Verzerrter Bass Sound straight aus Japan

  • Ersteller Moon_chilD
  • Erstellt am
Moon_chilD
Moon_chilD
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.06.22
Registriert
14.09.09
Beiträge
113
Kekse
170
Ort
Erfurt, Thüringen
Hey Leute,
ich hab mir lange überlegt, wie ich den Thread nennen könnte damit er nicht sofort abschreckt. Naja, wer das ließt, der hat ja schonmal draufgeklickt.

Schon länge möcht ich mir einen knurrigen Bass Sound basteln, bin mir aber irgendwie nicht sicher wie genau ich den hinbekommen soll. Als beispiel kann ich da Toshiya von Dir en Grey nennen.

Hier sind ein zwei Songs wo der Bass gut rüberkommt:

Beginnt relative am Anfang!


Gut zu hören ab 0:43

und der Kerl hat den sound recht gut hinbekommen:


Mein Equipment:
Esp Ltd F-155dx
Ampeg Pf-500 Portaflex
Tech 21 Bass Driver D.I.

Wäre auch offen über Vorschläge was noch so rein sollte.
Also ich weiß, das Toshiya einen SVT-2 und auch den Tech 21 Bass Driver nutzt.

Wäre super dankbar, wenn man mir da etwas helfen könnte.

Liebe Grüße
Moony
 
Eigenschaft
 
Klingt auf jedenfall schonmal sehr nah dran!
 
Ich hab den Sound nicht versucht nachzubauen, ich hatte das noch so in einem Song aufgenommen, deshalb wäre da mit tweaking wahrscheinlich noch viel drin. Außerdem existiert hier keinerlei post processing, was man von der Dir En Grey Aufnahme sicherlich nicht behaupten kann.

Verwendetet wurde ein Bass mit aktiven Line 6 PUs, relativ dünnen Saiten für das extra an Fretbuzz, sowie ein direkt aufgenommer Sans Amp RBI. Ich vermute, dass es vor allem an den Pickups hängt, mit meinem eigenen Ltd Bass, der deinem sehr ähnlich ist, krieg ich sowas nämlich nicht hin.
 
Zuerst darf man natürlich nicht vergessen, dass bei fertigen Songs in Mix und Master noch was gemacht wurde, manchmal auch richtig viel. Dh. es kann eigentlich nie genau gleich klingen, wenn man vorm Amp spielt. Soll und muss es auch nicht.
Um an das, was den Sound vielleicht ausmacht ranzukommen, würd ich zuerst mal auf Bridge PU anfange, den Neck PU nach Bedarf leicht reindrehen. Leicht! Bestimmt nicht mehr als die Hälfe des Regelweges.
Unbedingt mit den Höhen am Bassdriver experimentieren, da liegt sicher ein großer Teil drin. Zerre sehr moderat, quasi nur andreckeln. Viel extra Bässe braucht es vermutlich nicht. Mitten einfach mal hin und her fahren, dann merkt man schon. Um das zu beurteilen habe ich grad keine passenden Speaker da.
Ich höre aber deutlich einen Kompressor. Könnte im Mix ein 1176er sein oder tatsächlich was vor dem Ampsound, das sollte aber was strammes sein.
 
Der rohe SansAmp klingt halt mit allen Reglern auf 12 Uhr ziemlich direkt so, den richtigen Bass vorausgesetzt, wie gesagt mit meinem geht dieser clonky Sound einfach nicht. Frische Daddario Pro Steels gehen zwar schon in die Richtung, aber es ist einfach nicht so prägnant.

@Rubbl Da hätte ich glatt noch eine private Frage. Der (bzw. mein) Traumkompressor wäre halt der ehrwürdige Distressor. Leider ist der halt auch brutal teuer ^^. Glaubst du, es gibt da irgend eine echte Alternative zu? Auch so ein Warm Audio ist natürlich nicht billig, aber schon mal sehr viel realistischer.
 
Geht jetzt etwas off Topic, aber egal:
Der Distressor ist auch "nur" an den 1176er angelehnt, bzw in der 10:1 Stellung an den LA2A. Wenn man die zusätzlichen Features Detector / Audio mal weglässt. Würd ich mir mal vielleicht den Cali76 anschauen, wenns für den Betrieb mit nem Bass geht.
 
Ich danke euch sehr für die Antworten. War mir schon klar, das 1-zu-1 nicht viel zu machen ist, aber die Richtung war mir wichtig.

Mit Kompressoren muss ich echt mal rumhantieren. Wenn ich so schon keine Ahnung hab, dass ist am wenigsten wenn es um Kompressoren geht. Aber danke werde mich auch mal darüber schlau machen. (Muss echt wieder ins musizieren reinkommen. Seit 6 Jahren das erstmal wieder einen Proberaum gesehen @.@)
 
Du musst halt bedenken, dass Kompression hier nicht primär verwendet wird um den Sound sehr speziell zu formen, sondern um den Bass in den Mix zu kriegen. Der Kompressor ist also nicht der Kern des grundsätzlichen Sounds.
 
Das ist mir schon klar, aber über kurz oder lang muss ich eh mal darüber nachdenken. Aber bis ich das nötige kleingeld habe, werd ich mal dem (mit Sicherheit nicht konkurenzfähigen) Compressor Knob an meinem Amp beachtung schecken.
Bin am Montag wieder im Proberaum und werde dann mal etwas rumprobieren!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben