Verwendung eines fremden Songs

von LPGoldTop, 30.03.20.

Sponsored by
Gravity Stands
  1. LPGoldTop

    LPGoldTop Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.10.04
    Zuletzt hier:
    31.03.20
    Beiträge:
    837
    Ort:
    ... bei Kassel / Hessen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    338
    Erstellt: 30.03.20   #1
    Hallo !

    Mein Kumpel und ich spielen zusammen in einem Akustikduo. Nun kam die Idee auf, den Song "California" von Phantom Planet textlich umzuschreiben und die Musik des Songs per Akustikgitarre umzusetzen. Der Song soll veröffentlichungsfähig sein bzw. auf Youtube etc. hochladbar sein, ohne rechtlich Probleme zu bekommen. So weit so gut aber ich habe Probleme die Stelle zu finden, bei der ich eine Anfrage über die Verwendung des Songs stellen kann. Hat da jemand Erfahrung damit ?

    So long ....
     
  2. Signalschwarz

    Signalschwarz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.02.11
    Zuletzt hier:
    5.06.20
    Beiträge:
    9.855
    Zustimmungen:
    4.554
    Kekse:
    20.480
    Erstellt: 30.03.20   #2
    Wie wäre es mit dem Inhaber des Urheberrechts und der GEMA?
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  3. LPGoldTop

    LPGoldTop Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.10.04
    Zuletzt hier:
    31.03.20
    Beiträge:
    837
    Ort:
    ... bei Kassel / Hessen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    338
    Erstellt: 30.03.20   #3
    Na das ist mir schon klar ;-) Aber so richtig geht nirgends hervor, bei wem genau nun das Urheberrecht liegt. Selbst wenn Person A den Song geschrieben hat, heißt es ja lange nicht, dass dieser auch die Rechte hat. Aber vielleicht fehlt mir einfach nur die richtige Quelle oder ich habe nicht gut recherchiert
     
  4. Signalschwarz

    Signalschwarz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.02.11
    Zuletzt hier:
    5.06.20
    Beiträge:
    9.855
    Zustimmungen:
    4.554
    Kekse:
    20.480
    Erstellt: 30.03.20   #4
    Dann am besten beim nächsten Mal sowas dazu schreiben.


    Und hast Du bei der GEMA nachgefragt, vielleicht können die dir Auskunft geben. Oder mal naheliegender Weise bei Person A anklopfen, wenn diese der einzige Ansatzpunkt ist.
    --- Beiträge zusammengefasst, 30.03.20, Datum Originalbeitrag: 30.03.20 ---
    Das DPMA kann dir vielleicht auch weiterhelfen.
     
  5. Beyme

    Beyme Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    31.01.08
    Zuletzt hier:
    4.06.20
    Beiträge:
    1.220
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Zustimmungen:
    283
    Kekse:
    5.849
    Erstellt: 02.04.20   #5
    Bei den Hits kann man den Verlag anschreiben, um nach der Lizenzierung für eine Bearbeitung zu fragen.
     
Die Seite wird geladen...