlich die Frage was kommt besser. Ein 12er in einem minimalen Gehäuse oder ein 10er, der dann im Gegenzug mehr Platz zum Atmen hat?
Hat jemand spezielle 10er, die er empfehlen kann? Zu teuer sollten sie am Besten nicht sein, das heißt <100€.

Also, ich hoffe ihr könnt mir entweder zur Seite stehen und bei Problemen helfen bzw. mir helfen diese gar im Vorraus zu vermeiden oder ihr erfreut euch einfach der Dokumentation dieses Verstärkers.
Anregungen und Kritik sind natürlich erwünscht!:great:
Die Teile sollten im Laufe der nächsten Woche kommen und dann gehts mit dem Chassis los.

Grüße,
Niklas
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Schaltplan_geändert.jpg
    Schaltplan_geändert.jpg
    174,2 KB · Aufrufe: 546
  • Baues_TT-Bestellung.doc
    34,5 KB · Aufrufe: 389
  • Musikding-Bestellung.doc
    18,5 KB · Aufrufe: 345
Ich werde aus Prinzip keine .doc öffnen. PDF oder Bilder, alles andere ist Müll. Sorry

Und R45 würde ich größer machen, so 10k...die 3k3 können bei manchen Relais zum Klebenbleiben führen :(

MfG Stephan
 
Ich werde aus Prinzip keine .doc öffnen. PDF oder Bilder, alles andere ist Müll. Sorry

Versteh ich nicht...Ich kann natürlich auchn PDF draus machen, aber wozu?
Danke für die Hinweise.
Und klar, das Layout hatte ich vergessen, sorry.
Niklas
 

Anhänge

  • DSC_6793.jpg
    DSC_6793.jpg
    176,6 KB · Aufrufe: 492
Weil .doc Microsoft-Mist ist und kein Format zum Datenaustausch. Daher werde ich das nicht öffnen. und den Inhalt demzufolge auch nicht ansehen.

Ist nicht persönlich gemeint...

MfG Stephan
 
Versteh ich nicht...Ich kann natürlich auchn PDF draus machen, aber wozu?
docs sind schlicht und einfach ein sicherheitsrisiko, ganz unabhängig davon, ob man bills bitschubserverein mag oder nicht - ein verseuchtes makro drin und du hast nur ärger...
 
Na dann...
 

Anhänge

  • Baues_TT-Bestellung.pdf
    63,5 KB · Aufrufe: 529
  • Musikding-Bestellung.pdf
    53,9 KB · Aufrufe: 472
So, tut mir leid, dass ich erst jetzt schreibe aber ich hatte die Woche echt keine Zeit dazu.

Also die Sachen sind wie gehofft schon am Montag (TT) und am Mittwoch (Musikding) gekommen.
Alles wunderbar soweit. Ich hab dann mit dem Chassis angefangen. Man man, da hat man echt was zu tun. Man sollte hierbei geduldig sein, da man sonst ziemlich schnell mal nen Fehler macht, was später schnell blöd aussehen kann oder einfach ungeschickt sein kann.
Nach den Metallarbeiten hab ich das Board provisorisch bestückt, entsprechend getrennt und die Löcher für die Abstandsbolzen gebohrt. Danach dann endgültig (hoffentlich) verlötet.
Bei der Elkobefestigung habe ich etwas improvisieren müssen. Aber wie ich finde, ist es ganz gut geworden und sollte halten. Ich habe die Blechhalterungen von Preampröhren genommen, die Elkos mit Gaffa angepasst und dann reingepresst.
Dann habe ich mit der Stromversorung angefangen und das ist auch der Stand der Dinge.
Grad bin ich dabei das Switching-Board zu bestücken.

Schauts euch einfach mal an und gebt mir Rückmeldung, ob das so okay ist oder ob ich was dringenst ändern sollte. :great:

Grüße,
Niklas
 

Anhänge

  • DSC_7597.JPG
    DSC_7597.JPG
    82,1 KB · Aufrufe: 382
  • DSC_7605.JPG
    DSC_7605.JPG
    67,1 KB · Aufrufe: 395
  • DSC_7608.JPG
    DSC_7608.JPG
    62,4 KB · Aufrufe: 378
  • DSC_7613.JPG
    DSC_7613.JPG
    100,4 KB · Aufrufe: 379
  • DSC_7761.JPG
    DSC_7761.JPG
    69,6 KB · Aufrufe: 378
  • DSC_7995.JPG
    DSC_7995.JPG
    52,5 KB · Aufrufe: 356
  • DSC_7997.JPG
    DSC_7997.JPG
    55,6 KB · Aufrufe: 342
  • DSC_8004.JPG
    DSC_8004.JPG
    78,6 KB · Aufrufe: 371
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
More Pics:
 

Anhänge

  • DSC_8006.JPG
    DSC_8006.JPG
    90,8 KB · Aufrufe: 341
  • DSC_8010.JPG
    DSC_8010.JPG
    75,4 KB · Aufrufe: 332
  • DSC_8020.JPG
    DSC_8020.JPG
    60,9 KB · Aufrufe: 356
  • DSC_8022.JPG
    DSC_8022.JPG
    94,6 KB · Aufrufe: 359
  • DSC_8023.JPG
    DSC_8023.JPG
    71,4 KB · Aufrufe: 349
  • DSC_8025.JPG
    DSC_8025.JPG
    99,9 KB · Aufrufe: 345
  • DSC_8026.JPG
    DSC_8026.JPG
    105,6 KB · Aufrufe: 364
  • DSC_8024.JPG
    DSC_8024.JPG
    44,8 KB · Aufrufe: 339
Hab nun das Switching aufgebaut. Ich hoffe ich mach das richtig. Ist das erste mal, dass ich mit Relais zu tun habe.
Ich hab dabei einfach versucht, das Board wie den Schaltplan zu gestalten.

Weiter gehts dann mit der Vorstufe, sprich mit dem Inputbuffer.

Grüße,
Niklas
 

Anhänge

  • DSC_8028.JPG
    DSC_8028.JPG
    96,8 KB · Aufrufe: 360
  • DSC_8030.jpg
    DSC_8030.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 365
  • DSC_8031.JPG
    DSC_8031.JPG
    87,6 KB · Aufrufe: 335
  • DSC_8032.JPG
    DSC_8032.JPG
    109,2 KB · Aufrufe: 338
  • DSC_8033.JPG
    DSC_8033.JPG
    98,8 KB · Aufrufe: 340
So es gibt neue Bilder.
Der Amp läuft soweit und klingt auch ganz geil. Die Clean kann auch etwas crunchen, der Lead hat Unmengen an Gain. Ich fahr ihn niemals bis zur Hälfte :D Daher hab ich jetzt einen Widerstand ans Gainpoti gelötet (von Eingang auf Masse), der das Ganze etwas verbessert und zusätzlich mal ne ECC81 bestellt.
Mein jetziges Problem ist noch die Fußschaltung, welche ich hoffentlich auch noch in Gang kriege.
Was super ist: Der Amp kann recht laut werden, man kann ihn aber sehr gut kontrollieren, gerade mit Channel-Vol. und Master!

Grüße,
Niklas
 

Anhänge

  • DSC_8035.JPG
    DSC_8035.JPG
    88,7 KB · Aufrufe: 344
  • DSC_8037.JPG
    DSC_8037.JPG
    108 KB · Aufrufe: 356
  • DSC_8061.JPG
    DSC_8061.JPG
    103,8 KB · Aufrufe: 326
  • DSC_8062.JPG
    DSC_8062.JPG
    66,2 KB · Aufrufe: 342
  • DSC_8065.JPG
    DSC_8065.JPG
    105,8 KB · Aufrufe: 336
  • DSC_8066.JPG
    DSC_8066.JPG
    110,1 KB · Aufrufe: 314
  • DSC_8086.jpg
    DSC_8086.jpg
    86 KB · Aufrufe: 349
  • DSC_8087.JPG
    DSC_8087.JPG
    123,1 KB · Aufrufe: 329
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
more pics
 

Anhänge

  • DSC_8273.JPG
    DSC_8273.JPG
    56,7 KB · Aufrufe: 341
  • DSC_8274.JPG
    DSC_8274.JPG
    111,8 KB · Aufrufe: 362
  • DSC_8275.JPG
    DSC_8275.JPG
    130,6 KB · Aufrufe: 358
der Lead hat Unmengen an Gain. Ich fahr ihn niemals bis zur Hälfte :D Daher hab ich jetzt einen Widerstand ans Gainpoti gelötet (von Eingang auf Masse), der das Ganze etwas verbessert und zusätzlich mal ne ECC81 bestellt.

Moin!

Schau dir mal die Spannungsteiler zwischen den Gainstages an. Ich würde einfach mal R15 auf 470k setzen und dann kannste dir überlegen ob du R21 auch verkleinerst. Bei meinem Amp isses nu so dass ich für das Gainpoti ein 2x1M-Stereopot habe und die zweite Ebene als regelbarer R15 ausgelegt ist. Das macht Gain ziemlich gut regelbar von leichtem Crunch bis richtig Higain aber halt sinnig über den ganzen Regelweg verteilt. Ne andere Röhre wird auch ganz anders klingen. Kann dir gefalen muss es aber nicht. Wenn du mit dem Sound so zufrieden bist dann würde ich eher die Stufen besser ausbalancieren als andere Röhren zu verbauen.

MfG
 
Okay danke für deine Einschätzung! Werds mal testen.
 
So, jetzt läuft auch die Kanalumschaltung!
Zwar hat meine Kontaktbelegung nun nichts mit dem Plan zu tun (Siehe Foto) aber das ist mir jetzt erstmal egal.
Hab inzwischen mit einer Ei ECC82 rumprobiert. Der Unterschied ist ENORM! Der Gainunterschied im Cleanchannel entsprecht mehr als der Hälfte des Vol-Reglers! Naja fast etwas zu viel, bzw. zu wenig des Guten. Am geilsten wäre eine Röhre mit je einem Triodensystem einer ECC83 und einer ECC82. Ich hb mal von sowas in Verbindung eines Epi VR.Mods gelesen...muss ich mal sehen ob ich das wieder finde, oder es weiß einer spontan die Typenbezeichnung und eine Bezugsquelle.
Dann würde ich das eine 82er System für die Input-Stage benutzen und dann den Rest normal auf 83ern laufen lassen.
Oder jeweil ein System 82 in Clean und Leadchannel....
Edit: Wen es interessiert, der Typ nennt sich 12DW7.
Naja auf jeden Fall wird der Amp dadurch auch vintage-mäßiger und ein wenig offener. Insgesamt also für mich recht brauchbar.
Werde auch iwann Soundsamples machen, wenn ich dazu komme.

Hoffe der Thread hat dem ein oder anderen was gebracht auch wenns nicht die massige Resonanz gab...
Grüße,
Niklas
 

Anhänge

  • DSC_8301.jpg
    DSC_8301.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 325
  • DSC_8302.JPG
    DSC_8302.JPG
    139,6 KB · Aufrufe: 298
  • DSC_8324.JPG
    DSC_8324.JPG
    130,5 KB · Aufrufe: 353
  • DSC_8325.JPG
    DSC_8325.JPG
    97,4 KB · Aufrufe: 330
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Gain: Ja, das hat das Ding reichlich, aber das lässt sich ja wie geschrieben leicht auf die eigenen Ansprüche hin umbauen ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben