Verstimmung "trotz" Klemmsattel und Edge-Vibrato

Shims sollte man in dem Fall nicht benötigen, die Höhe des Sattels (beides Gotoh) ist dieselbe. Aber wenn du mal welche brauchst, die von Schaller funktionieren mit etlichen Floyds und auch allen Kopien - gibt es z.B. bei Thomann. Ich benutze auch genau die, mit 0,1mm.

Wenn du irgendwann einen Gotoh Sattel kauft, da werden auch drei Shims in verschiedenen Dicken mitgeliefert. Die sind aber viel zu grob, nur einmal 0,1mm und dann 0,3 und 0,5 - letztere sind meistens unbrauchbar, weil zu grob abgestuft.

Beachten muss man beim Bohren natürlich die richtige Position und Durchmesser für das Loch (damit der Sattel hinterher nicht seitlich über den Rand raus schaut) und die größeren Bohrungen hinten (für den Schraubenkopf) dürfen nicht zu tief sein, sonst schauen die Schrauben nachher vorn durch den Sattel raus wenn man sie zudreht - das sollte nicht passieren. Für die hinteren Bohrungen muss man mindestens 7mm nehmen (oder sogar 8mm), mit 6mm wird es zu eng.

Im Zweifelsfall lieber den Profi machen lassen, so was kostet 20 bis 30 € beim Fachmann.
 
Moment. Bohren? Ich dachte die Gotohs sind zum Montieren von der Griffbrettseite? Da dürfte doch nichts an Modifikation anfallen oder?! :redface:
 
Update:

Fehler ist jetzt endlich gefunden, allerdings auf die schmerzhafte Art. Es ist schon wieder passiert, nachdem die Klampfe aus der Reparatur kam.

Das Gewinde im Tremolo, in das die Schrauben zur Befestigung der Saitenreiter geschraubt werden, ist im Eimer. Sprich, man kann die Schrauben ein ganzes Stück weit reinstecken ohne zu drehen. Und das ganze passiert ohne viel Kraftaufwand, einfach ätzend. Also morgen gleich mal wieder telefonieren..
So langsam seh ich ein, dass Ibanez da ganz schön schwaches Material benutzt haben muss, genau so beim Klemmsattel. Bin dermaßen enttäuscht!!
 
Nachtrag:

Ich bin kein Einzelfall. Von der Reihe an Gitarren wurde meines Wissens nur eine kleinere Stückzahl gebaut, daher häuft sich das wohl nicht gerade. Habe aber folgendes gefunden, was exakt mein Problem beschreibt! Das Gewinde in der Tremolo-Grundplatte gibt nach und kommt einem entgegen. Siehe hier.


Soll jetzt aber kein bloßes Rumgeheule sein, auch wenn mir danach ist. Meine Frage ist, ob ich irgendetwas tun kann um Ibanez/Meinl dazu zu bewegen, dass ich was anderes verbaut bekomme. Habe für die ganze Prozedur bisher selber ca. 50€ investiert, für eine als "neu" verkaufte Gitarre. Und dennoch ist keine Besserung in Sicht.
Am Telefon habe ich vom Händler auch noch Eigenverschulden unterstellt bekommen. Wenn ich dasselbe Problem schon einmal hatte, mach ich die Schrauben natürlich besonders fest...
Kann ich nicht darauf pochen, dass ich noch 2 Jahre Garantie habe? Ich meine, wenn ich auf Garantie einen neuen Sattel will (und bekommen MUSS, da sich in solchen Klemmsätteln eigentlich erst nach Jahren kleine Rillen bilden), der bei normalem Gebrauch nach einer Woche wieder nicht hält, und ich dauernd ein neues Tremolo brauche, weil die Grundplatte öfters auseinander fällt, kann das doch für Ibanez/Meinl auch nicht wirtschaftlich sein.

Ich will mir am Ende keinen Anwalt nehmen müssen wegen etwas, was kein Hersteller für eine Gitarre mit UVP 2000€ wollen kann. Ich bin einfach nur maßlos enttäuscht.
Ich brauche eure Hilfe, bitte. Erfahrungen, Einschätzungen, was auch immer.. Danke.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben