Verzerr-Effekt verstärkt extrem

• Ersteller Maik El
  • Erstellt am
M
Maik El
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.08.16
Kekse
0
Hallo Leute,
bin neu hier und wollte gleich mal eine Frage loswerden:

Ich habe eine Bodeneffekt MXR M193 GT-OD und habe das Problem, dass er zu viel verstärkt. Ich habe das Vol-Poti auf ca. 8 Uhr-Stellung, Gain nicht mal auf die hälfte und habe den gleichen Pegel wie im Cleansound. Das Problem ist, dass ich keine große Möglichkeit habe, einen leichten crunchigen Sound zu erzeugen. Ich kann sozusagen nicht das gesamte Spektrum des Effektgerätes nutzen.
Gibt es dafür eine Lösung?
Grüße, Maik.
112663.jpg

Eigenschaft

Volumenpedal dahinter schalten. Ansonsten ist das denke ich bis zu einem bestimmten Pukt normal. Meine Zerren machen den Ton auch deutlich lauter als das cleane Signal.
Ich weis ja nicht ob du unbedingt leise spielen musst.

Wenn du es neu hast und leise spielen musst:
Tausch es um und kauf dir eins, wo Gain und Volume unanhängig sind.
Mein einziger Zerrer ist ein Mooer Cruncher, der kann auch gaanz leise sein und recht viel von crunch bis Highgain und mehr.

Wie verhält es sich denn wenn du Gain ganz zurückdrehst, und Volume weiter rauf?

Welchen Amp spielst du ?

Das ist ja eigentlich das, was einen Overdrive ausmacht: die Vorstufe des Amps wird geboostet, der zusäzliche gain ist dann der Zuckerguß obendrauf.

Der GT-OD ist meines Wissen genau so konzipiert, daß er einen leicht anzerrenden Röhrenamp "anschiebt" und der Sond gar nicht so sehr aus dem gain des Pedals kommt, sondern aus der getretenen Eingangsröhre. Möglicherweise ist das nicht der richtige Verzerrer für deine Zwecke.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für derartiges nutze ich ein Okko Diablo. Mit einem separaten Regler lässt sich wunderbar die Lautstärke regeln. Im Clean Kanal bekomme ich damit einen super Overdrive Sound hin ohne die Lautstärke anzuheben.

Derartiges geht auch mit anderen Pedalen.

Auf dem Bild sieht man den "Level" Regler, der separat die Lautstärke regelt.

329015.jpg

Gain regelt Zerrgrad, Body Feed und Tone sind für Toneshaping (Mittenanteil, Bassanteil und Höhenanteil)