Engl Gigmaster 30 pfeift bei vorgeschaltetem Verzerrer

  • Ersteller mirror_image
  • Erstellt am
mirror_image
mirror_image
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.19
Registriert
11.09.09
Beiträge
193
Kekse
394
Ort
Duisburg
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Da ich gerne einen sehr cleanen Cleansound habe (wie der Name schon sagt :D), habe ich den Input Gain komplett runter gedreht, weil mir sonst zu viel Verzerrungen ins Spiel kommen.
Das hat zur Folge, dass der verzerrte Sound (auch mit Gain Boost) eher schwach auf der Brust ist und alles andere als tragfähig. Da mir ein Stepptanz im Live Betrieb, bei dem ich um aufs Solo zu schalten vier Treter trete (Channel, Boost, Tubescreamer, Master II) zu umständlich und kaum präzise zu bewerkstelligen ist,
habe ich, wenn ich mehr Zerre und einen tragfähigen Leadsound benötige folgenden Verzerrer (nach dem Bonedo-Test) gekauft: http://www.musikerworld.de/shop/Git...CKWAVE-Effektpedal-Distortion-blau::2338.html

Und Nu hab ich folgende Probleme:
1) Jetzt wo ich den Verstärker auf einem Verstärkerständer hab und mir das Ding ins Gesicht bläst, merke ich, dass der Bassbereich völlig überfordert ist. Das Ding wummert wie verrückt - obwohl ich den Verzerrer schon bei Tone nach rechts gedreht habe.
2) Wenn ich will, dass der verzerrte Sound ungefähr gleich laut wie der cleane sein soll, fiept der Amp, dass es nur eine Freude ist - egal wo ich stehe. Richtig obszön wirds auf dem Halspickup, wenn der Toneregler ganz aufgedreht ist (bei meiner Gitarre kann man den Sound ab der Hälfte des Regelwegs ausdünnen).

Zur Gitarre: diese hier: also nix billiges, was sowieso gleich auf Anhieb fiept.

Hat irgendjemand bitte eine Ahnung, wie ich mir Abhilfe schaffen kann?
Dankeschön

- - - Aktualisiert - - -

Achso - ist übrigens die Combo-Version mit 1x12er speaker

- - - Aktualisiert - - -

Die Lautstärke (Master) ist nicht mals halb aufgedreht - eher auf 10 Uhr - die Röhrenkontrollleuchten zeigen nichts an. Und bei eigener Zerre fiept nichts.
 
Eigenschaft
 
Zwei Sachen:
Wenn du die Zerre nur aus dem Amp holst, also da testweise das Gain hochreißt, fiepts dann auch?
Hast du das Pedal mal an einem anderen Amp ausprobiert, um zu schauen wie er sich da macht?

Ansonsten wären Settings immer hilfreich, grad son überwummter Bass kann gut von daher kommen, dass du im cleanen gerne mehr Bass nutzt als verzerrt, und wenn du dann den Zerrer dazuschaltest, er dader Zerre noch so viel Bass reinschiebt, dass es zu Problemen kommt.
 
Nein, dann fiept es nicht.
An meinem Blackheart fiept das Pedal auch nicht (allerdings hat der nur fünf watt und das pedal ist leiser eingestellt)

Settings: Bass: 1 Uhr, Mitten: 12 Uhr, Höhen: 2 Uhr - weil ich den Grundklang als etwas höhenarm empfinde.
Auf dem Zerrrer ist die Zerre bei 3 Uhr, der Toneregler bei 2 Uhr und die Lautstärke glaub ich auch bei zwei Uhr - so dass sie so laut ist wie der cleankanal.
 
Vielleicht kann ein Noisegate Abhilfe schaffen? Anonsten solltest du mit der Tretmine und der Gitarre einen Gewissen Abstand zum Amp nehmen. Ich hatte das Problem mit meiner Strat (SSS) im Probraum, aber 2 Meter Abstand sorgten für Ruhe. Hast du auch schon geschaut, ob die Gitarre richtig geerdet ist? Vielleicht haben auch die PU einen leichten Schaden, oder der Amp selbst.

Ich bin kein Techniker, also steinigt mich bitte nicht.^^

Mfg, Jay.
 
Vielleicht kommt der Amp einfach nciht mit dem Treter klar. Das hatte ich auch schonmal mit einem Tubescreamer-Clone, dass der an einem Marshall immer nur gepfiffen hat, dafür aber am Engl Blackmore gut klar kam.
 
Ich würde das Effektgerät umtauschen.. Nutzt du den Treter mit Batterie oder mit Netz? Falls 1., Batterie mal gecheckt? Ich weiß, blöde Frage..
 
Nee der ist auf dem Pedalboard mit Stromanschluss. Denke ich probiert mal nen anderen Zerrer und Tausch die Kiste um wenn das mit dem besser läuft. Weil es dann wohl nicht am Amp liegt
 
Soooo. Danke für die Antworten. Fakt ist: der Gigmaster verträgt sich einfach extrem schlecht mit vielen Bodentretern. Eine ProCo Turbo-Ratte davor hat nicht gepfiffen aber klang unerträglich. Erst bei einem Boss DS1 ging die Sonne auf.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben