Progressive Rock Song "Maria"

  • Ersteller circles
  • Erstellt am
circles

circles

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.21
Registriert
04.01.06
Beiträge
285
Kekse
1.172
Hallo liebes Musiker Board,

ich habe einen neuen Song mit dem Titel „Maria“ veröffentlicht, den ich euch hier gerne kurz vorstellen möchte.


Maria.

Der Titel selbst ist eine instrumentaler progressive Rock Song an dem ich jetzt ca. 4 Monate geschrieben habe. Anfangs habe ich mir stellenweise echt die Zähne ausgebissen, da ich doch viel mitzählen musste – gerade das Solo am Schluss, welches jetzt technisch kein wirkliches Gefrickel ist, war über den krummen Takt für mich ziemlich schwierig zu schreiben. Aber wie so oft, je öfter man es hört, desto leichter geht es dann doch von der Hand. Welcher Takt hier im Main-Riff gespielt wird, kann ich nicht wirklich sagen – falls ein Drummer anwesend ist und er den vielleicht mal rauszählen möchte, ich würde mich wirklich sehr darüber freuen :)


29103611_1534939576624161_3330051452130295808_n.png



Instrumente und Recording.

Als E-Gitarre kam ausschließlich eine Nik Huber Krautster 2 zum Einsatz. Die hatte ich mir vor Jahren mal gebraucht angeschafft und ich bin auch ziemlich glücklich mit der Klampfe. Als Bass nutzte ich einen Marcus Miller V7 Alder-5 AWH, lässt sich super bespielen und hat m.M. (wenn man das als Gitarrist so sagen darf) ein tolles Preis Leistung Verhältnis. Fürs Intro habe ich eine Akustikgitarre genommen – eine Cole Clark Angel I.

Das USB-Interface ist ein Line 6 UX2 – unkompliziertes Teil, hat ein paar virtuelle Amps mit Boxen mit an Bord und man kann ruck zuck seine Gitarre in den Rechner beamen. Der Sound ist natürlich nicht mit einem mikrofonierten Amp vergleichbar, aber trotzdem nicht schlecht.

Als Software nutzte ich zum ersten Mal Logic Pro X – Vorteil von Logic sind m.M. die von Haus aus verfügbaren Software Instrumente. Die können sich wirklich sehen lassen! Das Mastering vom fertigen Track habe ich einem Freund überlassen – denn da fehlt es mir einfach am know how.




Video und Song.


In dem hier verlinkten Youtube Video habe einen Guitar Playthrough aufgenommen, da mir ehrlich gesagt keinerlei Idee für ein „Musik“-Video eingefallen ist. Und vielleicht ist es auch einfach für den ein oder anderen Interessant zu sehen, wie dazu Gitarre gespielt wird.



Was möchte ich mit der Musik erreichen?

Naja, ich liebe Musik und vor Allem auch zu komponieren. Ziel ist es auch, den Song dann irgendwann mit meiner Band Sonday umzusetzen. Und natürlich möchte ich sie am liebsten mit der ganzen Welt teilen.
Ich freue mich über jede (konstruktive) Kritik - man lernt schließlich nie aus.



In diesem Sinne -
Beste und proggige Grüße
Ray
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben