Versteckter Mangel an Akustik-Gitarre

  • Ersteller PapaFleischi
  • Erstellt am
Das freut mich für dich, denn daraus lese ich, dass die Summen, die bei einer gerichtlichen Auseinandersetzung sinnlos verbrannt werden, auch zu Pandemiezeiten nicht existenzbedrohend wären ;)
Der Mindestlohn in D beträgt €9,60. Ich gehe nicht davon aus, dass die Angelegenheit, bis sie abgeschlossen ist, in weniger als 2 Wochen Arbeitszeit (= 80 Stunden) erledigt werden kann.* (Sieht man alleine schon an der Zeit, die hier im Forum dazu verbraucht wird.) 2 Wochen Arbeitszeit zum Mindestlohn sind aber schon 768€ (ok, brutto). Dafür sollte man auch ein aufwändigeres Neckreset hinbekommen, falls dies überhaupt erforderlich wäre. Die Rechnung muss man aufmachen, auch wenn man ehrlich zu sich selbst ist. Lebenszeit ist auch etwas Wert, auch wenn man dafür mal nachgibt.
*: Infos einholen, Rechtsanwalt aussuchen, Zuständige finden (gesetzliche Gewährleistung durch Händler vs. Zusatzleistungen), Vertriebswechsel, Schriftwechsel, Nachhaken, ggf. Mahnung, ggf. Klärung einer Kostenübernahme bei einer Rechtsschutzversicherung falls vorhanden (+ "geistige Rüstzeiten", nicht unwichtig). Ich habe so etwas schon zu häufig machen müssen, um nicht die dahinterstehenden Aufwände zu kennen. Es sei denn, man hat einen Anwalt direkt im Zugriff. Dann würde man aber die Frage hier wohl nicht stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...kann je nach Umgang mit dem Instrument aber auch bei perfekter Verarbeitung nach längerer Zeit nicht ausgeschlossen werden.

Doch schon. Bei perfekter Verarbeitung ist ein solcher Schaden vollkommen ausgeschlossen.

Ich hatte es schon in dem anderen thread geschrieben: Die Verbindung ist formschlüssig und braucht eigentlich nur eine sehr geringe Menge Leim um sich nicht durch Vibrationen loszurütteln.

Leider gibt es dazu ja keine genaueren Bilder oder Beschreibungen…

Die kriegt man erst wenn man den Hals schon entnommen hat.

Aber was genau soll denn deiner Meinung nach der versteckte Mangel? Zu wenig Leim? Der falsche Leim? Falsche Vorbereitung der Leimstellen? Falsche Verarbeitung?

Ersteres ist auszuschließen und letzteres ist sehr wahrscheinlich.

aber auf mehr als Kulanz kannst du bei deiner Herangehensweisen nicht hoffen…

Die Hoffnung auf Kulanz hat aber doch nichts mit der Herangehensweise zu tun.

Ich würde in diesem Fall Kulanz nicht erhoffen sondern erwarten.

.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde in diesem Fall Kulanz nicht erhoffen sondern erwarten.
Da Kulanz in jedem Fall freiwillig ist, ändert das nichts außer deiner eigenen Stimmung, wenn Martin sich stur zeigt. ;)
Ich finde enttäuschte Erwartungen schlimmer als enttäuschte Hoffnungen, da die Hoffnung Enttäuschung schon einkalkuliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das freut mich für dich, denn daraus lese ich, dass die Summen, die bei einer gerichtlichen Auseinandersetzung sinnlos verbrannt werden, auch zu Pandemiezeiten nicht existenzbedrohend wären ;)

Vielleicht noch einmal stichpunktartig zusammengefasst vom Nicht-Juristen, der schon häufig in solchen Fragen recherchieren musste:

1. Eine fundierte Rechtsberatung wirst du hier auch von ggf. anwesenden Juristen nicht erhalten
2. Das deutsche Recht schreibt eine 2jährige Gewährleistung vor (nicht zu verwechseln mit Garantie)
3. Gewährleistungsansprüche richten sich an den Händler, nicht an den Hersteller
4. Im ersten halben Jahr muss ggf. der Händler beweisen, dass der Mangel nicht schon beim Kauf verdeckt vorlag
5. danach tritt eine Beweislastumkehr ein d.h. der Käufer muss beweisen, dass es sich tatsächlich um einen verdeckten Mangel an der Sache handelt, der schon zum Kaufzeitpunkt bestand.
6. Bestehende Garantien über die 2 Jahre hinaus vergibt der Hersteller freiwillig zu seinen Bedingungen, lässt hierbei durchaus "Hintertürchen" offen, um effektiv möglichst wenig regulieren zu müssen. Diese müssen dann auch über den Hersteller geltend gemacht werden.

Rechtlich ist erst mal jeder Defekt, der nach Ablauf der 2 Jahre eintritt, persönliches Pech und nicht einklagbar. Solltest du eine Rechtsschutzversicherung haben, kannst du dich ja mal beraten lassen. Ohne RSV dürfte schon die Erstberatung etwa so viel Kosten, wie ich für eine fachmännische Reparatur ansetzen würde. Und dann läuft der Zähler zu deinem Nachteil.

Das ist ziemlich richtig. Das Ergebnis ist, dass hier rechtliche Ansprüche ausscheiden. Irgendwann laufen die Dinge, die man gekauft hat, halt mal auf komplett eigenes Risiko. Und auch, dass sie kaputtgehen - was ja bei fast allem irgendwann geschieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hätte auch keine Lust zu klagen, weil mich das viel zu viele Nerven kosten würde, aber das ändert ja nichts daran dass es hier einen berechtigten Anspruch gibt und den kann man ja auch ohne Rechtsmittel einfordern.

Wenn dann ein renommierter Hersteller wie Martin die Verantwortung ablehnt beweist das eben dass dieser Hersteller das Renommee nicht verdient hat.

.
 
... dass es hier einen berechtigten Anspruch gibt ...
Ob das beRECHTigt ist, muss ggf. ein Gericht feststellen. "Moralisch" ist der TE sicher im Recht und M sollte den Hintern hochkriegen, bevor das Thema durch dem ganzen Social-Media-Kram breitgetreten wird (vielleicht mal in einem englischsprachigen Forum nachfragen.... https://umgf.com/). Aber Moral und Recht sind eben zweierlei. (Ich will den Rechtsanspruch auch nicht abstreiten, bin kein Jurist. Aber eben auch nicht als gegeben ansehen.)
Nachtrag: Bearbeitet, da @dubbel im Folgebeitrag noch mal auf die Bereitschaft des (im Ausland sitzenden) Vertriebs hingewiesen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte auch keine Lust zu klagen, weil mich das viel zu viele Nerven kosten würde, aber das ändert ja nichts daran dass es hier einen berechtigten Anspruch gibt und den kann man ja auch ohne Rechtsmittel einfordern.
das sehe ich auch so.
lieber mit den Leuten reden als juristisch zu eskalieren.

Wenn dann ein renommierter Hersteller wie Martin die Verantwortung ablehnt ...
man darf dabei aber eines nicht vergessen:
Holland sagt Gitarre bitte zuschicken dann sprechen wir weiter.... da ist mir aber Holland zu weit weg,
imho hat der Vertrieb eine Lösung angeboten, Kulanz wär zumindest wahrscheinlich, aber es wird nicht darauf eingegangen.
das finde ich problematisch.
nach Ablauf der Garantie fühlen sich die Parteien, die sowieso nicht mehr Ansprechpartner sind, nicht mehr zuständig.
klar.
dann rede ich eben mit dem jetzigen Ansprechpartner, sprich: mit dem Vertrieb in Holland.
die zeigen Entgegenkommen.
ich würde also nicht sagen, dass Martin die Verantwortung ablehnt - die haben die Gitarren ja noch gar nicht gesehen.

ich kann auf jeden Fall nicht sagen: "nö, will ich nicht", und dann ein Fass aufmachen, dass es keine Kompromissbereitschaft gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
imho hat der Vertrieb eine Lösung angeboten, Kulanz wär zumindest wahrscheinlich, aber es wird nicht darauf eingegangen.
das finde ich problematisch.
Richtig, danke für die Erinnerung. Das ist mir im Verlauf der Threads auch aus dem SInn gekommen, obwohl ich es mal im ersten Beitrag mitgelesen hatte. Insofern ist ja eigentlich alles klar geregelt. Und eben gerade KEIN Anlass füt's Martin-Bashing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bashing? A-Gitarristen machen so was nicht ;)
 
Ach, wer 013er Saiten als "Medium" labelt, macht auch so was...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
chris_kah
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: zu OT ...
Ich denke, hier ist jetzt alles gesagt ... es kommt wohl nur noch OT ... ;)
 
Hallo Zusammen, hier ein kurzes Update.
Nachdem die Gitarre ja wie beschrieben nach München geschickt wurde zur Music Company (früher waren die für Reparaturen der Fa. Martin zuständig) habe ich eine Diagnose und einen Kostenvoranschlag bekommen.

Mangelhafte Leimstelle am Halsfuß / Neckreset samt Neubundierung und Abrichten erforderlich
720,00 Euro/netto.

Ich habe dann das Glück gehabt, das jemand einen Kontakt zu Martin in USA hatte.

Nachdem wir das Problem geschildert hatten und Fotos der Gitarre mitgeschickt hatten sowie eine Email der Music Company mit der Diagnose hat sich tatsächlich der Vertriebschef von Martin USA eingeschaltet und per Email zugesagt das die Reparatur durchgeführt werden soll und C. F. Martin die Kosten komplett übernimmt.

Einziger Wehrmutstropfen, es wird Februar/März werden bis ich die Gitarre wieder bekomme.

Zunächst war ich wirklich erstaunt das sich jemand in der Position um eine einzelne Gitarre kümmert aber unter dem Strich zeigt das für mich, das Martin doch auf Kundenprobleme eingeht und einen da nicht im Regen stehen läßt.
Ein großer Dank geht an das Musikhaus Wittl in Parsberg. Der Verkäufer hat den Kontakt zu Martin USA hergestellt und hat mich hier wirklich nicht alleine gelassen.
Entäuscht bin ich nach wie von den Vertriebpartnern für Deutschland, denn die hätten ja ebenso einen Kontakt nach USA vermitteln können wenn sie sich ansonsten schon nicht zuständig fühlen.

Ich dachte es interessiert den einen oder anderen und wollte euch diese Info nicht vorenthalten.

Gruß
ein zufriedener Papa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 15 Benutzer
die hätten ja ebenso einen Kontakt nach USA vermitteln können wenn sie sich ansonsten schon nicht zuständig fühlen.
Du beschreibst die widersprüchliche Konstellation ja selbst: Warum einen Kontakt nach USA vermitteln (Arbeit :eek2:), wenn man gar nicht zuständig ist? :evil:
Dem Vertrieb ist im Verhältnis zum Händler (B2B-Geschäft) die Kundenzufriedenheit wohl ziemlich egal, dem Musikgeschäft vor Ort offensichtlich nicht. Diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht.
 
...und dann wundert sich die Welt, dass Einzelhandel und damit auch das klassische Prodzent-Wholesale(Großhandel)-Retail(EH)-System kaputt gehen.

Eine globale Marke wie Martin "muss" heutzutage auf ihren Ruf achten, weil so ein kleines Thema ganz fix an die ganz gewaltige Glocke kommen kann. Stell' dir mal vor du wärst Neil Young und hättest die Story auf deinem Instragram-Kanal an Millionen von Usern rausgehauen. Solche Standards kannst du halt nur durchsetzen, wenn du den Vertrieb bis zum Endkunden unter Kontrolle hast, egal zu welchem Kanal. Und gleichzeitig sind die Margen unter Druck und keiner in der Vertriebskette hat Budget um solche Sachen abzudecken. Nur mit Glück eine gute Seele zu finden bei einem Händler ist ja keine langfristige Strategie.

Wer will bei einer solchen Story nicht lieber bei Martin direkt kaufen?

Freu' mich aber, dass sich eine gute Lösung anzubahnen scheint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...und dann wundert sich die Welt, dass Einzelhandel und damit auch das klassische Prodzent-Wholesale(Großhandel)-Retail(EH)-System kaputt gehen.

Eine globale Marke wie Martin "muss" heutzutage auf ihren Ruf achten, weil so ein kleines Thema ganz fix an die ganz gewaltige Glocke kommen kann. Stell' dir mal vor du wärst Neil Young und hättest die Story auf deinem Instragram-Kanal an Millionen von Usern rausgehauen. Solche Standards kannst du halt nur durchsetzen, wenn du den Vertrieb bis zum Endkunden unter Kontrolle hast, egal zu welchem Kanal. Und gleichzeitig sind die Margen unter Druck und keiner in der Vertriebskette hat Budget um solche Sachen abzudecken. Nur mit Glück eine gute Seele zu finden bei einem Händler ist ja keine langfristige Strategie.

Wer will bei einer solchen Story nicht lieber bei Martin direkt kaufen?

Freu' mich aber, dass sich eine gute Lösung anzubahnen scheint.
Habe auf der GuitarSummit mal mit den Martin Jungs persönlich gesprochen und gefragt warum sich denn bei meiner HD-28 VS das Bindig löst. "Äh, ehm..da hatten wir mal Probleme mit einem Lieferanten, der ohne unser Wisssen die Rezeptur des Klebers verändert hatte." Ansonsten hat die das nicht wirklich interessiert. Nicht mal ein Wort des Bedauerns. Davon abgesehen arrogant bis zum Abwinken.

Kann man so machen, aber dann darf man sich nicht wundern.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben