verzehrte Gitarre....aber bitte keine Micro-Abnahme

metalpete schrieb:
Wenn man für beide Gitarren je 3 Kanäle zur Verfügung hat, sollte man da:
a) 3 Mics aufstellen
b) 2x einspielen: davon einmal mit einem und einmal mit zwei Mics
c) 3x mit einem Mic einspielen

Wie meinst du jetzt die 3 Kanäle? 3 Kanäle im Recorder/Computer übrig oder dass drei gleichzeitig aufgenommen werden können?

Können drei Kanäle gleichzeitig weitergeleitet werden und du hast genug Platz im Recorder, nimm auf jeden Fall alle drei Mikros auf. Ne Spur löschen kannst du immer noch.. Du kannst ja dann immer noch 3x einspielen und die die besten Spuren rauspicken.

Und noch ne Frage zum Mehrfacheinspielen:
Was kann ich gegen die kleinen Phasendifferenzen unternehmen, die dabei zufällig verstreut entstehen?

Entweder seeehr sauber spielen oder n bisschen "bescheissen" *g*
Einfach mal eine Spur um ein ein paar wenige ms hin- und herschieben und schauen, ob das Problem weg ist. Oder genau die Problemstellen verschieben, indem eine kurze Stille davor gedehnt und dahinter gekürzt wird oder eben umgekehrt.

Naja, so würds ich zumindest machen.
 
metalpete schrieb:
Und noch ne Frage zum Mehrfacheinspielen:
Was kann ich gegen die kleinen Phasendifferenzen unternehmen, die dabei zufällig verstreut entstehen?

Wenn es um hörbare Timingdifferenzen geht: sauberer spielen!
Wenn du wirklich "Phasendifferenzen" meinst: Genau die will man ja haben beim Mehrfach-Einspielen! Die machen den Druck :!:

Jens
 
.Jens schrieb:
Wenn es um hörbare Timingdifferenzen geht: sauberer spielen!
Wenn du wirklich "Phasendifferenzen" meinst: Genau die will man ja haben beim Mehrfach-Einspielen! Die machen den Druck :!:

Jens
Ich meine wirklich die Phasendifferenzen. Man hört sehr unregelmäßig über die ganze Aufnahme verteilt so nen diffusen Phaser-effekt. Kann ich den irgendwie beseitigen?
Klar könnte ich eine Spur ganz nach rechts und die andere ganz nach links drehen, aber erstens sollen ja beide Gitarristen schon rechts/links getrennt sein und zweitens solls ja auch auf dem Gettoblaster von Aldi noch "gut" klingen.
 
Erstmal müssen (sollen) die mehrfach eingespielten Spuren nicht unbedingt gleich laut sein - das reduziert das Phasen schonmal.
Oder eben in etwa so: Gitarre A links, volle Lautstärke, die zweite Spur dazu eher rechts, -6dB.
Gitarre B genau andersrum. Probier's mal - das gibt normalerweise richtig Schub.


Die nächste Frage wäre: überhaupt mehrfach einspielen? Das ist z.B. bei ruhigen Cleansounds gar nicht unbedingt nötig - man macht es ja, um gerade über die Phasendifferenzen einen druckvolleren Sound zu bekommen (also vor allem bei brachialen (Rhythmus-)Zerrgitarren).

Jens
 
.Jens schrieb:
Erstmal müssen (sollen) die mehrfach eingespielten Spuren nicht unbedingt gleich laut sein - das reduziert das Phasen schonmal.
Oder eben in etwa so: Gitarre A links, volle Lautstärke, die zweite Spur dazu eher rechts, -6dB.
Gitarre B genau andersrum. Probier's mal - das gibt normalerweise richtig Schub.
Danke für den Tip, das probier ich mal....
... vor allem bei brachialen (Rhythmus-)Zerrgitarren
genau um diese geht's ;)
 
.. den besten Sound zum Recorden meiner Gitarre hab Ich mit meinem Tech21 PSA-1 (Sansamp) Preamp erzielt.
Gitarre IN PSA-1; Ausgänge über kleinen Mischer in die Soundkarte - problemlos, und die "verzehrten" :D Sounds des PSA-1 sind absolut genial.
Wenn man dann die Spuren noch mehrfach einspielt ist der Sound perfekt.
Ich werde diese Aufnahmeart auf jeden Fall der Mikro/Boxen-Aufnahme auch weiterhin vorziehen (....da Ich keine gute Box; kein gutes Mikro und auch keine Ahnung von Mikroaufnahmen habe.....)

...und Ich kann die fettesten, lautesten und schrillsten Tracks nachts um 2 Uhr aufnehmen, wenn Frau, Kind und sämtliche Nachbarn schon längst schlafen. Probiert das doch mal mit 'ner Box ........ da wär Ich gern dabei. ;)
 
Man haben Modeling Amps n schlechten Ruf is ja krass so schlecht sind die Dinger doch garnicht.

Sofern man bereit is auch n bisschen mehr Kohle anzulegen also der Sound von meinem wurde schon sehr oft nach der Aufnahme mit nem guten alten Röhrenverstärker verwechselt.

Ich hab hier mehrere stehen und die Frage die kommt ist immer "Hast das mit dem Marshall eingespielt?"
Neeee mit dem Modeling amp voll digital :rolleyes:
Das klingt echt besser als die meisten glauben!
 
Also wir haben's jetzt wie folgt aufgenommen:

Gitarre A:
Spur 1: Engl Screamer 50 -> 4x12 Engl Cab. (Cel. Vint. 30) -> SM58 ohne Kapsel (close, fast auf Speakermitte) -> HD-Recorder
Spur 2: Engl Screamer 50 -> 4x12 Mesa Recto Std. Cab. -> Kondensatormicro 1,50m entfernt -> HD-Recorder

Gitarre B:
Spur 1: Mesa Dual Recto -> 4x12 Mesa Recto Std. Cab. -> SM58 ohne Kapsel (close, fast auf Speakermitte) -> HD-Recorder
Spur 2: Mesa Dual Recto -> 4x12 Mesa Recto Std. Cab. -> Kondensatormicro 1,50m entfernt -> HD-Recorder

...bin eigentlich ganz zufrieden damit, werden jetzt folgendes versuchen:

links:
A1 100% + kopierte A2 mit verändertem EQ (brilliant) ca. 30 - 40% + B2 (eher dumpf) ca. 60%

rechts:
analog links, mit jeweils der anderen Gitarre

wenn's fertig ist, stell ich vielleicht mal'n mp3 rein....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben