Verzerrer an, Proberaumnachbar hörbar

Plassi
Plassi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.24
Registriert
11.06.05
Beiträge
297
Kekse
126
Ort
Köln
Hallo zusammen,

gestern bei der Probe konnte ich unsere Proberaumnachbarn über meine Verstärkerlautsprecherhören, sobald ich entweder Overdrive-Effekt oder Distortion-Effekt eingeschaltet hatte (Amp ist ein Fender-Röhrencombo, Effekte sind von Mooer, falls das von Bedeutung ist). Alle anderen Treter haben dies nicht verursacht. Ich nehme an, dass das Mikrofon der Leute aus dem Nebenraum irgendwie "übertragen" wurde, da der Gesang am lautesten war. Nun frage ich mich, woran das wohl liegt.
 
Eigenschaft
 
Üblicherweise würde ich das Kabel als ersten Hauptverdächtigen sehen.
 
+1 für das Kabel. Nutze mal ein bewiesenermassen gutes Kabel zwischen Gitarre und den Effekten. Wird es damit besser?
 
Benutzen die Nachbarn für das Mikro eine analoge Funkstrecke?
 
über das nachbarequipment weiß ich leider nichts. die kabel sind eigentlich keine billigteile gewesen. mich interessiert grundsätzlich wie das technisch zustande kommen kann. danke schonmal für die antworten.
 
Benutzen die Nachbarn für das Mikro eine analoge Funkstrecke?
Ich konnte eine Zeit lang mal den CB Funk der LKW Fahrer mit meinem Fuzz Pedal hören. Da habe ich dann einen Kondensator nachgelötet.

Gruß
Jörg
 
Sowas kommt durch Einstrahlung zustande - die Hochfrequenten Aussendungen eines analog arbeitenden Sendermikros werden durch ein Kabel aufgefangen und an einem Verstärkerbauteil (Transistor, Röhre) „demoduliert“ - hörbar gemacht. Am Eingang des Pedals einen 1nF Kondensator zwischen Tip und Masse der Klinkenbuchse und weg ist es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit meiner allerersten Montur konnte ich auch mittels Billigst-Kabel über meinen 15 Watt Ibanez Transistor-Combo regelmäßig Radio hören :D
Beim ersten Mal hat mich das ziemlich geflasht. Als mir ein Kumpel erklärt hat, wie das zustande kommt, war der Zauber irgendwie weg, aber ich könnte heute noch drüber lachen, wenn ich daran zurückdenke.
 
okay, vielen dank an euch :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben