Verzerrt ausklingen während man zu Clean switched (Delay)

  • Ersteller RoboHackfeld
  • Erstellt am
R
RoboHackfeld
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.24
Registriert
24.11.21
Beiträge
80
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bzw. ein Vorhaben. Wir haben einen Song, der nur mit einer Gitarre gespielt wird und bei diesem ist es wichtig an einer Stelle, dass ich von meinem Dirty Channel (Orange Rockerverb 50 MKIII) in den Cleanen wechsel während der Verzerrte Akkord ausklingt.
Jetzt habe ich mal etwas mit meinem Boss Digital Delay rumgespielt und wenn ich z.B. Die Gitarre (verzerrt) anschlage, den Delay aktiviere, direkt wieder deaktiviere und dann rüber auf Clean wechsel funktioniert es prinzipiell schon allerdings taktet er dann den Verzerrten Sound im Rythmus des Delays. Bekomme ich das irgendwie ein bisschen homogener hin? Wenn ich das Pedal etwas länger aufnehmen lasse, wird der Lautstärker unterschied irgendwann zu groß, dass es auch sehr nach "Taktung" klingt.
Da EH Freeze habe ich mir auch schon angesehen, dabei aber folgendes Problem. Wenn ich das Freeze gedrückt halten muss, kann ich ja nicht gleichzeitig in den anderen, cleanen, Kanal wechseln und es hält den Ton komplett aufrecht, ich hätte halt, wie bei einem Delay üblich einen leichten Fade Out.
Dass ich es nicht wie auf der Aufnahme hinkriege ist mir irgendwo bewusst, kompromissbereit bin ich an der Stelle schon aber es sollte halt shcon ein sagen wir guter Kompromiss sein. :D

Grüße und danke

Robin
 
Du könntest ein Reverb nutzen, dass einen "Trails" Mode bietet, also dass der Effekt ausklingt, wenn du ihn ausschaltest. Das funktioniert ähnlich wie du es oben mit dem Delay versucht hast, hat aber keine "Taktung", weil Nachhall ja komplewxer und dichter ist als einzelne Repeats eines Delays.

Das Prinzip wäre Hall aktivieren, verzerrten Akkord anschlagen, hall deaktivieren und gleichzeitig auf Clean wechseln, Clean weiterspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Beim Hall Effekt wird allerdings nur der Hall selbst ausklingen. Da braucht man dann einen möglichst "cleanen" Hall.

Auch mit einem looper wirst du nicht um irgendeine Art von Taktung herumkommen.
Ein Delay mit gut eingestellter Delaytime (1 oder 2 Takte?) wird vermutlich am besten klingen.

Ein Effekt der so ein Crossover/Fade out erzeugt ist mir zumindest unbekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kannst du evtl. den ersten oder den ersten halben Takt clean gespieltes weglassen und einfach im Song den verzerrten Akkort etwas stehen lassen und mit dem cleanen Part später einsteigen? Also das ganze spielerisch und nicht technisch lösen? Ist auch nicht ideal, ist mir schon klar, aber wenn der verzerrte Chord noch klingt, nimmt man das cleane Spiel ja vielleicht sowieso (noch) nicht komplett wahr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also mit dem Reverb ist es so, dass ich den halt für meinen Cleanen Sphärischen Sound eh brauche, entsprechend wirds glaube ich schwierig den für das Ausklingen zu nutzen. Werde damit aber mal herumspielen.

Das mit den Delaytimes auf 1 bzw. 2 Takte probiere ich mal aus.

Danke euch auf jeden Fall schon mal.

Kannst du evtl. den ersten oder den ersten halben Takt clean gespieltes weglassen und einfach im Song den verzerrten Akkort etwas stehen lassen und mit dem cleanen Part später einsteigen? Also das ganze spielerisch und nicht technisch lösen? Ist auch nicht ideal, ist mir schon klar, aber wenn der verzerrte Chord noch klingt, nimmt man das cleane Spiel ja vielleicht sowieso (noch) nicht komplett wahr

Das verstehe ich jetzt nicht ganz.

Also es ist bei dem Teil sogar so, dass ich ausklingen lasse, insgesamt sagen wir 8 Takte, nach 4 Takten fange ich mit dem cleanen aber erst an. Also es ist definitiv so, dass zwischen letzten verzerrten Akkord und erstem cleanen Ton eine Pause ist, die nur durch das Ausklingen gefüllt wird. Während der Akkord aber ausfaded kommt irgendwann die ´Cleangitarre hinzu.
Ich möchte halt einen apprupten Wechsel vermeiden. Wenn ich den Akkord jetzt 4 Takte stehen lasse, dann auf clean wechsel ist das halt ein Bruch den ich so nicht haben möchte.
 
Wenn du einen Looper mit Speicherplatz hast:
Du lässt dein verzerrten Akkord ausklingen, startest deinen Looper, auf dem die die ersten vier Takte Unverzerrtes gespeichert hast und gehst dann nahtlos über. Könnte funzen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

das Freeze ist halt schon recht eingeschränkt in den Parametern. Aber vielleicht findest Du eine besser passende Einstellung bei dem Teil hier - das übrigens auch nicht mehr kostet:

tc electronic Infinite Sample Sustainer


Hier ist vor allem auch das Fade Out (Decay) stufenlos einstellbar, damit es zum Song passt. Nett ist auch, dass es noch einige andere Effekte wie Hall und Modulation enthält, die ja auch mal interessant für Dich werden könnten.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 7 Benutzer
Wenn du einen Looper mit Speicherplatz hast:
Du lässt dein verzerrten Akkord ausklingen, startest deinen Looper, auf dem die die ersten vier Takte Unverzerrtes gespeichert hast und gehst dann nahtlos über. Könnte funzen...
Das wäre tatsächlich auch eine Idee.

@bagotrix Ui den schaue ich mir direkt mal an. Das Freeze hat ja auch einen Fadeout allerdings nur magere 3,2 Sekunden. Danke

Edit: Ich habe mir das mal angesehen und das scheint genau das zu sein was ich suche und generell eine sehr gute Ergänzung für solche Songs. =) Ich werde berichten wenn das Pedal angekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp, das lässt sich mit dem TC Infinite bewerkstelligen. Genauso mit zwei Reverbs, wobei das letztere spill over haben muss (Mix hoch, Decay hoch). Nutzt man einen Switcher lässt sich das Ganze mit zwei Tritten umsetzen.
Ich würde dazu beispielsweise mit dem Walrus Slötva in den roten Kanal gehen, da gibts eine Hold Funktion, die recht unaufdringlich ist, je nachdem wie laut der Mix eingestellt ist. Mit Einschalten der Hold Funktion, ist kein luscher Reverb mehr auf dem Signal, das Slötva hält nur und lässt auf erneuten Knopfdruck langsam ausfaden. Gleichzeitig ist ein zweiter Reverb auf dem Signal. Klappt perfekt.
Es gibt schon ein paar Möglichkeiten, auch mit einem Looper. Die Frage ist eher, was am wenigsten aufwendig während des Spielens ist und wie lange genau die Zerre nach- bzw. ausklingen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*edit*
Das stimmt natürlich. Guter Einwand.
 
Grund: edit->Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast Aufnahmen, nur um sich mal ein klareres Bild machen zu können?


Grundsätzlich würde ich auch, wie von @thorwin schon angeregt, den Weg der Spielerische Lösung bevorzugen. Je Art der Zerre geht da auch mit dem Vol Poti an der Gitarre recht viel…
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufnahme kann ich euch morgen mal hier reinstellen.

Spielerrisch sehe ich da eigentlich wenig chance weil ich kann ja spielerisch nicht die Zerre halten während ich clean spiele. Ich brauche halt mit einer Gitarre gleichzeitig Zerre und Clean für einen kurzen Zeitraum.
 
Zweiten cleanen Amp zuschalten bzw. zweiten Dist Amp abschalten
XFade zwischen beiden ?
 
Das wäre ja dann auch nicht spielerisch gelöst. Und einen zweiten Amp dazu schalten. Darüber mache ich mir dann Gedanken wenn es mit der Pedallösung nicht funktioniert. 😃 Aber definitiv auch eine Möglichkeit
 
Nun ja ich bin gespannt was da noch kommt.
Bisher scheinen mir alle Pedallösungen vor allem die Bassis für Mulm und schwindende Präzision zu sein.
Ich Bommel auf die Aufnahme gespannt, vielleicht fällt mir damit noch was ein.;-)
 
Erstmal finde ich die Rückkopplung ganz gut ;-)👍 und den Einsatz danach auch .

Ich vermute du willst mit dem Riff in etwa da einsetzen wo es jetzt Rückkoppelt?

Kann glaub ich verstehen was du vor hast. Und die Intention nachvollziehen.
Wird in der Tat Schwierig und vermutlich immer ein Kompromiss werden.

Ideen gab es ja schon einige, ich würde mich Fragen und Abwegen welches der beste Kompromiss ist.

Spontan würde ich es live so machen wie auf den Mitschnitten Im Rahmen einer produzierten Aufnahme würde ich die jede aber wieder aufgreifen.
Denke der gewünschte „Effekt“ ist im Arrangement vielleicht sogar eher relevant für den Produzierten Song als für den Live dargebotenen.
 
Das ist so ein klassisches Beispiel, bei dem man die Aufnahme perfekt gespielt hört und live dann die abgespeckte Version bekommt, weil es schwer zu performen ist. Das würde mit nicht zu viel monetärenaufwand dann auf jeden Fall ein Kompromiss.

Vernutlich würde ich live einfach verzerrt ausklingen lassen und dann entspannt in den Clean-Kanal wechseln. Das Clean-Signal geht vermutlich (wie bei der Aufnahme) unter der Zerrung unter.

Das TC Infinite hört sich aber auch gut an :fear:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben