Vester - User Thread

Servus zusammen.

Selten hier, aber immer mal wieder :D

Ich habe vor, die Elektronik meiner JJR-970 zu restaurieren.

Grund:
Volume-Poti kracht wie Drecksau, 5-Weg Schalter kriegt fast in keiner Stellung mehr richtig Kontakt - soviel Spray kann ich da gar nicht reinblasen, dass das noch was wird...auch die anderen beiden Potis kratzen, wobei bei denen ists noch nicht so schlimm.
Das Vol-Pot muss raus (wird witzig genug - das ist direkt auf der Platine der Aktivelektronik verlötet)...


Der 5-Weg ist ein kunststoffgekapselter, sollte ich schon was finden.

Aber bei den Potis bin ich mir unsicher - steht "B50" drauf - B steht meist für logarithmisch, und 50 würde ich jetz mal als 500k interpretieren.

In Swen's Richtung blinzle > lieg ich da richtig?
 
Hallo SirensCry,

mit Gewissheit kann ich Dir das leider auch nicht sagen, aber wenn ich Ptis gewechselt habe, habe ich bei B50 auch B500kOhm, denn 50 kOhm habe die sicher nicht. Das wäre zu wenig. B steht aber doch eigentlich für linear und A für logarithmisch, deshalb vermute ich, dass das B bei B50 nichts damit zu tun hat, sondern eine, warum auch immer so ausgefallene, Bezeichung für den Poti oder des Herstellers ist. Wenn ich mich recht entsinne, stand das nicht nur auf den Volume, sondern auch auf den Tonepotis drauf (kann mich da aber auch täuschen). Für das Volumen solltest Du einen logarithmischen und für den Tone (falls der auch mal getauscht werden muß) am besten einen linearen Poti verwenden.
 
Hallo SirensCry,

mit Gewissheit kann ich Dir das leider auch nicht sagen, aber wenn ich Ptis gewechselt habe, habe ich bei B50 auch B500kOhm, denn 50 kOhm habe die sicher nicht. Das wäre zu wenig. B steht aber doch eigentlich für linear und A für logarithmisch, deshalb vermute ich, dass das B bei B50 nichts damit zu tun hat, sondern eine, warum auch immer so ausgefallene, Bezeichung für den Poti oder des Herstellers ist. Wenn ich mich recht entsinne, stand das nicht nur auf den Volume, sondern auch auf den Tonepotis drauf (kann mich da aber auch täuschen). Für das Volumen solltest Du einen logarithmischen und für den Tone (falls der auch mal getauscht werden muß) am besten einen linearen Poti verwenden.


Genau, B50 steht auf allen drei Potis.

Das Vol-Pot ist auch direkt auf der Platine verlötet, also such ich mal nach einem mit Crimpanschluss (oder wie das heisst - der große C wird schon was haben).

Danke.

Gruß
Michael
 
Hallo!
Die Gitarre hat doch eine aktive Tonregelung, oder?
Dann könnte das mit den 50k Ohm schon hinhauen. Wenn du dir ganz sicher sein willst, dann musst halt mal ein Poti ausbauen und mit einem Multimeter nachmessen.
Grüße,
Fabi
 
Hallo Fabi,

da hast Du natürlich recht. Dann sind´s sicher 50kOhm Potis. Solche sind in meiner Vester Custom Shop auch drin.
 
Ich hab mir jetzt mal beides besorgt - sowohl 50er als auf 500er - was man hat, das hat man.

Rausmessen kann ich immer noch!

---------- Post hinzugefügt um 14:10:33 ---------- Letzter Beitrag war um 11:23:14 ----------

Rausmessen kann ich immer noch!

A propos: Wie mess ich das am Besten, also welche Pins muss ich anzapfen?
 
Du musst an den äußeren beiden Pins messen.
Aber bitte im ausgebauten Zustand, sonst wird der Wert des Potis durch die restliche Elektronik verfälscht.
Grüße,
Fabi
 
So - heute neues Poti reingelötet - 50k - funzt bestens, und weg ist das Krachen am Vol Pot.

Jetzt muss ich noch nen neuen 5 Weg Schalter einbauen, dann passt wieder alles.

Der Original verbaute ist gekapselt, sowas habe ich noch nirgends in der Form gesehen...ma kucken, wo ich da einen herbekomme...jemand nen Tipp?
 
Das nicht, außer dass es nicht zwingend ein gekapselter sein muß. Andere passen da auch rein.
 
Nimm einen von Schaller. Da bin ich bis jetzt immer ziemlich gut mit gefahren.
Grüße,
Fabi
 
Howdy.

Ich hab nen YM-50 von A.W.M. genommen - und funzt.

War zwar wieder ne lustige Aktion (Schrauben des Orig.Schalters zu dick für die Löcher des neuen...Och-Ochs-Ochs - mit Gewalt geht alles...und dann musst ich ihn nach dem Anlöten auch noch um 180 Grad drehen, weil auf 1 nicht der HB sondern der Neck-SC war, aber was solls...)

Noch ne Frage:
Weiss jemand, ob in einer VE3120 aktive PUs drin sind oder nur die aktive Klangregelung???
 
Ich habe meine Kataloge durchgestöbert, die VE3120 ist aber nicht drin. Poste bitte mal Bilder davon und explizit auch von den PU´s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute! Hat jemand eine Idee, wo ich einen Tremolohebel plus Überwurfmutter für das SFT-70A -Tremolo bekommen kann?
Gruß
 
@ SirensCry: Ja, die sind aktiv.

@ Platinum: Passen da nicht Standardhebel drauf?
 
denke nicht. da die hebel ja durch eine überwurfmutter festgehalten werden.
bin mir aber auch nicht sicher :)
 
Hat der Hebel da nicht ein Gewinde, wenn ich mich recht entsinne?
 
@ Platinum: Bei meinem Tremolo war ja die Armaufnahme (kann man das so nennen?) gebrochen, sh. Beitrag # 1865 mit den Fotos. Im Zuge der Neubundierung hat die Werkstatt gleich dieses Teil ausgewechselt. War allerdings wohl eher glücklicher Zufall, dass die noch ein Ausschlacht-Gotoh rumliegen hatten. Bei Gotoh kriegt man anscheinend keine Einzelteile zum Instandsetzen (zumindest habe ich noch nichts dazu im Netz entdeckt, und die Werkstatt hat das bestätigt). Und die Schaller-Teile haben angeblich andere Maße. Im Zehntel-Millimeter-Bereich, aber es wackelt (auch wieder lt. Werkstatt, kann ich nicht verifizieren).

Gruß,

Basil
 
Die Vester Floyd Rose Systeme sind aber nicht identisch mit den Gotoh FR Systemen. Die Gotohs hat Vester nur in Custom Shop oder sehr hochwertigen Modellen verbaut.
 
So... ich habe jetzt mal wild durchprobiert ;-) Es passt ein Hebel von einem Schaller Floyd (auf meiner Hamer). Der Hebel ist tatsächlich minimal dünner als die Original-Vester Hebel. Ist in der Nutzung jedoch kein Problem, da die Überwurfmutter den Hebel fest auf dem Tremolo hält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben