Woran kann es liegen,dass sich die Gitarre verstimmt? Mechaniken oder Vintage Tremolo

  • Ersteller tschortschii
  • Erstellt am
tschortschii
tschortschii
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.24
Registriert
04.09.08
Beiträge
708
Kekse
10.918
Ort
Freiburg
Servus

ich hab ein Strat Nachbau bekommen die aus Mighty-Mite Body, Hals und mit Seymour Duncan H-S-S Bestückung und Vintage Tremolo und (ich vermute Kluson Roundbacks) besteht. Sie lässt sich super bespielen also ich würde sogar sagen das sie sich so gut anfühlt wie meine Fender Standard USA. Wenn ich das Tremolo benutze, hat sie sich leicht verstimmt. Also ich benutze es jetzt nicht wie ein Floyd Rose, bisschen Pink Floyd zeugs, alla sorrow etc.

Als auf meiner standard hab ich ja ein 2 Punkt synchr..... Tremolo und da hat ich nichts an Verstimmung.

Was kann ich tun, die Mechaniken sind denk ich der einzige Schwachpunkt aber müssten die Stimmung eigentlich auch halten ? Hatte vorher noch kein Vintage Tremolo , es hat 2 Federn drin, sollte ich eine 3 reinmachen ? hat das Auswirkungen auf die Stimmstabilität ?

was meint ihr, Mechaniken ersetzen oder Tremolo .....?

Gruß
 
Eigenschaft
 
Wie siehts mit dem Sattel aus ? Das ist oftmals der Übeltäter
 
mhhh habe nicht an den Sattel gedacht, da ich noch die dünnen 09-42 drauf hab. Ich denk es nich werd aber mal schauen ob sie nicht richtig gleiten :)
 
Also am Sattel liegt es nicht, hab vorher mal 10-46 Saiten aufgezogen aber jetzt hebt sich das tremolo leider. Muss mir jetzt noch ne Feder holen. Also ich denke das es mit sicherheit an den Mechaniken liegt, mal schaue welche ich mir kaufen werde !
 
Du brauchst nicht unbedingt noch eine Feder, Du kannst die Schrauben wo der Federhalter dran hängt auch weiter in den Body schrauben.

Gruß TOM
 
oh man bin ich doof ?! :) ich weiß nicht wieviel Floyd Rose Gitarren ich schon hatte und denk nicht dran den Federhalter reinzuschrauben .....:confused:
 
so werde mir jetzt die Schaller M6 Back-Lock holen ich hoffe dann ist das Problem behoben.

komisch ist das sich nur die 3 unteren Saiten e-b-g verstimmen ?
 
Es liegt wahrscheinlich nciht an den Mechaniken!

Zunächst mal das Tremolo richtig einstellen:

1. Saiten lösen
2. alle 6 Schrauben des Tremolos ein wenig lösen
3. die beiden äußersten Schrauben soweit reindrehen, bis sich die Grundplatte hinten auch nur ein bisschen bewegt/erhebt, danach soweit rausschrauben, dass sie die Grundplatte wieder wie davor ist (sehr genau bitte)
4. die inneren 4 Schrauben soweit hineinschrauben, dass ca 1mm Abstand zwischen Platte und Schraubenkopf ist
5. Ein wenig Graphit (von einem weichen Bleistfit) an Sattel und andere Teile, wo die die Saiten aufliegen, streichen
6. Saiten Spannen und stimmen
7. Zwischen Grundplatte und Body müssen ca. 3mm Platz sein (einzustellen über die Federkralle hinten am Body)
8. Vibrato benutzen und schauen ob sich die Saiten nach oben oder nach unten verstimmen.
9. Vibratogebrauch = Saiten nach oben verstimmt --> Federkralle bzw Federn zu stark gespannt --> lösen ... Andersrum = Andersrum ausführen ;). Das ist wirklich eine Gedulds- und Präzisionsaufgabe, aber hier liegt meist der Ameisenbär begraben.

Viele Grüße


edit: Ich habe gerade mal eine Kurze Testaufnahme mit leichtem bis starkem Tremologebrauch meiner Fender mex. classic Strat mit Vintagetremolo gemacht: http://rapidshare.com/files/419023202/tremolotest.mp3.html. Die Saiten sind erst zwei Tage alt (nach ca einem halben Jahre erstmals gewechselt ;), deswegen verstimmt sich die G-Saiten gerne noch. Ansonsten ist sie so eingestellt, wie oben beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus


jo ich danke dir werde das mal so befolgen. Aber ich habe jetzt mal eine Mechanik abgeschraubt und gesehen das sie doch sehr viel spiel hat, sie ist von dem Durchmesser 9mm dick und die Bohrungen sind mehr als 10mm.
Das sollte denk ich nicht sein da sie sich doch geringfügig nach festschrauben bewegen können.
 
Ich bin immmer wieder erstaunt, dass bei Stimminstbilitäten alle zuerst an die Mechaniken denken...:gruebel:

Seit ca. 35 Jahren spiele ich Gitarre, und ich habe bei zig Gitarren niemals ein Problem mit Mechaniken gehabt.

Übrigens zum Thema (Vintage)tremolos: Für alle meine Gitarren ist die Blackbox Plichtprogramm; leicht zu installieren und wirklich nicht teuer:

http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG076&product=16060&sid3=90ce95e6cafb70c6d579a4a6043f3023

Gerade bei freischwebend eingestellten Tremolos wirkt das Ding Wunder, insbesondere hins. der Stimmstabilität :great: Vor allem dann, wenn mal eine Saite reißt und Du den Song live zuendespielen möchtest
 
Das stimmt, meine mex Strat mit Vintage Tremolo und "Kluson"-mechaniken ist weit stimmstabiler als meine Fender USA standard mit Klemmmechaniken und 2-Point-Tremolo.

Wobei, wenn die Mechaniken wirklcih einen zu kleinen Durchmesser für die Bohrung haben, hört sich das auch nicht so gut an.
 
mh ja diese Black box scheint mir ganz nützlich für ein Floyd Rose zu sein aber ich verstehe den sinn bei einem Vintage Tremolo nicht ? da das tremolo bei mir Komplett auf dem Korpus aufliegt und auch nirgends mehr hin kann ? oder sollte es minimal vom Korpus wegstehen, da du ja gesagt hast es solle 3mm abstehen ? aber mit welcher begründung ?

Ja ich werde mir aufjeden fall die schaller M6 kaufen da mir diese Kluson einfach nicht sehr gefallen, aber ob es das problem behebt weiß ich nicht.
 
Ich dachte du wolltest mit dem Tremolo in in Richtung Pink Floyd-Sounds gehen. Dafür ist es notwendig, dass du mit dem Tremolo auch wirklich einen Vibrato (Down/Upbends) machen kannst. Liegt das Tremolo auf, so kannst du ja nur Downbends machen. Gut für Surferrock, aber nicht für Pink Floyd. Wobei da zu sagen ist, dass das meiste was Gilmour mit dem Tremolo macht auch mit einem guten Fingervibrato bei Bendings zu machen ist. Ob meine Mex Strat noch stimmstabil ist, wenn das Tremolo aufliegt und ich Downbends damit mache, kann ich nicht sagen. Meine USA Strat mag das nicht, aber die mag überhaupt keinen Tremologebrauch (warum weiß ich nicht, habs nach einem Jahr aufgegeben (Neuer Sattel, neue Mechaniken, andere Bridge... alles erfolglos! Daher kauf meiner Fender Mex mit Leosounds Pickups :rolleyes: Jetzt bin ich glücklich).
 
Ich dachte du wolltest mit dem Tremolo in in Richtung Pink Floyd-Sounds gehen. Dafür ist es notwendig, dass du mit dem Tremolo auch wirklich einen Vibrato (Down/Upbends) machen kannst. Liegt das Tremolo auf, so kannst du ja nur Downbends machen.

Da isser mir zuvor gekommen...;) Und Recht hat er, der Speet!:D
 
Zuletzt bearbeitet:
:) ohje das ist wirklich eine Geduldssache ! ich habe gedacht Floyd Rose ist schon nervig aber ein vintage tremolo....:(

Jo nochmal danke für eure Hilfe mal schauen ob ich es hinbekomme das sich nichts mehr verstimmt....:)
 
so schwierig ist das gar nicht :). Bringt ja außerdem spaß an seiner Klampfe rumzudoktorn.
 
Nur mal aus Interesse, geht es um die Stimmung der Saiten während du das Tremolo benutzt, oder sind sie hinterher verstimmt?
 
Sorry wenn ich den alten Thread hier wieder aufwärme, aber ich hab das Gleiche Problem. Meine Fame Forum III hat ein Tremolo das aufliegt. Wenn ich allerdings mit dem Tremolo arbeite sind die Saiten hinterher STARK verstimmt. Also normales Akkordspiel ist nicht mehr möglich ohne alle Saiten in irgendeine Richtung zu Ausgleich zu ziehen. Gibts ne Möglichkeit das Tremolo entsprechend einzustellen?
Zusatzinfos:
Tremolo ist laut Musicstore Köln ein Point-Tremolo (was auch immer das heißen mag...)
Mechaniken sind von Schaller, sollten also normalerweise nicht getauscht werden müssen...

Danke schonmal im Voraus für jede Hilfe.
Grüße
Manu
 
Hi,

Köttel;4940296 schrieb:
Ich bin immmer wieder erstaunt, dass bei Stimminstbilitäten alle zuerst an die Mechaniken denken...:gruebel:

Seit ca. 35 Jahren spiele ich Gitarre, und ich habe bei zig Gitarren niemals ein Problem mit Mechaniken gehabt.

aalso ich habe gerade eine chinesische Sqier Strat auf der Werkbank, die sich ständig verstimmt und hier sind es genau die Mechaniken.

Ich habe sie demontiert und man sah, dass sogar die Ritzel auf den Wickelachsen locker waren. Habe das ganze nun festgeschraubt und mit jeweils zwei Körnerschlägen provisorisch versucht, festzuzurren (ob's auf Dauer hebt, wage ich zu bezweifeln). Aber ersma so und besser als gar nichts.

Wieder montiert - stimmstabil; natürlich gehen die Mechaniken jetzt schwerer.

Gruß Michael
 

Anhänge

  • DSC03828.jpg
    DSC03828.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 192
  • DSC03825.jpg
    DSC03825.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 184
Sorry wenn ich den alten Thread hier wieder aufwärme, aber ich hab das Gleiche Problem. Meine Fame Forum III hat ein Tremolo das aufliegt. Wenn ich allerdings mit dem Tremolo arbeite sind die Saiten hinterher STARK verstimmt. Also normales Akkordspiel ist nicht mehr möglich ohne alle Saiten in irgendeine Richtung zu Ausgleich zu ziehen. Gibts ne Möglichkeit das Tremolo entsprechend einzustellen?
Zusatzinfos:
Tremolo ist laut Musicstore Köln ein Point-Tremolo (was auch immer das heißen mag...)
Mechaniken sind von Schaller, sollten also normalerweise nicht getauscht werden müssen...

Danke schonmal im Voraus für jede Hilfe.
Grüße
Manu

Hi Manu,

ist Dein Sattel auf Deine benutzte Saitenstärke gefeilt oder kann es sein, dass die Sattelkerben zu eng sind und die Saiten dort hängen bleiben? Eventuell mal mit einem weichen Bleistif durch die Kerben gehen.

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben