Sorry, da bist du falsch informiert. Hab schon ein paar Sachen aus den Staaten bestellt.
Unter 150,- EUR brauchst du keinen Zoll mehr zu zahlen. Steuer (19%) kommt immer drauf, ausser die Steuer macht weniger wie 5,- EUR, dann lohnt es sich für die wegen des Aufwandes nicht. Bei über 150,- EUR kommt zu den 19% auch noch der Zoll.
Ich habe sogar schon erlebt, dass die weil die angegebenen Versandkosten höher wie das tatsächliche Porto waren, mir sogar noch anteilig die Portokosten versteuert wurden.
Hi,
das mit den 150,- Euro Einfuhrgrenze bezieht sich meines Wissens nach aber nur auf eine Einfuhr per Einreise, d.h. im Koffer mitgebrachte Waren.
Die Postversandfreigrenze, um die es hier wohl geht, liegt nämlich nur bei mageren 45,- Euro.
Das wiederum gilt allerdings nur für Waren, die von Privat an Privat verkauft wurden.
Bei Geschäften von Händler an Privat schrumpft das ganze nämlich nochmal auf schlappe 22,- Eurönchen zusammen - wobei dann nur noch der heilige Postulus dafür sorgen kann, dass das Paket zufällig durch den Zoll rutscht, ohne gekrallt zu werden.
Ich habe auch schon diverse Events beim lustigen Zoll abgefeiert.
Als mir das erste Mal klar wurde, dass ich auch die von mir bezahlten Versandkosten nochmal verzollen durfte, blieb mir nämlich spontan das dafür benötigte Verständnis aus.
Ich fragte mal die Zollheinis, ob ich also auch einen Karton mit rostigen Nägeln verzollen müsse - und das nebst Versandkosten.
Und das bejahten sie, ohne auch nur den Hauch eines schlechten Gewissens zu offenbaren.
Tja, der Staat braucht halt immer Geld, um es an anderer Stelle gekonnt wieder zu entsorgen.
Banker müsste man sein - da wird man für´s Geldverbrennen ja noch belohnt.
Aber zurück zum eigentlichen Thema - angesichts dieser doch erheblichen Summen,
die ein vermeintliches Schnäppchen nach sich ziehen kann, habe ich dennoch manchen Schatz erworben, der auch trotz zusätzlicher Zollgebühren immer noch ein Kracher war.
Wenn ich da nur an meine Pro Tone Strat in Crimson Red denke - die ein amerikanischer Barbar in der DUSCHE

stehen hatte!
Bei der musste ich zwar die total verrosteten Brückchen und Schrauben austauschen,
aber danach war sie ein Traum und ist heute eine meiner Lieblingsklampfen (Sabber...)