Verstimmung "trotz" Klemmsattel und Edge-Vibrato

Stichwort "Zero Point System". Wenn sich da mal eine Saite etwas verstimmt, passiert nix weiter. Für weiteres - Google!

Ich nehm mir mal das Selbstbewusstsein raus zu behaupten, dass die Kerben nicht an mir liegen. Die waren wohlgemerkt schon beim Kauf da, das Problem war von Anfang an da. Die Klampfe ist mittlerweile extrem rar und ein saugeiles Modell an sich, hatte da nen Glückstreffer gelandet. Ich war verreist, hab die Klampfe in nem Laden gefunden, wurd angegast und zuhause hab ich 2 Wochen mit mir gerungen, bis das Ding zu mir kam. Hatte nicht allzu viel Zeit zum Testen, daher hab ich die Verstimmung auf schlechtes Setup geschioben, aber eins ist und war klar - die klingt arschgeil.

Ob das alles vom Sattel kommt? Kurzform: JA!!!
Lange Version: Sattel wurd geöffnet, Saiten nochmal ordentlich nachgedehnt, und dann gings los mit den Upbendings. Hebel nach hinten bis zum Anschlag gerissen - und NICHTS hat sich verstimmt. Die Saiten haben nicht nachgedehnt, das Tremolo hat alles festgehalten. Und so am Rande, da es zu dir offenbar nicht ganz durchgekommen ist. ;) Die Klemmböckchen von Schaller haben das Problem behoben!! Dass nun die A-Saite Faxen macht, liegt wohl dran, dass der Sattel selbst schon Kerben hat/hatte. Dadurch musste ich wohl auch die Böckchen so fest anziehen, und so hat durch nen Fehler beides gelitten, Sattel+Böckchen.

Ich sags nochmal, das Ding hing über Jahre im Laden. Weiß man doch, wie die allermeisten Läden ihr Sortiment einstellt und pflegt - gar nicht bis noch weniger.
 
Und so am Rande, da es zu dir offenbar nicht ganz durchgekommen ist. ;) Die Klemmböckchen von Schaller haben das Problem behoben!!

Naja ich hab zuvor gefragt ob noch Verstimmungen da sind und du meintest ja, somit dachte ich hier ist noch Bedarf an Hilfe, aber dann hat sich das ja erledigt. Ich glaube zwar nicht, dass es am Sattel liegt, aber falls doch wäre eine Rückmeldung sicherlich gut für zukünftige ZR Besitzer die mit dem selbem Problem auf das Thema hier stoßen.
 
Ich glaube zwar nicht, dass es am Sattel liegt, aber falls doch wäre eine Rückmeldung sicherlich gut für zukünftige ZR Besitzer die mit dem selbem Problem auf das Thema hier stoßen.

Ich versteh bloß nicht, wo du da noch Rückmeldung brauchst... :D Ich schreibe aber gern nochmal, wenn ich in wahrscheinlich 2 Monaten nen Schaller-Sattel montieren kann, damit auch 1000%ige Sicherheit besteht. ;)
Auch wenns vielleicht anders rüberkam: Ich erkläre Ibanez nicht für mistig. Auch nicht die Hardware. Aber da haben wohl mangelnde Vorsicht und Lieblosigkeit ihr Übriges bei nicht absolutem Topmaterial getan.
 
Nun aber neues Problem, das ich aber nur der Vollständigkeit halber dazu nennen möchte. Die neuen Saiten erforderten Einstellarbeiten (von Elixir auf Dean Markley gewechselt, weils bei erneutem Saitenriss beim Ausprobieren halt günstiger würde), und ohne irgendwelche Ankündigung, drehte eine der Schrauben, die die Saitenreiter nach Einstlellung der Intonation an Ort und Stelle halten, einfach durch und hielt den Reiter nicht mehr. War nicht zu fest angezogen das Schräubchen, und dennoch kam mir Metallspäne aus dem Gewinde entgegen. Da ging gar nichts mehr.

Hi,

hast Du das Problem inzwischen auch gelöst? Das klingt für mich ja fast noch schlimmer, weil es ja die Grundplatte betriffrt, die man sicher nicht ohne weiteres austauschen kann. Die Gewinde dieser Halteschrauben sind ja bei manchen Floyd-Versionen mit Gussgrundplatte als kleine Einsätze aus härterem Metall ausgeführt (Schaller zB), aber Gewinde im nackten Zinkguss? Man muss kein Ingenieur sein, um sowas zu hassen... Aus dem Stegreif weiß ich jetzt nicht, wie das bei den diversen Edge-Versionen ausgeführt ist, von daher meine Frage.

Gruß, bagotrix
 
Hi,

ich habe im Dezember 2013 eine RG aus der Prestigeserie gekauft. Selbes Problem wie du, hab die Satteldinger nie gedreht und hab genau diese Einkerbungen drinne, auch im Sattel selber. Habe bei meiner irgendwann den Hebel abgenommen und die Gitarre halt "ohne" Trem gespielt. Für mich ist das eindeutig ein Qualitätsmangel, viele Leute haben Probleme mit dem Edge Zero und sind nicht von der Qualität überzeugt, was für mich bei dem Preis schon ein ganzschöner Wehrmutstropfen ist. Auch das angepriesene Feature, dass die Gitarre die Stimmung auch bei einer gerissenen Saite noch hält scheint nicht zu funktionieren, ZPS hin oder her bei mir reißt die Saite und die Stimmung ist im A. Und ja, das Trem ist richtig eingestellt.
Ich hab auch Gerüchte gelesen, dass die Hardware inzwischen woanders gebaut wird wie früher (jetzt wohl in China oder so) und das würde ja die Qualitätsmängel erklären.
So oder so finde ich das unmöglich bei einer Gitarre für 1500€, wäre sie sonst nicht so traumhaft hätte ich sie auch zurückgegeben. Die nächste wird dann wohl wieder eine mit fester Brücke ;)
 
Endlich ein Leidensgenosse, ah! :) Wobei Freude da alles andere als angebracht ist... Ich habs schon überlegt, Klemmmechaniken raufzusetzen und den Klemmsattel einfach ohne Böckchen zu lassen, Guthrie Govan spielt sein Floyd genau so.
Meine lässt sich auch göttlich spielen, einstellen und anhören, ein Traum. Aber von der Hardware das reinste Ärgernis. Wenn ich Geld über hab, wird was anderes draufgesetzt, so ein ätzendes Theater...
Und das ZPS ist mit stärkeren Federn sicher nicht übel, fungiert dann halt wie ein aufliegendes Floyd, wie Van Halen es hatte. Bei mir gibts aber selbst von Standard zu Drop-D schon leicht nach. Kaum hörbar, aber dennoch. Zum Stimmen ist es trotzdem praktisch, da ist die Klampfe viel toleranter. Aber auch hier: Gut gemeint, qualitativ grausam umgesetzt. :mad:
 
Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber ich hatte das Problem auch (Ibanez 450S): Bei mir waren die Mechaniken in der Kopfplatte locker, habe ich wieder festgezogen und von da an war es besser. Kann es mir logisch nicht erklären, die Sattelklemm-Schrauben sollten ja eigentlich die Saite von den Mechaniken trennen?!
 
Ich habe mir diesen Thread mal zum Anlass genommen, mir beim Thomann neue Klemmböckchen mitzubestellen, da meine relativ neue (Baujahr 2011, aber erst vor 2 Monaten als Ausstellungsstück gekauft) RG3250 die Stimmung auch nicht so recht halten will. Heute Abend werde ich die Teile wechseln und auch mal den Zustand dokumentieren.

Jetzt gibts aber schon mal Bilder der 6 Jahre alten RG2550, die ich gerade zufällig dabei hatte und den Wechsel gerade vorgenommen habe. Die sehen ja eigentlich ähnlich ramponiert aus wie die vom Threadersteller, haben aber ihren Job bis jetzt tadellos erfüllt. Ich bin also gespannt, was die Aktion heute Abend bringen wird.



RG2550 (Baujahr 2008):

IMG_20140811_131627.jpg
IMG_20140811_131752.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20140811_131627.jpg
    IMG_20140811_131627.jpg
    173,6 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_20140811_131752.jpg
    IMG_20140811_131752.jpg
    160,9 KB · Aufrufe: 72
. Die sehen ja eigentlich ähnlich ramponiert aus wie die vom Threadersteller, haben aber ihren Job bis jetzt tadellos erfüllt. Ich bin also gespannt, was die Aktion heute Abend bringen wird.

Findest du ?? Die vom TE sehen mMn deutlich schlimmer aus und waren gerade ein paar Wochen alt.
Hast du Ibanez oder Schaller bestellt ??
 
Sooo, es ist vollbracht! Und ich habe frohe Kunde - mehr oder weniger.
Gestern kam das Päckchen mit (unter anderem) den neuen Böckchen+Schrauben an, passt perfekt, also gleich draufgeschraubt. Und zack, Saite gerissen. :D War wohl leicht zerdrückt von den miesen Ibanez-Böckchen... Also neue Saiten aufgezogen, erster Eindruck der Böckchen tadellos, hat super gehalten. Der zweite Eindruck war aber, dass ich aber wohl früher oder später den gesamten Sattel gegen Schaller tausch.


Nein, sondern gegen Gotoh. Schaller ist 12 Zoll Radius, Gotoh ist dagegen 14-16 Zoll je nach Version und passt optimal.

Natürlich muss auch klar sein, dass die Böckchen von Schaller eine andere Krümmung haben und daher mit Gotoh-Sattel die Saiten abzwicken oder sontwas wildes. Lösung - besorg dir einen neuen (gebrauchten?) Gotoh oder Ibanez Sattel.

Auch bei Ibanez Originalteilen ist Vorsicht geboten - die alten Sättel (Verschraubung von hinten) sind gewölbter, die Klemmstückchen auch - die passen nicht auf neuere Sättel, umgekehrt genauso.

Zu den Fotos, also die Rillen in den Klemmstückchen sind schon brutal tief. Extremst. Rillen gibt es immer, aber solche habe ich auch noch nie gesehen, nicht mal bei runtergerockten 20+ Jahre alten Teilen.

Und nochmal: ein Schaller-Teil hat auf einer Ibanez nichts verloren, Ibanez-Hälse sind 16", also zu flach für Schaller.

@ mogadischu - das ist noch lange nicht "ramponiert", so sieht es normalerweise aus. Die vom Threadsteller sind deutlich schlimmer.
 
Soderle, hier nun die versprochene Bilder der 2011er RG3250. Die Böckchen sehen ja noch gut aus. Wie man aber auch sieht, hatte ich die Böckchen zuletzt nach den Stimmungsproblemen um 90° gedreht. Danach war eigentlich auch alles prima. Ich lass die jetzt drauf und tausche sie nicht aus. Mal schauen, wie sich das entwickelt. Auf jeden Fall kann man wohl sagen, dass Ibanez nicht plötzlich weicheres Material benutzt.

Damit die Stimmung hält, muss ich die Schrauben aber auch wirklich ordentlich festziehen, mit handfest ist da nix - und dann sehen die Böckchen eben nach ein paar Monaten schon so aus. Wenn die Gewinde dann nach 10 Jahren mal durch sind - who cares? Kommt dann halt ein neuer Sattel drauf.


RG3250 (Baujahr 2011):

IMG_20140812_002310.jpg
IMG_20140812_002321.jpg
 
Nein, sondern gegen Gotoh. Schaller ist 12 Zoll Radius, Gotoh ist dagegen 14-16 Zoll je nach Version und passt optimal.
Und nochmal: ein Schaller-Teil hat auf einer Ibanez nichts verloren, Ibanez-Hälse sind 16", also zu flach für Schaller.

Gibt es dazu Quellen? Nicht aus mangelndem Vertrauen, sondern aus Vorsicht. Ich hab langsam die Nase voll, unpassende oder minderwertige Ersatzteile zu bestellen, so dicke hab ichs nun auch nicht.
Und der Vollständigkeit halber: Bei meiner Klampfe ist von vorn, Griffbrettseite, verschraubt, Baujahr 2011. Könnte ja wichtig sein. :)
Auf jeden Fall schonmal vielen Dank!

Woran es nun bei mir lag, kann ich nicht 100%ig nachvollziehen - vllt ist auch der Sattel Mist. Dass die Böckchen weitergeholfen haben, ist Fakt, und ob ein neuer Sattel wohl sein Übriges tut, werd ich noch herausfinden müssen, sobald die Klampfe in Reparatur war (, was immer noch auf sich warten lässt, weil der olle Laden umbaut und der Zuständige Urlaub hat. Hip Hip - Buuuh!)
 
Der jeweilige Hersteller ist immer eine gute Quelle :)

Hier für Schaller/OFR
Ausnahme die von Fender vertriebenen Floyds, die auf 10" geshimmt sind.

Gotoh (350mm ist etwa 14", steht im ersten Bild rechts unten im Eck): hier
Habe ab und zu auch welche gesehen die auf 16" geshimmt waren.

Ibanez ist ja bekannt mit 16".

Der Sattel muss auch passen und sollte nicht zu hoch sein, das Tieferlegen gehört zum üblichen Tuning. Oft sind die auch nicht richtig befestigt, vor allem bei der Verschraubung von oben, die oft auch gar nicht hält - da hilft dann ein Sattel mit der Verschraubung von hinten durch den Hals. Sollte aber einer machen, der sich etwas auskennt.

Die richtige Breite ist in dem Fall auch sehr wichtig, die sieht man im Schaller Link oben. Die Höhe ist auch unterschiedlich, ein R3 Sattel von Schaller ist gut 3-4mm höher gebaut als der von Gotoh.
 
Gotoh (350mm ist etwa 14", steht im ersten Bild rechts unten im Eck): hier

Bin ich blind? Ich sehs jedenfalls nicht. :D

Ibanez ist ja bekannt mit 16".

Nehm ich mal so hin.

Der Sattel muss auch passen und sollte nicht zu hoch sein, das Tieferlegen gehört zum üblichen Tuning. Oft sind die auch nicht richtig befestigt, vor allem bei der Verschraubung von oben, die oft auch gar nicht hält - da hilft dann ein Sattel mit der Verschraubung von hinten durch den Hals. Sollte aber einer machen, der sich etwas auskennt.

Oh Gott. Ein neues Instrument für 1200 Moneten wollte ich nicht gleich verstümmeln. Und warum sollte es nicht halten?

Die richtige Breite ist in dem Fall auch sehr wichtig, die sieht man im Schaller Link oben. Die Höhe ist auch unterschiedlich, ein R3 Sattel von Schaller ist gut 3-4mm höher gebaut als der von Gotoh.

Da steht aber nirgends was von Schaller, oder? Und war Schaller jetzt nicht völlig irrelevant? Bin verwirrt



Ich hab übrigens gesehen, dass das große T nur einen einzigen Gotoh-Sattel führt.. ähm? Wer hat mehr Auswahl? :/
 
Im ersten Bild rechts steht "R350" (= Radius 350mm) :)

Aktuell gibt es auch nur einen Gotoh Sattel, mit Breite R3 und mit anschraubung von oben. Den anderen müsste man gebraucht kaufen, in der Bucht ca. 20€. Da verstümmelt man nix, das wurde früher ja serienmäßig so gemacht (siehe Ibanez-Modelle von vor 10 Jahren oder älter).

Der von oben verschraubte Sattel wackelt sich irgendwann frei, wenn das Holz nicht steinhart und der Einbau absolut sauber war. Was grob 80-90% der Fälle betrifft, schon vom Werk. Bei meiner letzten neuen Ibanez war der Sattel nicht mal ganz verschraubt, sondern etwa 1mm über dem Holz "geschwebt" und mit jeder Tremolobetätigung hat er sich weiter rausgewackelt (war schon vor mir im Laden passiert). Das macht man 3-4 mal und da sind die Bohrungen schon hin. Bei FloydRose Sattel ist das noch viel schlimmer, da die verwendeten Schrauben noch kürzer und dünner sind.

Den Schaller-Link hab ich gegen Floyd-Link geändert, sorry - die Übersicht der Sattelbreiten/Radii hier war gemeint:
http://guitar-parts.biz/hp290539/Tremolos.htm
 
Aaah, besten Dank! Sorry für die blöden Fragen. :p Jetzt seh ichs auch und hab nen Durchblick.

Und es gibt doch eine Alternative! Ein feiner Ersatzteileladen namens Rockinger hat hier was in verschiedenen Maßen. Aber 43mm breit passt, von daher...

Das mit der Verschraubung soll mich erstmal nicht kümmern. Sollte ich da akute Probleme haben, hat bisher bei jeder Schraube der abgebrochenes-Streichholz-in-Bohrung-stecken-Trick geholfen. Langer Name mit großer Wirkung. Quasi groß und oho. Naja. :rolleyes:


Und 14" wird schon passen mit dem Hals? Gemeint war doch die ganze Zeit der Griffbrettradius, oder? :D Nur zur Sicherheit. ^^
 
Ja, das ist ja der aktuelle, der für die Verschraubung von oben angedacht ist. Wenn das bei dir noch alles fest ist, dann spricht ja nichts dagegen. Gibt es übrigens auch bei Thomann etc.

Ich tausche den Sattel immer gleich als erstes - ich mag einfach die stabilere Variante und nur die läßt sich auch genau dosiert bis zur physikalischen Grenze tief legen und mit hauchdünnen Shims einstellen. Da muss alles bombenfest sitzen, quasi "für die Ewigkeit". Bin da nach paar Jahrzehnten mit dem richtigen (Schaller) Floyd Rose halt verwöhnt :)
 
Ich tausche den Sattel immer gleich als erstes - ich mag einfach die stabilere Variante und nur die läßt sich auch genau dosiert bis zur physikalischen Grenze tief legen und mit hauchdünnen Shims einstellen. Da muss alles bombenfest sitzen, quasi "für die Ewigkeit".

Ah genau, da wollte ich nochmal nachfragen, ob ich da irgendwas beachten muss. Shims dazu kaufen ist ja wahrscheinlich zwangsläufig von Nöten, aber welche, wie viele? Gleich ein ganzes "Set"? Hatte damit noch nie was am Hut. ^^
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben