Overdrive/Distortion vom Pedal oder aus dem Amp

  • Ersteller Roki1954
  • Erstellt am
Da bin ich stockkonservativ - eine gute Zerre sollte immer vom Amp kommen, einen guten Amp natürlich vorausgesetzt ;)

Kann ich so unterschreiben.
Selbst leicht angeraucht klingt mit gutem Amp immer besser als n Pedal.

MfG
Jan
 
Bin auch eher puristisch veranlagt.
Der Clean-Sound kommt aus dem einen Amp, der leicht angezerrte Sound aus dem anderen. Für Brachaileres nutze ich ein Fuzz. damit decke ich meinen Grundbedarf an Sounds.
Zum boosten nehme ich meistens mein Volumenpoti an der Gitarre, das ich dann im Bedarfsfall voll aufdrehe. Sonst ist das Poti immer irgendwo zwischen etwas über 2/3 und 3/4. Ab und an kommt auch noch mein Tube Screamer zum Einsatz.
 
Clean kommt aus dem Marshall DSL 401,
genauso wie die Zerre.
Hab nur ein Digitech Hot Head rumliegen (im Schrank),
was ich auf die schnelle gekauft habe (bevor ich den Marshall hatte)
und jetzt 1. wegen dem Zerrkanal des Marshalls nicht mehr benutze
und 2. weil mir der Sound nicht so zusagt.

Angechruncht spiel ich eigentlich nie, ich brauch es (momentan) nicht.
Kann mir aber auch noch nicht ganz vorstellen, wann ich es einsetzen könnte :redface:.

Und wenn ich den Amp ein bisschen über Zimmerlautstärke drehe,
klingt die Zerre echt sahnemäßig und kann sich richtig entfalten.

Ziemlich puristisch :D
 
Naja, war klar... ;) jetzt ist es ziemlich ausgeglichen.
Nur noch ein ganz leichter Vorsprung für die Pedal-Zerre. Wobei da sicher auch eine Rolle spielt, welche Musik man macht.

Ich habe zuerst auch versucht, ohne Pedale auszukommen. Aber als einzelner Gitarrist in einer Cover-Band fühle ich mich so einfach nicht flexibel genug.

Mal sehen, ob sich noch mehr äußern - auch mit Angabe der Musikrichtung...
 
Hi zusammen!

Also ich bin auf ein Pedal angewiesen da ich nen Sound City 120 spiele.
Die verhalten sich ähnlich wie Hiwatts, crunchen erst mal wenn die voll aufgerissen sind und das Ding ist so schweinelaut...

Hatte Volume bis jetzt einmal auf 2,5 / 10 und alles hat gewackelt, kein Problem gegen ein Schlagzeug anzukommen. :screwy:

Bei mir ist´s ein Marshall Guvnor, war ein Blindkauf da schnell was her musste, aber bin ganz zufrieden damit, habe allerdings vor mir irgendwann was hochwertigeres anzuschaffen:great:

Musik ist schwer zu sagen, ich spiel einfach das worauf ich bock hab, wenn ich was nachspiel dann oft Tool.

Gruß,

Thorvald89
 
Und ich denke immer, wer für den Leadkanal extra ein Zerreffekt braucht, der hat den falschen Verstärker.
 
Ja sicher, das glaub ich dir gerne. Das gilt vielleicht für diejenigen, die einen Mehrkanaler haben oder Metal mit nem Powerball, Rectifier etc spielen.
Ich brauche für Leadsounds nen Zerrpedal. Ich spiele einen VOX AC15. Es ist mein absoluter Traumamp.
 
Also ich benutze quasi alles :D

1. Nur meinen Cleankanal
2. Um das ganze etwas dicker zu machen einen Booster auf geringe Leistung
3. Für etwas mehr Spannung in Sound schalt ich gerne ach mal ein sanft eingetselltes Overdrivepedal in den Weg
4. Meine Ampzerre
5. Meine Ampzerre mit dem eingebauten Booster
6. Ampzerre plus externen Booster

Gruß, Flo
 
Ich brauche für Leadsounds nen Zerrpedal. Ich spiele einen VOX AC15. Es ist mein absoluter Traumamp.

Aber da ist doch der Widerspruch! Wenn es dein Traumamp wäre, wärst du mit ihm wunschlos glücklich und bräuchtest kein Pedal für den Leadsound.

Und Mehrkanaler oder Metal hab/mach ich beides nicht.

Ich will hier niemandem auf die Füße treten, aber wenn ich mir einen neuen Amp anschaffen müßte und der Leadkanal ist erst brauchbar, nachdem ich ein Effekt davorgeschaltet habe, ist es für MICH nicht der richtige Amp.
 
Hi,

Aber da ist doch der Widerspruch! Wenn es dein Traumamp wäre, wärst du mit ihm wunschlos glücklich und bräuchtest kein Pedal für den Leadsound.

Und Mehrkanaler oder Metal hab/mach ich beides nicht.

Ich will hier niemandem auf die Füße treten, aber wenn ich mir einen neuen Amp anschaffen müßte und der Leadkanal ist erst brauchbar, nachdem ich ein Effekt davorgeschaltet habe, ist es für MICH nicht der richtige Amp.

Das sehe ich nicht so.
Der AC-15 ist ein klassischer Einkanäler. Es gibt halt Leute, die haben ihren Traumamp in einem Mesa-Top mit 15 Kanälen gefunden, aber es gibt auch die, die (wie auch ich übrigens) lieber einen Combo mit einem Kanal (Fender, Vox, Hiwatt,...) hinter sich stehen haben und die kompletten Sounds aus Zerrern holen.

Was ich damit sagen will ist, das ein AC-30 auch (m)ein Traumamp ist, obwohl er nur einen Kanal hat und ich davor 4-5 Zerrer bräuchte;)
 
Hi,

Was ich damit sagen will ist, das ein AC-30 auch (m)ein Traumamp ist, obwohl er nur einen Kanal hat und ich davor 4-5 Zerrer bräuchte;)

So siehts mal aus.
Mir gefällt einfach der Cleansound und der Charakter des AC15, da sehe ich darüber hinweg das man ihm keine härteren verzerrten Sounds/Leadsounds entlocken kann ohne einen Treter vorzuschalten.

Wenn ich jetzt beispielsweise einen Marshall JVM 410 mein eigen nennen würde, und aus dem Teil keinen für mich ansprechenden Leadsound herausbekommen würde, dann müsste man sich schon überlegen ob man denn den richtigen Amp gekauft hat.
 
Und wofür gibts Biamping. Einen Amp für schöne Cleansounds, den andern für die Zerre ;) Wo ist denn da das Problem?

Gruß, Flo
 
Hi,
Flöh;3480759 schrieb:
Und wofür gibts Biamping. Einen Amp für schöne Cleansounds, den andern für die Zerre ;) Wo ist denn da das Problem?

Gruß, Flo

die Idee ist ja erstmal nicht schlecht, nur hat das nicht nur Vorteile.

1. Ich hätte keine Lust zu jedem Gig 2 Amps + Boxen + Effektboard zu schleppen
2. Die meißten Bühnen sind (bei mir zumindest, wahrscheinlich auch bei den meißten hier) viel zu klein um so viel Equipment aufzubauen
3. Das größte Problem, kaum einer der Hobby-Musiker hier wird das nötige Geld haben, sich 2 Hochwertige Amps + Boxen zu kaufen.
 
Und ich denke immer, wer für den Leadkanal extra ein Zerreffekt braucht, der hat den falschen Verstärker.
Dann haben also auch unsere ganzen Idole, von denen sich sicherlich einige locker zig Amps leisten könnten (wenn sie die nicht eh umsonst bekommen), auch alle den falschen Verstärker?
 
Okay die Einwände versteh ich ;-)

Also ich würds für nen guten Sound in Kauf nehmen soviel zu schleppen. :D Aber das mit dem Preis stimmt. Aber man kann sich das ja langsam aufbauen.

Gruß, Flo
 
Dann haben also auch unsere ganzen Idole, von denen sich sicherlich einige locker zig Amps leisten könnten (wenn sie die nicht eh umsonst bekommen), auch alle den falschen Verstärker?

Auf jeden Fall ist der Verstärker nicht in der Lage, den von ihnen gewünschten Sound ohne Weiteres zu produzieren.

Ich denke, man muß hier ein wenig differenzieren. Hat man jetzt nur einen Booster vorgeschaltet, um nochmal den Verstärker ordentlich anzutreiben, seh ich das unproblematisch. Aber wenn ich lese, daß jemand seinen Verstärker auf clean eingestellt hat und die Zerre komplett aus Tretern holt, dann ist der Amp doch offensichtlich in dieser Disziplin eine Niete und würde für MICH nicht in Frage kommen.

Davon mal abgesehen gibt es eine Menge Künstler, die kein Effektboard von der Größe Hessens brauchen.
 
John Mayer zum Beispiel zählt zu den von dir erwähnten Leuten, die alles an Zerre aus Tretern holen ;-)

Gruß, Flo
 
Auf jeden Fall ist der Verstärker nicht in der Lage, den von ihnen gewünschten Sound ohne Weiteres zu produzieren.

Ich denke, man muß hier ein wenig differenzieren. Hat man jetzt nur einen Booster vorgeschaltet, um nochmal den Verstärker ordentlich anzutreiben, seh ich das unproblematisch. Aber wenn ich lese, daß jemand seinen Verstärker auf clean eingestellt hat und die Zerre komplett aus Tretern holt, dann ist der Amp doch offensichtlich in dieser Disziplin eine Niete und würde für MICH nicht in Frage kommen.

Davon mal abgesehen gibt es eine Menge Künstler, die kein Effektboard von der Größe Hessens brauchen.

Ich würde mal sagen, dass auch sehr viele Gitarristen einfach nicht mit der beschränkten Anzahl von verschiedenen Sounds klarkommen, die man aus einem Amp holen kann. So ein Overdrive/Distortion Pedal ist schon ganz nett, um mal einen anderen Farbton im Sound zu haben.

Wer mit Boostern arbeitet holt meiner Meinung die Zerre komplett aus dem Amp.

Ich mein jedem das Seine, aber es ist schon sehr schwierig einen Amp zu finden, der Clean, Crunch und Gain vielleicht sogar noch Highgain, voll den Geschmack trifft und das auch kann.

Weil es eben keine Eierlegendewollmilchsäue gibt, gibt es Pedals ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben