Pantera Bass sound?

  • Ersteller Metallislayer
  • Erstellt am
M
Metallislayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.06.10
Registriert
26.01.08
Beiträge
49
Kekse
0
Ort
Rottweil
Hi,

Weiß jemand wie man den Pantera Bass sound hinbekommt oder zumindestens mal die Richtung kennt?


Pantera - The Art Of Shredding....


....ist ein gutes Hörbeispiel!(Youtube)

Ich habe einen Musicman stingray, ampeg svt 3 pro, tech 21 sansamp bassdriver programmable,

MFG

Chris
 
Eigenschaft
 
rex brown spielte früher (auch zu cowboys zeiten) nen stingray. später spector bässe. von daher schon mal richtig.
sonst kenn ichs live mit nem dicken ampeg turm. also auch nicht ganz falsch.
ist aber vermutlich eher ne vollröhrengeschichte.
ein kompressor dürfte auch nicht schaden, wenn ich mich nicht irre.
 
In die Richtung kommt man mit 'nem Plektrum!
 
versuch mal ne mischung aus fliptop und svt einstellung am sansamp und evtl. den driveregler am svt-3 benutzen.
 
hey leute,hab ein MarkBass Little Mark 250 und einen Thunderbird und würde auch gern den Panterasound irgendwie erreichen.Hab im mom die Bässe auf 2 und höhen auf 1 uhr,mitten auf 11.Spiele auch mit Plektrum
 
der donnervogel ist trotz der optischen patenschaft zum spector rex leider eher kontraproduktiv. in die richtung pantera gehts aber schon, die eq einstellung ist schon mal nicht schlecht, ev. mal mit extremeren tendenzen probieren.
wenn du an dem amp so`n vl-irgendwas zeugs dran hast (hat der little mark doch auch?), dann lass die regler mal ganz zu.
hat deine box ein horn? würd ich mal ganz aufdrehen, und hören was passiert.

sonst kann ich dir aus der ferne nicht mehr helfen.
 
Moin Leute!

Wie bekomme ich denn den Rex´ischen Bass Sound ungefähr mit dem Harkte HA 5500 hin? Liege ich richtig, wenn ich die Transistor Vorstufe abschalte und nur den Röhrem Pre amp nuzte?

Den EQ würde ich hier ziemlich mittig lassen und die höhen niedriger als die bässe einstellen.

Ich spiel selber auch mit Plek und habe nen Ibanez Soundgear 4-saiter.

Thx im Vorraus!:great:
 
Nun, da gibts erstmal zwei Fragen:
- Welche Saiten und wie alt? Mit nem Jahr alten Saiten wirds anders klingen als mit frischen...
- Was für ne Box hängt dran? Ne 18er klingt anders als ne 210er...

Pauschalaussagen sind aus der Ferne immer schwierig. Daher: Ausprobieren. Die Kiste hat eine limitierte Anzahl an Knöpfen. Also drum rum drehen und schauen: kommts dem Sound näher? oder weiter weg...
 
Also Seiten, sind D´Adario XL und erst einen Monat drauf.

Zu meiner Schande habe ich immer noch eine Harley Benton 1x15er Box aber eine 4x10er Harkte soll demnächst her.

Klar, rumprobieren und rumdrehen hatte ich eh vor. Ich will ja den Sound auch nur ungefähr und für meinen Geschmack zuschneiden. Ich bin ja nicht Rex!:D
 
fänds auch mal interessant,wie ich den sound mit nem Ibanez Promethean top hinbekomme.der bass isn ibanez sr 500 und ich hab d'addario pro steels drauf.aber ohne plek wird das warscheinlich nicht so rehct oder?
 
Ich hab mir auf youtube eine isolierte Bass-Spur von I'm broken angehört.


Ein kleiner 15 minütiger Versuch dem Sound nahe zu kommen. Auch noch mit Fingerspiel und einem passiven Bass.
Pantera Bass

Ich bin der Versuchung erlegen und hab immer mehr reingepackt. Ein EBS Multidrive, EQ, Filter, Boxen- Sim, Ampeg-Sim, Verb,Overdrive-Sim, Röhren-Kompressor,Limiter.
Hätte ich die Zeit in das Üben des Riffs gepackt hätte es bestimmt mehr gebracht.
 
ist schon ziemlich nah am Original...könntest du mal genau beschreiben, wie du das hinbekommen hast?
 
Wie gesagt, ist nur zusammengeklöppelt.
Zuerst mit einem Distortion Pedal 'Mulitdrive' von EBS rumgespielt, dabei kam mir der Gedanke an diesen Thread.
Am Pedal dezente Zerre eingestellt.
Dann auf youtube nach der Solospur gesucht.
Im Frequenzbild des 'Youtube-Basses' ist mir v.a. ein recht steiler Frequenzanstieg bei 100 Hz und 2 kHz aufgefallen, dazwischen eine deutliche Absenkung.
Mit einem Filter hab ich das Bild nachgestellt.
Mit einem Reverb hab ich versucht das eventuelle Raummikro nachzustellen, ist mir nicht gelungen.
Dann die Recording-Software Amplitube angeschmissen, Overdrivepedal mit leichter Verzerrung, aber nochmals Boost in den Höhen. Vollröhrenamp-Simulation an, hohe Gain-Einstellung,
Eine 15" Box-Simulation mit dynamischen Mikrofon (SM57).
Röhrenkompression, nochmals Betonung der Höhen, Sound verdichten.
Mit dem EQ nochmals steil 100 Hz und 2 kHz verstärkt.
Limiter, um eine digitale Verzerrung zu vermeiden.

Ich denke mit einem runtergestimmten Bass, dezenter Zerre, weit gespreizten Beinen und einer Grimasse im Gesicht, kommt man automatisch in die Richtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
David Ellefson hat solch einen Sound mal mit dem Hartkekram hinbekommen - ohne Pedal und so`n Schnickschnack:

http://www.youtube.com/watch?v=MywqeLVu57E

Ab 2.40 kann man das hören. Jetzt nur noch die Bässe runter dann müsste es klappen.
 
Das klingt schon recht nah am Original.

Lach nicht, ich hab "nur" nen alten Peavey T-Max und nen MM SR5, den T-Max im Röhren - Vorstufenkanal und richtig Gain auf die Röhre.
Dazu ne ordentliche "Badewanne" am EQ, und schon bin ich so weit wie Du.

Das ist derzeit Eines meiner insgesamt 4 Rigs: Peavey T-Max, Peavey TVX 410, Peavey TVX 210, beide mit 4 Ohm. Das gibt dann einen
geilen 6 x 10 - Stack an 2 Ohm bei denen der T-Max seine 550 Watt auch voll bringt. Der Sound ist richtig schön warm, mittenbetont, ich hab
schon lange solche Hybrid-Amps, hatte aber noch nie einen so schönen, warmen Röhrenzerrsound - auch nicht mit nem Ampeg SVT 3. Den Peavey
halte ich in Ehren, der geht nicht weg...

Ach, und 'runterstimmen ist auch nicht wirklich nötig bei nem 5-Saiter. Vielleicht ne Terz am 4-Saiter. Aber um ein richtig gutes Ergebnis zu bekommen,
habe ich meinen Warwick Streamer Stage 1 auf H-E-A-D gestimmt bei dementspechender Saitenstärke. Und obwohl ich zwischenzeitlich drei 5-Saiter
mein Eigen nenne, auf dem Warwick sind immer noch die dicken Saiten drauf. Das knurrt einfach nur erstklassig! Schade, dass es den in der P-J -
konfiguration nicht als 5-Saiter gibt...
 
Das klingt schon recht nah am Original.

Lach nicht, ich hab "nur" nen alten Peavey T-Max und nen MM SR5, den T-Max im Röhren - Vorstufenkanal und richtig Gain auf die Röhre.
Dazu ne ordentliche "Badewanne" am EQ, und schon bin ich so weit wie Du.

Das ist derzeit Eines meiner insgesamt 4 Rigs: Peavey T-Max, Peavey TVX 410, Peavey TVX 210, beide mit 4 Ohm. Das gibt dann einen
geilen 6 x 10 - Stack an 2 Ohm bei denen der T-Max seine 550 Watt auch voll bringt. Der Sound ist richtig schön warm, mittenbetont, ich hab
schon lange solche Hybrid-Amps, hatte aber noch nie einen so schönen, warmen Röhrenzerrsound - auch nicht mit nem Ampeg SVT 3. Den Peavey
halte ich in Ehren, der geht nicht weg...

Ach, und 'runterstimmen ist auch nicht wirklich nötig bei nem 5-Saiter. Vielleicht ne Terz am 4-Saiter. Aber um ein richtig gutes Ergebnis zu bekommen,
habe ich meinen Warwick Streamer Stage 1 auf H-E-A-D gestimmt bei dementspechender Saitenstärke. Und obwohl ich zwischenzeitlich drei 5-Saiter
mein Eigen nenne, auf dem Warwick sind immer noch die dicken Saiten drauf. Das knurrt einfach nur erstklassig! Schade, dass es den in der P-J -
konfiguration nicht als 5-Saiter gibt...

Ich lach nicht, oder auf welchen Beitrag bezieht sich dein Posting?

Ansonsten Glückwunsch zu deinem vielfältigen Equipment und danke für dein kurzes Review des T-Max.
Das man einen 5-Saiter nicht runterstimmen muss, ist praktisch.

Ich hatte selbst viele Jahre den T-Max, Pantera-Sounds empfand ich nicht als seine Stärke.
 
Ich lach nicht, oder auf welchen Beitrag bezieht sich dein Posting?

Ansonsten Glückwunsch zu deinem vielfältigen Equipment und danke für dein kurzes Review des T-Max.
Das man einen 5-Saiter nicht runterstimmen muss, ist praktisch.

Ich hatte selbst viele Jahre den T-Max, Pantera-Sounds empfand ich nicht als seine Stärke.

Ich glaube er meinte eher "Lach mich bitte nicht aus, aber ich habe dies und dies und kann trotzdem das und das ..." :D

BTW: "Ich denke mit einem runtergestimmten Bass, dezenter Zerre, weit gespreizten Beinen und einer Grimasse im Gesicht, kommt man automatisch in die Richtung." Made my day :ugly:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben