Verzweiflung! Anfängerfragen zur Klarinette

Hallo Kathrin,

bei dem Tuut Tuut Tuut wusste ich nicht, ob du nur einen Ton spielst oder
mehrere unterschiedliche.:)
Das müsste aber meines Erachtens für den Anfang normal sein
(sag ich jetzt mal pauschal). Das klingt mit der Zeit bestimmt besser.
Übrigens kann man auch denselben Ton binden.
Notentechnisch geht das. Spieltechnisch gesehen müsstest du die
Noten dann etwas weicher anstoßen. Wenn du allerdings ein altes Blättchen hast,
kann es gut sein, dass sich das beim Anspielen etwas agressiv anhört.
Ich hatte das auch, da ich letztes Mal eine halbe Blättchenstärke zuviel
hatte und durch mein in der Bahn bearbeitetes Mundstück nicht so viel durch-
gekommen ist, musste ich etwas anders spielen. Der Florentiner Marsch
hat sich irgendwie wie ein Rattermaschinengewehr angehört. Eigentlich
nicht normal, deswegen hab ich ein anderes Blättchen draufgemacht und
siehe da: Es hat wieder funktioniert.

Sagen wir es mal so: Wenn andere beim Probenwochenende so lange
durchhalten können, kann ich das auch, aber danach ist man platt.

Versuch doch mal die Steuer (ehemals Solo Esser) aus. Ich bin
mit Vandoren-Blättchen auf meinem Mundstück auch nicht zurechtgekommen.
Ich verwende meistens 2,5er Steuer-Blättchen. Seit geraumer Zeit
probiere ich auch noch eine andere Marke aus, aber versuch am Besten
mal die Steuer aus. Vielleicht klappt es besser.

Die 40 Jahre alte Klarinette habe ich jetzt natürlich schon seit ca. 7 Jahren
nicht mehr, aber die alten Keilwerth-Klarinetten waren von der Verarbeitung nicht schlecht
(was ich von den neuen leider nicht mehr so bezüglich Bohrungen behaupten kann.
Sie haben häufig die Tendenz zu hoch zu sein und es wird am falschen Ende gespart,
nämlich bei der Qualität. Zudem kann ich den Junior-Chef nicht ausstehen. Etwas zu den Kunden unhöflicheres ist mir noch nie(!) über den Weg gelaufen. Das soll jetzt kein Rufmord sein, aber wenn es so ist, ist es halt so und wenn er denkt, dass es für den Klarinettenabsatz von Vorteil ist, wenn man die Kunden so ansaut, dann soll er´s halt denken. Ich kaufe mir nichts mehr bei ihm! Meine Schwester wollte da nach dem Beratungsgespräch auch nicht wieder hin.)

Wir haben schon eine Klarinette für meine Schwester ausgesucht.
Entweder eine 20-klappige Schreiber oder eine 22-klappige Yamaha.
Übel produziert ja nur noch in Fernost (leider) und Adler- oder Hammerschmidt-
klarinetten sind bei ihr noch etwas zu hoch gegriffen.

Dann drück ich dir mal die Daumen, dass du an Heiligabend deine
Verwandten (schon) mit Weihnachtsliedern beglücken kannst und
alles so weit klappt.:)

Gruß,
Daniel
 
@Daniel

Hi Daniel,

keine Sorge, ich bleib meiner Klarinette treu, schließlich kann ich das auch viiiiieeeelll besser als Oboe.
Aber sag, wo spielst du denn, dass ihr derart viel proben habt ? Steht bei euch ein größereres Event an ?
Grüße
 
Klarimaus schrieb:
@Daniel

Hi Daniel,

keine Sorge, ich bleib meiner Klarinette treu, schließlich kann ich das auch viiiiieeeelll besser als Oboe.
Aber sag, wo spielst du denn, dass ihr derart viel proben habt ? Steht bei euch ein größereres Event an ?
Grüße
Hallo Klarimaus,:)

da bin ich aber beruhigt.
Letzten Sonntag hatten wir Konzert. Wir proben nur für ein Konzert pro Jahr und treffen uns so ca. alle 2 Monate über das Jahr verteilt zum Proben. Daneben noch diverse Satzproben, falls mal etwas nicht klappen sollte. Da unser Dirigent schwerst unterwegs ist, müssen wir halt immer etwas länger proben, wenn er mal einen Termin in seinem Terminkalender frei hat.

Derzeit bin ich noch hier dabei:
http://www.blasmusikverband-vorspessart.de/jvo/index.htm

Aber wegen meines Studiums muss ich jetzt erst mal ein Jahr pausieren.

Der nächste Auftritt wird im Juli in Schladming sein. Aber leider kann ich
da nicht mitfahren.:(

Ich werde mich aber denke ich bei meinen zwei Vereinen ein bisschen fit halten.

Mal schauen, wohin es mich nach meinem Studium zieht und wo oder was ich
danach machen werde.

Meine Schwester hat sich kurz vor Weihnachten übrigens die 22-klappige Yamaha (YCL) gekauft.Das Ding klingt toll und lässt sich sehr gut bespielen. Das Preis- / Leistungsverhältnis ist überdurchschnittlich gut!

Gruß,

Daniel
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben