Verzerrer / booster als Ersatz für boss ds-1 / bd-2

  • Ersteller dandelo
  • Erstellt am
dandelo
dandelo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.24
Registriert
30.10.07
Beiträge
286
Kekse
138
Ort
Seligenstadt (Hessen)
Hallo! Benutze als zerre oft den ds1 von Boss und als Solo booster und vor allem auch um cleansounds "aufzufrischen" den Blues driver mit gain auf fast Null. Klanglich stimmt mich das Konzept zufrieden nur hätte ich aus platzgründen und nicht vorhandenem True Bypass bei Boss Geräten, gerne ein Gerät das beides kann.
Ich hätte mir jetzt die Box of Rock empfohlen, hatte aber mal das distortron und das gefiel mir gar nicht mal so gut.
Was kann man da empfehlen? Wenn es was taugt und kein nepp ist gerne auch butik :)
 
Eigenschaft
 
Hallo! Benutze als zerre oft den ds1 von Boss und als Solo booster und vor allem auch um cleansounds "aufzufrischen" den Blues driver mit gain auf fast Null. Klanglich stimmt mich das Konzept zufrieden nur hätte ich aus platzgründen und nicht vorhandenem True Bypass bei Boss Geräten, gerne ein Gerät das beides kann.
Ich hätte mir jetzt die Box of Rock empfohlen, hatte aber mal das distortron und das gefiel mir gar nicht mal so gut.
Was kann man da empfehlen? Wenn es was taugt und kein nepp ist gerne auch butik :)

Die Boss-Bypasse sind doch eigentlich absolut in Ordnung. Nur weil's kein TrueBypass ist, ist es nicht gleich schlecht. Du kannst die beiden ja mal in einen Looper schalten, und versuchen einen Unterschied herauszuhören...

Um Platz zu sparen: https://www.thomann.de/de/thomann_adapter_bodeneffekte_versetzt.htm, dann sind die beiden zusammen nicht größer als ein "Dual-Verzerrerpedal".
Wenn dir der Sound der Boss-Teile gefällt, würde ich nicht 100-200 € berappen, um 2cm Platz zu sparen.

Wenn du trotzdem so ein Doppelteil möchtest, welches CleanBoost/OD und Distortion beinhaltet, kannst du das: https://www.thomann.de/de/fulltone_gt500.htm oder das: https://www.thomann.de/de/xotic_bb_plus.htm testen.
 
Leider wird das Boss Super Overdrive OD-2R schon lange nicht mehr gebaut, aber für ca. 50 Euronen kann man es gelegentlich bei eBäh ergattern. Boostet stärker als die anderen Boss Overdrivetreter und bei Bedarf kann man auch noch auf gute Gainreserven zurückgreifen. Habe selber 2 davon und das will schon was heißen ;)

Hier noch ein interessanter Link dazu.
 
Hallo,
- andersrum...?
Den Blues Driver angezerrt, für Cleanboost etwas am Vol.-Poti rausdrehen (Gitarre), und für Soli den DS-1 (davor, damit der Grundsound bleibt) einschalten.
Wenn Du etwas Einstellarbeit investierst kannst Du den DS-1 so einstellen daß er für stärkere Zerre auch alleine funktioniert.
Also den BD rel. clean, den DS für Verzerrteres und wenn der DS dem BD noch eins auf die Mütze gibt beide.
Macht drei Sounds, ganz ohne noch den cleanen Sound, also vier Sounds.
Hast Du das Geld über gehts natürlich auch mit einem Doppel-Treter.
Ich selber rate immer dazu nicht gleich aufzugeben und auch mal etwas längere Arbeit zu investieren.
Die Bypässe der Boss-Geräte sind für viele, viele Profis gut genug. Für Dich nicht?
Wenn Du nicht sieben hintereinander benutzt dürfte das kein großes Problem sein. Aber mach Dir nichts draus ... ich war auch mal so bekloppt.
Gruß, Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also wegen dem True Bypass - ich meine da schon einen Unterschied zu hören, wenn ich alle effekte raus nehme. Könnte aber auch am Boss DD-7 oder RC-2. Letzterer (looper) verstärkt auch rauschen extrem (Single Coils, Verstärkergrundrauschen...). Hab mal in einer anderen Region gewohnt da konnt ich dann Radio hören über meinen Verstärker :)
Zudem muss ich das Germanium Fuzz immer als aller erstes in die Kette nehmen - find ich ein bischen einschränkend.
OK-das Platzproblem lässt sich leicht lösen aber mit nem Doppeltreter hät ich dann wieder einen 9-Anschluss an meiner Daisy chain für ein weiteres Effektgerät :D
Der DS-1 hört sich zwar gut an aber auch nur vor nem angezerrten Amp, vor nem cleanen AMp klingt er grausig find ich.
Am vielversprechensten von genannten hört sich der Xotic BB+ an, soweit man das an Youtube Videos beurteilen kann.
Denn werd ich mal testen, die anderen aber auch.
Danke für die vielen Antworten!
 
Hallo,
- das ist ein Argument - das Fuzz muß dann ganz nach vorn. Stimmt.
Den DS-1 kenne ich nicht, und auch das ist richtig - viele Pedale klingen vor cleanen Amps nicht.
Da macht der Xotic -oder auch der Moeller- dann schon Sinn.
Ich hab auch nur nen TD-1 vor dem Fuzz ... mit Non-True-Pedalen davor klingt es zu zahm.
Macht alles Sinn, aber bei nur zwei bis drei Pedalen ohne True Bypass kann man das mit einer minimalen Veränderung an der Verstärker-Einstellung hinbekommen.
Klar, bei zig Pedalen ist es nicht verkehrt ein paar mit TB dabeizuhaben...
Von daher - Du hast Recht.:redface:
Gruß, Stefan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben