Verzerrer wie anschließen und nutzen

  • Ersteller oneside
  • Erstellt am
oneside
oneside
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.07.13
Registriert
09.05.09
Beiträge
85
Kekse
68
Hallo,

als Einsteiger im E-Gitarrenbereich bin ich in Sachen Verzerrer noch realtiv unwissend und wollte mich mal erkundigen, wie man den eigentlich richtig einsetzt. Nutzt man den Verzerrer am Amp im clean Kanal oder eher im verzerrten quasi als zusätlichen Push der Amp-Zerre?

Danke :great: Gruß
Oneside
 
Eigenschaft
 
Ah okay :)

Eine weitere Frage noch:
Ich hab mir nen Marshall Jackhammer geholt und habe damit ein Problem wegen der Lautstärke.

Gedacht hab ich mir das so, dass ich vom Amp her meinen clean-Kanal habe und den verzerrten Kanal des Amps als leicht crunchingen Sound nutze, den ich dann wahlweise durch den Jackhammer noch zusätzich mit Gain anpushen kann.

Wenn ich den JH jetzt so einstelle, dass alle Einstellungsmöglichkeiten auf 12 Uhr stehen und dann einschalte, dann wird der Sound aber viel zu laut. Die Laustärkeschwankung zwischen dem leicht crunchigen Sound des Amps und dem mit dem JH gepushten ist zu groß. Wenn ich dann am Jackhammer die Lautstärke bzw. Gain runterdrehe, dass beim aktivieren des JH die Lautstärke nur "leicht" lauter wird, dann klingt der Sound nicht mehr gut, irgendwie dumpf. Ich muss Gain und Lautstärke fast ganz runter drehen, damit der Lautstärkepegel nicht zu laut wird beim einschalten vom JH. :gruebel: Dementsprechend klingt aber auch der Sound dann :(.
 
Hallo oneside,

Gedacht hab ich mir das so, dass ich vom Amp her meinen clean-Kanal habe und den verzerrten Kanal des Amps als leicht crunchingen Sound nutze, den ich dann wahlweise durch den Jackhammer noch zusätzich mit Gain anpushen kann.

Prinzipiell schon mal eine gute Idee und eine von vielen Anwendungsmöglichkeiten eines Zerrpedals ;)

Was dein Soundproblem angeht: Leider ist nicht jedes Pedal mit jedem Amp (bzw. Verzerrerkanal) "kompatibel". Bei den Marshalltretern ist mir das auch schon aufgefallen, die tun's bei mir auch nicht als Booster.

Um einen Crunchsound in die richtige Verzerrung zu boosten hab ich ich mit "leichten" Overdrive-Pedalen wie z.B. Boss Bluesdriver oder Digitech Bad Monkey bessere Erfahrungen gemacht. Der Jackhammer ist halt schon ziemlich heftig und klingt m.E. mit runtergedrehtem Gain auch nicht mehr so gut.
 
Hallo oneside,

Der Jackhammer ist halt schon ziemlich heftig und klingt m.E. mit runtergedrehtem Gain auch nicht mehr so gut.

Ja, das hab ich nun auch bemerkt. Ich hab allerdings zwischenzeitlich mit verschiedenen Einstellungen experimentiert und jetzt auch einen ganz brauchbaren Sound gefunden. Leider funktioniert das scheinbar erst ab einer bestimmten Laustärke richtig, die eher im Proberaum angebracht ist.
 
EIn Kumpel von mir hat sich das Pedal auch gekauft, weil er halt total auf Marshall steht :) Aber mit dem Sound ist er nie wirklich glücklich geworden, war halt wie bei dir immer entweder zu dumpf oder zu laut :? Der JH ist meines Wissens auch ein Distortion-Treter. Ich glaub, für das was du vorhast, wäre ein Overdrive auch besser. Der Bad Monkey wird hier oft gelobt und ist auch nahezu spott billig. Wenn's etwas mehr sein darf, kann ich dir nur den Visual Sound Jekyll & Hyde ans Herz legen. Der kann OD und Dist und klingt einfach nur umwerfend :D
 
Ja, das hab ich nun auch bemerkt. Ich hab allerdings zwischenzeitlich mit verschiedenen Einstellungen experimentiert und jetzt auch einen ganz brauchbaren Sound gefunden. Leider funktioniert das scheinbar erst ab einer bestimmten Laustärke richtig, die eher im Proberaum angebracht ist.

Nur mal so aus Neugier... welchen Verstärker spielst du denn?
 
Ich spiele den Hughes & Kettner Edition Tube 25th Anniversary.


Ich hab den Jackhammer auch heute erst bekommen. Falls ichs nicht noch besser hinbekomme den so zu nutzen, dass die Lautstärke annähernd gleich bleibt, dann tausche ich den einfach wieder um.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben