Verstärkerbauprojekt: Nachfolgeprojekt vom OneStone Little Screamer. Step by step.

  • Ersteller klönta
  • Erstellt am
hehehe. Ein paar Probleme gelöst :D

Aussteuerungsanzeige fumktioniert.
Ich habe 2 Pins falsch gelötet, weil ich den Plan falsch gezeichnet habe...
Jetzt leuchtet sie in voller Pracht :)

Schwingproblem ist auch gelöst, zumindest wenn nur die ECL86 alleine läuft.
Jetzt verstärken sich nur noch die hohen Frequenzen und ein rauschen wird hörbar, wenn das Volumenpoti über die hälfte gestellt wird und hört dann wieder auf kurz vor ende des regelweges....whatever :confused:

Draufgekommen bin ich, dass die EF80 heute nicht funktioniert (ich bilde mir ein vorgestern hätte sie noch gearbeitet :D)
Es geht kein Signal durch. Jetzt guck ich mir mal die Schaltung an...das kann ja nicht sein.


cheers,
Klöte
 
ÄHM wenn du ein RAUSCHEN abhängig von der Potistellung hörst, dann SCHWINGT dein Amp wahrscheinlich im Hochfrequenzbereich!!!

Hast du den AÜ schon umgepolt? Hast du ein Oszilloskop zur Hand?

MfG OneStone
 
Shice :)
Das klingt gut :D


Oszilloskop habe ich leider keines :(

Den AÜ habe ich auch schon umgepolt. Keine Besserung :(


was tut man gegen hochfrequentes schwingen :O
Ich glaube ich sollte mal schlafen gehen und mich mirgen wieder ans Werk setzen...
Weitergebracht habe ich ja heute doch einiges!
Danke für deine Hilfe! Alleine wäre ich aufgeschmissen gewesen xD




gute nacht,
Klöte
 
Sodele :)

Probleme fast ganz gelöst.

Schwingen tritt erst ab ohrenbetäubenden Lautstärken ein. Mal schaun wie sich das mit der GItarre anhört wenn ich in 2 wochen :( mal wieder in den Proberaum komme.

Aussteuerungsanzeige hat sogar sinn, sie schlägt wunderschön aus!


EF80 in Triodenschaltung hab ich jetzt auch super hingekriegt.
Hatte wieder mal ein paar pins falsch belegt.........mein altes Leiden...Ich glaube ich hab im Datenblatt von der EF86 geschaut ^^

Klangregelung, also Tonblende, funktioniert auch gut.
Am Wochenende setz ich mich hin und zeichne den Schaltplan neu :) falls ihn jemand haben möchte. Dann bau ich das Teil neu auf und stell ein paar Bilder online.
Vl mag ihn ja jemand nachbasteln.


cheers,
Klöti
 
klönta;3213495 schrieb:
Vl mag ihn ja jemand nachbasteln.

Bitte erst, wenn das Ding nicht mehr schwingt. Ein Gerät, das potentiell die RegTP vor die Türe holt, das kann sehr teuer werden und besonders viel Spaß macht das dann auch nicht...

MfG OneStone
 
Bitte erst, wenn das Ding nicht mehr schwingt. Ein Gerät, das potentiell die RegTP vor die Türe holt, das kann sehr teuer werden und besonders viel Spaß macht das dann auch nicht...

MfG OneStone


Hehe, ja klar xD

Ich hab das Problem ziemlich gut in den Griff bekommen!
Vielleicht schaff ichs ja ganz!
Wenn ichs schaff, dann freut sich ja vl der/die eine Andere über mein Zwergi in der Keksdose :)

Ich finde das Ding ganz gelungen :)
Und er ist verdammt laut! unglaublich...
 
klönta;3126795 schrieb:
Ich bitte euch um eure Ideen und Anregungen!
Wie wäre es mit einer Williamson-Schaltung oder einem OPAmp auf Röhrenbasis?


*duck*
 
williamson-schaltung...da war was mit DC-Kopplung aber ich kann mit dem Begriff grad nix anfangen :D

Und ein OP mit Röhren bringt in dem Fall wohl nicht wirklich was :D

Probier doch mal mit SRPP/Kaskode oder sowas rum :)

MfG OneStone
 
Williamson-schaltung ist eine ultra-linearschaltung. Das zweite Gitter hängt am AÜ. Zudem ist die Sekundärseite des AÜ rückgekoppelt zum Eingang. Man erreicht damit einen ziemlich geringen Klirrfaktor (<1%)
Beispiel: http://www.ampdesign.de/Schaltplan GESAMTOH.gif
Aber geringer Klirrfaktor ist wohl eher das, was man hier NICHT haben will :rolleyes:


Den OP aus Röhren hat die TU-Berlin zusammengebaut.... OK, ist ein High-End HIFI-Verstärker und kein "popeliger" Gitarren-Amp :D
Prinzipschaltbild: http://www.jogis-roehrenbude.de/Leserbriefe/Black-Cat-Amp_TU-Berlin/BS_BC1_ES.gif

Genaueres unter: http://www.jogis-roehrenbude.de/Leserbriefe/Black-Cat-Amp_TU-Berlin/Black_Cat.htm
 
Williamson: Ahso, das nennt man also so....ich hab das mit dem White-Kathodenfolger verwechselt. Williamson hab ich auch schon gebaut, aber dieser Zwitter aus Triode und Pentode bringt meiner Meinung nach nicht besonders viel. Man hat eben ein Zwischending aus weniger Klirr und weniger Leistung...

Und die OPs in Röhrentechnik gibts schon ewig lange, das ist keine Erfindung der Berliner Gruppe. Es gab fertige Steckmodule mit einem Oktalsockel oder so, da waren zwei Novalröhren drauf und das Ding war praktisch ein zweistufiger OP. Ich hatte sowas schon mal in der Hand.
Und diese Art der Gegenkopplung ist auch nicht so was Besonderes, weil ein Freund von mir das auch schon vor einigen Jahren gemacht hat. 120W aus 2x EL34 bei 0,15% Klirr kann man meiner Meinung nach akzeptieren...und das sind nicht nur irgendwelche Messergebnisse, sondern das Ding ist klanglich bisher immer noch meine Referenz in Sachen Röhrenendstufe :D

Aber um nochmal zum Thema zurückzukommen: Ultralinear kann er ausprobieren, aber da braucht er den passenden AÜ dazu. Das war ja auch in Eintakt mit einer EL84 ziemlich verbreitet, aber wie gesagt...man braucht den AÜ dazu...

Und das mit dem OP...ich würds lassen :D

MfG OneStone
 
Naja, ich habe mir von der TU-Berlin mal alle Unterlagen zu dem Thema runtergeladen... was man hat, das hat man.


120W aus 2x EL34 bei 0,15% Klirr kann man meiner Meinung nach akzeptieren...

Der "BLACK CAT 2" hat einen Differenztonfaktor von 0,002% und einen Klirrfaktor von 0,033 %, währen der Telefunken HA990, als Beispiel eines handelsüblichen HiFi-Transistorverstärkers, einen Differenztonfaktor von 0,366 (das 183-fache des BC 2) und einen Klirrfaktor von 0,0048 hat.

OK, die "schwarze Katze" liefert natürlich keine 120W.

Weiteres: http://www.emsp.tu-berlin.de/lehre/mixed-signal-baugruppen/Roehrenverstaerker
http://www.emsp.tu-berlin.de/lehre/mixed-signal-baugruppen/messwerteBC2


Insgesamt zeigt das Berliner Projekt, daß es durchaus möglich ist, mit Röhrentechnik eine hervorragende Leistung zur erzielen. -- Freilich will dies der Gitarrist gar nicht haben, da ja der Klirr ein gewolltes Verfahren zur Klangbeeinflussung ist.
Mit Halbleitertechnik lassen sich auch bessere Ergebnisse erzielen als mir Röhren. Die alten STK.... Bausteine lagen beim Klirr schon bei 0.2% - weitaus besser als 08/15-Röhrenverstärker.
 
Man muss dazusagen, dass bei dem Amp die Ausgangsübertrager relativ kleine Schnittbandkerne aus umgewickelten Netztrafos waren. Da kann man mit Sicherheit noch optimieren. Und die Daten aus den Skripten von der Firma da, die mit der TU da zusammenhängt, die glaube ich erst, wenn ich sie selber messe (bei Volllast, bei 1W braucht man nicht anfangen...).

Die haben auch einen offenen Plasmalautsprecher gebaut und dann angefangen die HF mit Ringkerndrosseln in den Netzzuleitungen abzublocken statt die Geräte ordentlich aufzubauen (HF-dicht). Wer sowas außerhalb eines geschirmten HF-Labors betreibt, der kann meiner Meinung nach nicht besonders viel von der TU mitgenommen haben, weil das ist einfach verantwortungslos und irgendwie auch nur sehr begrenzt sinnvoll...

Aber die Diskussion gabs schon beim Jogi im Forum, such einfach mal nach Black Cat, schau dir den Benutzernamen des Projektbetreuuers an und such dann mit seinem Namen nach Plasma...da wirst du fündig werden...

MfG OneStone

PS: BTT!
 
Ich will das Ding auch gar nicht als non-plus-ultra darstellen. Die Diskussion ist hier eh' am falschen Platz, da man bei Gitarren ja gerade auf Verzerrung setzt, die man bei HIFI verhindern will.
 
Ich habe das schon richtig verstanden, ich wollte das nur noch klarstellen :)
Das war in keinster Weise persönlich gemeint :)

MfG OneStone
 
klönta;3126795 schrieb:
Ich bitte euch um eure Ideen und Anregungen! Natrülich darf sich jeder in diesem Forum meinen Plänen anhängen und mitbauen! Von mir aus können wir ja auch einen allgemeinen Bauthread draus machen. OneStone und Dobse (und wer hier sonst noch was am Kasten hat) werden sicherlich hilfsbereit sein und bestmöglihce Unterstürzung geben, auch denn Dobse nicht viel Zeit haben wird. Der Staatsdienst hat gerufen. Armer Junge.

Wie siehts aus mit dem Ledkanal eines Mesas Mark 2C+, oder des Studio Preamps? (Die Leadkanäle sind ziemlich identisch) ;)

Soundsamples: http://www.youtube.com/watch?v=HpCc7_0Cmuc
Interessant wird der Sound für mich hier besonders ab 1:30. Na, woran erinnert er?? Richtig! Master of Puppets. :D

Klönta, hast du auch schonmal das Gainregelungskonzept des Marshall VintageModern bedacht? Zwei Gainregler Body und Detail, die jeweils die hohen bzw. die tiefen Frequenzen verzerren.
 
Hi daedalus, danke für die Beteiligung!


An die genannten Mesas habe ich schon gedacht :)

Der Sound im Video ist übrigens mehr als grottig :)
Klingt wie, wenn ich meine gitarre in dei Soundkarte des PCs stecke und den pegel raufregle :) Kann auch mettttln....... :ugly:


Die Regelung wie beim Vintage Modern kommt sowieso rein ;)




Allerdings beschäftige ich mich im Moment nicht mehr mit dem Projekt. Ich kann im Moment das Geld für die Trafos nicht locker machen ;) Und habe im Moment mehr interesse an Tüfteleien mit außergewöhnlichen Röhren, die ich so zusammengetragen habe...
Der dicke Amp wird daher warten müssen...Auch wenn ich ihn gerne hätte...


Möchtest du denn leicht mitbauen? ;)
 
klönta;3272488 schrieb:
Hi daedalus, danke für die Beteiligung!


An die genannten Mesas habe ich schon gedacht :)

Der Sound im Video ist übrigens mehr als grottig :)
Klingt wie, wenn ich meine gitarre in dei Soundkarte des PCs stecke und den pegel raufregle :) Kann auch mettttln....... :ugly:


Die Regelung wie beim Vintage Modern kommt sowieso rein ;)




Allerdings beschäftige ich mich im Moment nicht mehr mit dem Projekt. Ich kann im Moment das Geld für die Trafos nicht locker machen ;) Und habe im Moment mehr interesse an Tüfteleien mit außergewöhnlichen Röhren, die ich so zusammengetragen habe...
Der dicke Amp wird daher warten müssen...Auch wenn ich ihn gerne hätte...


Möchtest du denn leicht mitbauen? ;)

Ich baue gerne mit. Mein Mini Rectifier ist grad eben fertig geworden. ;)
Ich brauche eh ein neues Halfstack fürn Proberaum und da es keine vernünftigen Amps in humaner Preisklasse gibt -> Selberbauen. Ich wär ja für eine 6L6-Endstufe, weil KT66 unbezahlbar sind. :D

Anbei zwei Schaltpläne... Studio Preamp und Marshall 2266. :great:
 

Anhänge

  • studio.gif
    studio.gif
    124,5 KB · Aufrufe: 540
  • preamp.pdf
    126 KB · Aufrufe: 190
Hallo,

ich bin gerade dabei mir einen Amp zubauen und da ich diesen dann auch den Littlescreamer erweitern möchte habe ich nun ein paar Fragen:
Welchen Ausgangsübertrager würdet ihr Empfehlen?
Hat jemand ein Sinnvolles Layout von dem Amp?

Danke euch im Voraus!

Alex
 
Ich vesteh dein Vorhaben nicht ganz, aber als AÜ für den Little Screamer eignet sich jeder EL84-AÜ...
Und das Layout ist im dazugehörigen (!) Thread drin.

Nebenbei würde ich heute in dem Amp alle Koppelkondensatoren kleiner machen...

MfG Stephan
 
Hallo,

ich bin gerade dabei mir den Sam von TubeTown zu bauen. Und wenn er dann auch zum laufen gebracht wurde, würde ich ihn weiter aufmotzen und die teile dafür verwenden mir einen Screamer zu bauen.
Die Frage bezgl. Layouts ist nur deshalb, damit ich das Chassis auch gleich für den Screamer passend ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben