[Recording] Line 6 Pod Studio GX incl. Samples

  • Ersteller guitarplayer91
  • Erstellt am
guitarplayer91
guitarplayer91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.07.22
Registriert
25.06.08
Beiträge
420
Kekse
766
Ort
Neuenstein
Hi,
mein erstes Review :)

Also nach der Pleite mit der letzten Band und dem dazukommende Wunsch einfach nicht mehr in Coverbands zu spielen bin ich auf die Idee gekommen Songs einfach selber zu recorden.

Also erst mal ins nahegelegene Musikgeschäft gefahrn und sofort das Guitar Rig 4 mitgenommen.
Ein Tag später zurück gegeben^^ war mir persönlich zu schwierig für den Anfang (Vllt ich zu faul :D )

Also den Tag drauf beim "T" das Line 6 Pod Studio GX Interface gekauft, die dazugehörige Software ( Podfarm 2, Riffworks, Ableton Live) sowie gleich im Bundle Packet ein Paar Studiokopfhörer.

Die Studiokopfhörer stellten sich ein Tag später beim ersten Versuch als großen Vorteil heraus, da man sonst Probleme bekommt seine Pc-Lautsprecher mit dem kleinen 3,5mm Klinkenausgang sinnvoll zu verbinden.
Zumindest bei mir hast das nicht so richtig funktioniert, da ich als Pc Anlage einen alten Marantz 1050 und zwei Zweiwegelausprecher und einen Selbstgebauten Subwoofer bestehend aus zwei 16er TMT's verwende.
Auch hat man mit den Kopfhörern so seine ruhe von Ausenstehenden :p

Also Pod Farm installiert, alle Updates beweltigt, registriert und gestartet. Es hat gleich auf Anhieb alles so funktioniert wie ich es mir vorgestellt hatte. Fette Gitarrensounds, welche erstaunlich nah an Röhrensounds kommen. ( Orange, Mesa, Marshall)
Dazu gibt es noch ein ganzen Haufen Effekte, Boxensyms etc.

Dann kam ich zu der Installation von Riffworks T4. Auch hier ging alles reibungslos von Statten und schon bald hatte ich mit den Basicdrums mein ersten "Song" aufgenommen.

Leider hat man nicht gerade viele Drumsets zur Verfügung, jedes weitere kostet auf der Riffworks HP 9,99$.

Nun aber genug gelabert, hier habe ich gleich drei fertige Songs von mir mit den beschrieben Mitteln recorded und per Moviemaker mit Bilder versehen:

Funkie:



Rockig:



Metal:



Fragen und Anregungen könnt ihr gerne stellen.

Ich hoffe euch gefällts ;)

Grüße,
felix
 
Eigenschaft
 
TheWarren
TheWarren
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.22
Registriert
20.07.10
Beiträge
464
Kekse
1.328
Ort
Heute hier, morgen dort
Danke für das Review!

Mein GX sollte auch bald ankommen bei mir, habe mir allerdings eine ältere Revision gebraucht gekauft. Ich bin gespannt :)
 
guitarplayer91
guitarplayer91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.07.22
Registriert
25.06.08
Beiträge
420
Kekse
766
Ort
Neuenstein
Ich denke Pod Farm wirst du so oder so Updaten können auf Pod Farm 2 und der Rest ist ja nur ein Interface.

Das wird genauso funktionieren :)

Das Teil ist echt der Hammer, mein bestes PC-Game seit langem:D

Grüße,
felix
 
guitarplayer91
guitarplayer91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.07.22
Registriert
25.06.08
Beiträge
420
Kekse
766
Ort
Neuenstein
Nächster Metalsong recorded ;) :



Grüße,
felix
 
Nucksin
Nucksin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.07.19
Registriert
15.12.06
Beiträge
130
Kekse
273
Hi Felix,

mal ne kurze (vielleicht ziemlich dumme) Zwischenfrage:

Wenn man auf der Seite de großen T die Spezifikationen betrachtet, dann sticht der Punkt "6 Mikrofonvorverstärker" ins Auge.
So wie ich das mit den weiteren Modellen sehe, ist doch beim GX kein Mikro-Eingang vorhanden. Warum dann diese Vorverstärker?

Anders gefragt: Kann man außer der Gitte auch ein Mikro einstöpseln (egal ob Klinke oder XLR)???

vielen Dank und weiterhin viel Spaß mit den Aufnahmen

mfg NxxN
 
guitarplayer91
guitarplayer91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.07.22
Registriert
25.06.08
Beiträge
420
Kekse
766
Ort
Neuenstein
Hi,

es könnte gut sein, dass man auch vorne anstatt einer Gitarre auch ein Mikrofon per Klinke einstöpseln kann.

Leider hab ich kein Mikro sonst würd ich es testen.

Pod Farm 2 hat auch einige Preamps an Board die evtl für Mikroverwendungen gedacht sind ?!

Annsonsten hat der GX den K. Eingang, ein 3,5mm Klinkeausgang für Kopfhörer und den USB Ausgang.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Grüße,
felix

Tante Edit sagt: eigentlich ist der GX ja auch nur ein normales Interface bzw ne externe Soundkarte und nicht extra nur für die Gitarrenverwendung gedacht.
 
Nucksin
Nucksin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.07.19
Registriert
15.12.06
Beiträge
130
Kekse
273
Ich danke dir in erster Linie.

Die gute Tante Edit war der Schluessel. Alles was POD heißt war fuer mich bisher ausschließlich fuer Gitarren. Aber so macht das alles etwas mehr Sinn.
Ich bin zwar grad nicht wirklich auf der Suche nach nem neuen Interface, aber mit Win7, Audacity und meiner MAudio BlackBox krieg ich grad nicht wirklich was zustande. Bei dem Preis waere der/die/das GX schon ne Alternative.

Also nochmals vielen Dank und viel Spaß weiterhin.

mfg NxxN
 
E
eguana
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.22
Registriert
20.02.07
Beiträge
925
Kekse
2.915
Ort
Köln
Also ich hab auch das Line 6 Interface ... und benutze dazu noch von Magix Samplitude 17 zum aufnehmen...( Kostet 55 Euros bei diversen Internet Shops)



das habe ich gebastelt... beides Programme für den schmalen Geldbeutel und leicht zu bedienen...
 
L
Lendelott
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.09.13
Registriert
26.03.09
Beiträge
56
Kekse
99
Ort
Friedberg
Line 6 ist genial, ich treffe oft Gitarristen aus Schülerbands und wenn die mir erzählen, dass sie sich für 200 euro ein Übungsamp gekauft haben und mit dem sound nicht mehr zufrieden sind, dann lach ich die ganz ehrlich aus, weil einmal im Studio und auch im Livebetrieb sind die Pods im Preis-leistungsverhältnis unschlagbar! cooles review !
 
guitarplayer91
guitarplayer91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.07.22
Registriert
25.06.08
Beiträge
420
Kekse
766
Ort
Neuenstein
Und hier einfach mal der nächste entstandene Song. Wenn jemand das gleiche macht kann er die Songs gerne auch hier Posten;)
Grüße,
felix
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben