• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Versteuerung Benefizkonzert

  • Ersteller FalscherProphet
  • Erstellt am
FalscherProphet
FalscherProphet
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.15
Registriert
12.01.09
Beiträge
158
Kekse
16
Hallo,

angenommen Privatperson A plant, ein Benefizkonzert zu veranstalten. Er hat bereits die Zusage diverser Bands und Privatpersonen zur Unterstützung (Eingangskontrolle, Flyerdruck- und Design, Veranstaltungsfirma, Location ...) und plant 300 Tickets zu drucken und zu verkaufen, zusätzlich versiegelte Spendendosen aufzustellen.

Der Komplette Erlös aus dem Ticketverkauf und den Spenden geht an einen Gemmeinnützigen Verein, der Veranstalter ist jedoch eine Privatperson! Müssten im Falle der Veranstaltungsdurchführung Eintrittskarten, sowie der Gewinn versteuert werden und wenn ja, zu welchem Satz ?

Ich habe zu dem Beispielfall bisher leider nur Erklärungen für Vereine, nicht aber für Privatpersonen gefunden.

Vielen Dank,
Cheers!
 
Eigenschaft
 
Ich würde ggf den Verein fragen ob er als VA auftritt und dann sollen die sich darum kümmern. Habs schon 2 x gemacht und jedesmal haben die das steuerliche und finanzielle geregelt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben