Verstimmungen

  • Ersteller Axel Guitar
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Axel Guitar
Axel Guitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.05.13
Registriert
15.05.12
Beiträge
92
Kekse
333
Ort
Heilbronn
Hallo Zusammen,

ich habe eine Fender standard strat.

Sie ist zwei Jahre alt und sie verstimmt sich nach jedem lied. (auch wenn ich das Tremolo nicht

benutze)

Wollte wissen was für tipps ihr kennt

Gruß
 
Eigenschaft
 
Es kann entweder an den Saiten liegen oder geh mal zum Fachmann und lass die Gitarre reparieren.
 
Benuzt du das Tremolo oft?
Wenn ja könnte das der Grund sein.
Oder hast du die Saiten beim aufziehen gedehnt?
Sonst könnten sie sich bei Bendings auch verstimmen.
chongo
 
Benuzt du das Tremolo oft?
Wenn ja könnte das der Grund sein.
Oder hast du die Saiten beim aufziehen gedehnt?
Sonst könnten sie sich bei Bendings auch verstimmen.
chongo

Wenn ich dass Tremolo benutze ist die Saite etwas zu hoch aber wenn ich ein bending mach gibt

es sich wieder.

Ich dehne meine Saiter immer beim aufziehen.

In jedes meiner Soli baue ich bendings ein.

Ein Fachmann meinte ich könnte einen Graphit Sattel einbauen lassen.

Würde das etwas helfen?
 
Wie alt sind die Saiten denn? Betrifft die Verstimmung alle Saiten? Evtl. sind ja die Kerben für einzelne Saiten zu dünn und müssen nachgesägt werden.


Ciao,

Rudi
 
Wie alt sind die Saiten denn? Betrifft die Verstimmung alle Saiten? Evtl. sind ja die Kerben für einzelne Saiten zu dünn und müssen nachgesägt werden.


Ciao,

Rudi

Alle Saiten sind betroffen, am meisten ist die g-saite betroffen.

Die Saiten sind 1 Woche alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeig doch mal ein Bild von den Wicklungen auf den Mechaniken, ich wette es liegt daran.
 
Hallo Zusammen,

ich habe eine Fender standard strat.

Sie ist zwei Jahre alt und sie verstimmt sich nach jedem lied. (auch wenn ich das Tremolo nicht

benutze)

Wollte wissen was für tipps ihr kennt

Gruß

Eine Ferndiagnose ohne Bilder ist nicht 100% möglich. Aber folgendes solltest Du machen:
1.) Ohne Saiten das Tremolo bedienen, ob es sich bewegen läßt ohne zu klemmen, reiben oder haken?
Ein 2-oder 6Punkt?
2.) Beim Aufziehen der Saiten nicht zu viele "Umdrehungen - Du findest im Board auch Hinweise, wie es gemacht werden sollte.
3.) Die Saiten danach ruhig kräftig ziehen.
4,) Danach die Saiten aus den Sattelkerben anheben, ob sie leicht raus gehen - sonst sind die Kerben zu eng.
5.) Mit etwas Graphitpulver (Baumarkt) oder Seife die Kerben "befüllen" als Gleitmittel.
6.) Wie ist die Halseinstellung? Kann es sein, das der Halsstab locker ist?
Wenn das alles in Ordnung ist, darf sie sich nicht mehr verstimmen. Sonst bleibt nur der Weg zum Fachmann, nicht zum erstbesten Musikgeschäft!!
 
Wenn die Seiten sich nach oben hin verstimmen und Du das mit einem Seitenziehen korrigieren kannst, hakt Dein Sattel. Wenn die Seiten sich nach unten verstimmen, stimmt was mit dem wickeln der Seiten nicht. Das sollte sich dann mit ausreichendem dehnen der Seitren beheben lassen. Richtig kräftig dehnen und das min. 5 Min lang und dann jeden Tag vor dem spielen.
 
ein 6 punkt.
Mein gitarrenlehrer hat sich die wicklungen angekuckt, er meinte dass an den wicklungen nichts falsch wäre.
Mit der halseinstellung stimmt alles, meinte ein fachmann.
 
...ich tippe trotzdem aus Erfahrung auf die Wicklungen, egal was ein Gitarrenlehrer sagt...........an zweiter Stelle kommen die Sattelkerben. Nur meine Meinung:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Bitte schicke einem Moderator einen aussagekräftigen Threadtitel zu.


Dieses Thema wurde geschlossen, da der Titel nicht aussgekräftig ist.

Threadtitel sollen es den anderen Usern erleichtern, die Themen zu finden, zu denen sie etwas beitragen oder aus denen sie etwas lernen können. Insbesondere sollten Threadtitel das Thema von den anderen verwandten Themen in einem Unterforum abgrenzen. Auch die Suchfunktion profitiert von aussagekräftigen Titeln.

Nicht zuletzt sorgt ein treffender Titel dafür, dass Du die bestmögliche Beratung bekommst.

Eine Nachricht an einen Moderator kannst Du senden, indem Du links auf den Namen klickst und im Menü "Private Nachricht" auswählst. Sobald wir einen aussagekräftigen Titel von Dir erhalten haben, kann es hier weiter gehen.

Das Moderatorenteam​
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben