verwirrende Begriffe bei TABs

  • Ersteller Kruemelkeks
  • Erstellt am
K
Kruemelkeks
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.06.09
Registriert
19.09.08
Beiträge
15
Kekse
16
also hallöchen erstma :)
ich hab letztens mal so n bissl nach Tabs für Lithium -Evanescence gegoogled(wie schreibt man das denn?! :D ) und da stehen jetzt so dämliche Begriffe dabei die ich iwie nich so wirklich kapier :confused:
am meisten Probleme macht mir da drob Bb auf der Seite : http://www.911tabs.com/link/?6343540 gaaaaaaanz oben
was soll denn das jetzt genau heissen?! in nem Wörterbuch stehts nämlich nicht :D
(und wie ich hier so n bissl das newbie Forum durchsucht hab hab ich auch nix gesehn ._.)
heisst das jetzt dass ich alle Seiten irgendwie hinstimmen soll? :gruebel:
ach und wo wir so bei "stimmen" sind... wie soll ich denn meine E-Gitarre am besten stimmen?^^ also mit dem Stimmgerät von meiner klassischen Gitarre is das etwas mühsam :D
 
Eigenschaft
 
Ja, genau, alle Saiten werden so gestimmt, dass sie einen anderen Grundton haben. Eigentlich stehts ja schon da: Du stimmst die Gitarre halt nicht "normal" E-A-D-G-B-E, sondern Bb - F - Bb - Eb - G - C .
[EDIT: Die Stimmung, die jetzt hier steht, stimmt. Habs editiert, stand vorher in der falschen Reihenfolge hier]

Welche Saitenstärke hast du denn drauf? Mit dünnen Saiten könnte es zu "labbrig" werden.

Mit einem chromatischen Stimmtgerät, welches dir die Noten anzeigt sollte das kein Problem sein. Mit einer anderen Methode zu stimmen wird für Anfänger schwer, ich würds auch nicht ohne Stimmgerät hinbekommen :rolleyes:

Was hast du denn für ein "klassisches" Stimmgerät? Eine Stimmpfeife? Wäre sehr "old school". ;)
Wenn du noch ein Stimmgerät kaufen musst würde ich ein Kombigerät mit Metronom nehmen, braucht man beides eh immer.

Sehr gut und noch günstig: Korg TM-40
https://www.thomann.de/de/korg_tm_40.htm?sid=b1f6bc3a0ff77a223d0072ebd59c6b42

Gut, preiswert, aber schwerer zu bedienen und mit etwas nervigerem Ton:
Harley Benton MT50
https://www.thomann.de/de/harley_benton_mt50_metronom_tuner.htm
 
hidiho keks ^^

also das ganze ist eigentlich ein ziemlich einfaches system:

du siehst den TAB, dieser hat 6 linien, jede linie steht für eine saite auf der gitarre.
in normaler stimmung würde das also aufgebaut sein wie folgt:

e-------
b-------
g-------
d-------
a-------
E-------

nun steht aber auf der untersten linie Bb. dies hat einfach die bedeutung dass du die E saite (die tiefe) auf Bb stimmst. dies kann man ab besten mit einem stimmgerät für elektrische gitarren machen. da kannst du dann einfach das kabel der gitarre anschließen und munter rauf und runter stimmen. (fast wie ein gedicht :D)

es sollte auch mit einem akustik stimmgerät gehen, dort musst du dann die gitarre sehr sehr nah an das mikrofon halten und die saite anschlagen.. vllt sogar ein bisschen doller als normal. nun kannst du die gitarre umstimmen ^^
alternativ gibt es im internet "tuner". leider kenne ich keinen guten der auchh auf Bb stimmt aber da wird sicher noch jemand was empfehlen können.

lg Remiel

edit: mal wieder zu langsam gewesen ^^
 
also hallöchen erstma :)
ich hab letztens mal so n bissl nach Tabs für Lithium -Evanescence gegoogled(wie schreibt man das denn?! :D ) und da stehen jetzt so dämliche Begriffe dabei die ich iwie nich so wirklich kapier :confused:
am meisten Probleme macht mir da drob Bb auf der Seite : http://www.911tabs.com/link/?6343540 gaaaaaaanz oben
was soll denn das jetzt genau heissen?! in nem Wörterbuch stehts nämlich nicht :D
(und wie ich hier so n bissl das newbie Forum durchsucht hab hab ich auch nix gesehn ._.)
heisst das jetzt dass ich alle Seiten irgendwie hinstimmen soll? :gruebel:
ach und wo wir so bei "stimmen" sind... wie soll ich denn meine E-Gitarre am besten stimmen?^^ also mit dem Stimmgerät von meiner klassischen Gitarre is das etwas mühsam :D


Wie das Kommentar des Tabposters erahnen lässt: das ist nichtmehr stimmen das ist quälen ;-)

Also, ich geh mal davon aus, das du deine Gitarre immer ins Standardtuning versetzt: E A D G H E. Im Englischen heißt das "H" aber "B" - also deine Gitarre ist derzeit E A D G B E gestimmt.

Ok, Bb, bedeutet: Ton B um nen halben Ton nach unten - dann wären wir bei B-Es oder eben A-is. Ist das selbe! Dropped bedeutet: die tiefste Seite ist nochmal einen Ton Tiefer als die Stimmung der restlichen Saiten:


Nun musst du alle Saiten erstmal auf C stimmen, dh C F Ais Dis G C. Danach musst du die Tiefe E Saite (bzw ist ja auf C gestimmt) nochmal nen Ton tiefer stimmen und zwar auf Bb bzw auf Ais.

Vorteil? Du kannst fette Powerchords spielen indem du die ersten 3 Saiten in einem beliebigem Bund zusammen greifst. Und es klingt fetter. Wenn(!!!!!!) du es irgendwie hinbekommst die Saiten vor dem Schlabbertod zu bewahren! ;)


Wenn ich Fehler gemacht hab: Aufklären :)


Gruß

VV
 
Ja, genau, alle Saiten werden so gestimmt, dass sie einen anderen Grundton haben. Eigentlich stehts ja schon da: Du stimmst die Gitarre halt nicht "normal" E-A-D-G-B-E, sondern C - G - Eb - Bb - F - Bb.

Äh, auch wenn meins möglicherweise falsch sein kann, das hier ist falsch. Die Hohe Saite nen Ton tiefer? o_O
 
Äh, auch wenn meins möglicherweise falsch sein kann, das hier ist falsch. Die Höhe Saite nen Ton tiefer? o_O

Ah, danke für die Korrektur, vollkommen korrekt, ich habs genau falschrum geschrieben... :rolleyes:

Also natürlich nicht C - G - Eb - Bb - F - Bb anstatt E - A - D - G - B - E, sondern
Bb - F - Bb - Eb - G - C

Habs auch mal im Ursprungsposting mit Hinweis auf die Änderung verbessert.
 
herrje da geht man kurz was futtern und schon sind 10000 posts da :D
also danke erstmal^^
dann kann ich ja mal schaun ob ich son stimmgerät auftreiben kann meins geht nämlich nur für die "normale" Stimmlage ._.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben